Professor Knusi ist in Knuselien unterwegs, wo die Einwohner entweder immer lügen oder immer die Wahrheit sagen. Als er auf eine Gruppe aus 14 Einwohnern trifft, fragt er diese, wer von ihnen nun was tut. Hilfsbereit antworten sie:

Sum-Sin-Sar: "Zan-Zoe-Zil sagt die Wahrheit, und Rel-Rum-Rin lügt." Zan-Zoe-Zil: "Wau-Wau-Wau lügt, und Lin-Lan-Loh sagt die Wahrheit." Rel-Rum-Rin: "Quo-Qui-Qua sagt die Wahrheit, und Fir-Fan-Faz lügt." Bum-Bum-Bah: "Ker-Ker-Kum lügt, und Von-Ver-Vix sagt die Wahrheit." Von-Ver-Vix: "Bum-Bum-Bah lügt, und Fir-Fan-Faz lügt." Din-Dol-Dum: "Lin-Lan-Loh sagt die Wahrheit, und Wau-Wau-Wau sagt die Wahrheit." Ker-Ker-Kum: "Lin-Lan-Loh sagt die Wahrheit, und Tik-Tak-Toe lügt." Nun-Nan-Nie: "Fir-Fan-Faz lügt, und Zan-Zoe-Zil sagt die Wahrheit." Lin-Lan-Loh: "Quo-Qui-Qua sagt die Wahrheit, und Moh-Mun-Mar lügt." Fir-Fan-Faz: "Von-Ver-Vix lügt, und Nun-Nan-Nie sagt die Wahrheit." Wau-Wau-Wau: "Moh-Mun-Mar lügt, und Sum-Sin-Sar lügt."

Dann geht alles ganz schnell: Eine Bombe explodiert, die Knuselianer rennen davon, und Knusi wirft verärgert die unvollständigen Notizen in einen Papierkorb. Dabei hätte er genügend Informationen beisammengehabt, um das Verhalten der 14 zu bestimmen ...

Lösung aus Nr. 6:

Waagerecht:
A 14 C 2318 G 649 H 121 I 5175 K 19 L 23 N 2299 P 225 R 161 T 7493 U 11

Senkrecht:
A 16 B 441 C 2972 D 31 E 121 F 8199 I 5227 J 5213 M 324 O 961 Q 59 S 11