Politik

Matteo Renzi: Wahnsinnig, na und?

Der neue italienische Premier will Schlag für Schlag reformieren. Der Arbeitsmarkt, das Wahlrecht – alles noch in diesem Jahr. Er hat keine Chance – und nutzt sie.

Die Linke: Sie wollen nur spielen

Die Linke sagt, sie sei erwachsen geworden. Eine Opposition für alle. Eine Weile habe ich das geglaubt – was für ein Fehler

Ukraine: Mit aller Gewalt

In der Ukraine knüppelt das Regime den Widerstand nieder. Die politische Krise des Landes ist an einem Wendepunkt angekommen – Zeit für Sanktionen gegen den Präsidenten

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Vertauschte Säuglinge: Ist das mein Kind?

Auf einer Säuglingsstation werden die Babys Manon und Mathilde vertauscht. Eine Geschichte über Mutterliebe und die Frage, was stärker ist: Abstammung oder Erfahrung

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Fussball

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Energiepolitik: Nicht schon wieder ein Flop

Frankreichs Präsident und Deutschlands Vizekanzler wollten die Beziehungen beider Länder wiederbeleben – im Energiebereich. Doch die Zusammenarbeit stockt. Mal wieder.

Serie: Glück und Geld

ADAC: "Das ist alles maßlos korrupt"

Der ADAC-Aufseher Jürgen Heraeus spricht über seine Kindheit im Krieg, seinen Aufstieg als Manager und darüber, warum man Vereine wie Unternehmen führen muss.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Serie: Wissen in Bildern

Wissen in Bildern: Happy Birthdays, Internet!

Schon ein Vierteljahrhundert alt! Im März vor 25 Jahren veröffentlichte Tim Berners-Lee seine Idee für das WWW. Aber das Internet hat mehr als nur einen Geburtstag.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Ethik: Aus dem Paradies

Wie soll die Gesellschaft mit den Verfehlungen ihrer Prominenten umgehen? Über biblische Sünder und den modernen Unterschied von Recht und Moral.

Serie: Finis

Finis: Das Letzte

Unsere Kolumnist über das Phänomen der säkularen Stagnation und wie die Engländer ihr begegnen wollen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

+ Weitere Artikel anzeigen

zeitmagazin

Serie: Gesellschaftskritik

Serie Gesellschaftskritik: Über Rocklängen

Gerüchten zufolge hat Queen Elizabeth ihre Schwiegerenkelin angewiesen, zukünftig längere Röcke zu tragen. Ein fiktiver Dialog, wie es zu dieser Aufforderung kam.

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Mit welchem Opferfeuerwerk setzte Weiß am Zug matt?

© Jens Büttner/dpa

Brettspiel: Scrabble

Wie lautet der beste und wie die beiden zweitbesten, jeweils dreistellig dotierten Züge?

+ Weitere Artikel anzeigen