Vor einigen Monaten stellte ich in Aussicht, für jedes Scrabble-Kaliber passende Rätsel zu präsentieren. Manche Aufgaben in den letzten Wochen waren reichlich, andere eher semianspruchsvoll. Heute erwartet Sie, wie es neudeutsch so schön heißt, ein Hammer. Leider bin ich nicht selbst auf diese Konstellation gekommen, sie stammt von Gerald Illing. Im Begleitschreiben formulierte er kryptisch: "Ich legte ... und opferte meinen Blanko für immerhin 60 Punkte. Hätte ich mir das sparen sollen/können?"  Nun, für die erwähnte Punktzahl kann man durchaus den Joker einsetzen (jedenfalls, wenn das beste Wort ohne ihn deutlich weniger einbringt).

Das war aber im Grunde gar nicht die Frage, die der Münchner beantwortet wissen wollte, sondern ob ich einen noch höher dotierten Zug fände. Ich scheiterte. Vielleicht gelingt es ja Ihnen, einen Wert in den 80ern einzufahren und en passant das von Illing gelegte Wort zu ermitteln.

Lösung aus Nr. 6:

SIPHONEN, SPHINGEN und SPHINXEN brachten, auf 3A–3H platziert, jeweils 82 Punkte

Es gelten nur Wörter, die im Duden, "Die deutsche Rechtschreibung", 26. Auflage, verzeichnet sind, sowie deren Beugungsformen. Die Scrabble-Regeln im Internet unter www.scrabble.de