Rückblick 2014

Das Jahr in Infografiken

Viele Ereignisse wurden 2014 auf ZEIT ONLINE mit Infografiken und Datenvisualisierungen begleitet. Dazu zählten die großen Sportereignisse Fußball-WM und Olympische Winterspiele ebenso wie die Wahl des EU-Parlaments und der 25. Jahrestag des Mauerfalls. Besonders die umfangreichen Recherchen des Anfang des Jahres gegründeten Investigativ/Daten-Teams führten zu zahlreichen Visualisierungen. Wir zeigten, wie marode die deutschen Bahnbrücken sind und wo es die meisten Krankheitsfälle mit multiresistenten Erregern gab. Mit Hilfe von Daten konnten wir belegen, dass sich Großstadtärzte am häufigsten in Stadtteilen mit hoher Kaufkraft ansiedeln. Sehr beliebt bei unseren Lesern war die Veranschaulichung der Ergebnisse der weltweit größten Online-Drogenumfrage. Auch unsere Leserbefragung zu Bäckern lieferte erstaunlich viele Antworten: aus über 15.000 Rückmeldungen generierten wir eine Karte mit Bäckereien, die noch selbst backen, inklusive Tipps, was dort jeweils am besten schmeckt.