Politik

Israel: Trauer um drei Jungen

Nach dem Tod der entführten Religionsschüler will Israel Vergeltung und beschuldigt Hamas. Droht jetzt eine neue Eskalation der Gewalt?

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

USA: Soldaten ohne Vaterland

Die USA schickt Tausende Ausländer in den Krieg. Sie verdienen wenig. Doch sie tragen amerikanische Uniformen und kämpfen für ein Land, das nicht ihres ist. Warum?

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Fussball

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Pkw-Maut: Eine bayerische Schnapsidee

Was ist nun mit der Pkw-Maut, fragen sich viele. Minister Dobrindt nennt aber keine Details. Der Koalition schwant, dass sie sich mit dem Projekt blamiert.

Dark Pools: Finster und geheimnisvoll

Aktien werden zunehmend in sogenannten Dark Pools gehandelt. Käufer und Verkäufer bleiben dort anonym – was die Börsenaufsicht nervös macht.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

© NFP marketing &distribution

"The Unknown Known": Krieg ist immer

Je unscheinbarer der Feind, desto gefährlicher ist er: Errol Morris Dokumentarfilm über Donald Rumsfeld.

NSU-Terror: Extrem rechts

Stefan Aust und Dirk Laabs erzählen von den ungeklärten staatlichen Skandalen um den NSU-Terror

Iran: Die gestohlene Kindheit

Aufbruch und Depression: In ihrem Romandebüt erzählt Sahar Delijani vom Trauma der Opposition im Iran.

Serie: Finis

Finis: Das Letzte

Unser Kolumnist über hadernde Frauen und die herzensfrohe Ungerührtheit der Männer.

Theater: Der Konstanzer "Jedermann"

Das Kirchenkonzil als Freiluftspektakel: Theresia Walser und Karl-Heinz Ott haben ein amüsant modernes Historienstück geschrieben.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Bewerbung: Das fehlt zum Glück

Eine Bewerberin wird abgelehnt, weil sie drei Zentimeter zu klein ist, bei einer anderen gibt das Gewicht den Ausschlag. Was ist zulässig, was ist Diskriminierung?

+ Weitere Artikel anzeigen

Hamburg

© Central Press/Hulton Archive/Getty Images

Hammerbrook: Kampf am Kanal

Eine Straße Südufer des Mittelkanals in Hamburg-Hammerbrook wird nach einer britischen Pazifistin benannt. Ist das Geschichtsrevisionismus?

© dpa

Sharing Economy: Das Trendchen

Autos, Bohrmaschinen, Wohnungen: Teilen wird zum neuen Wirtschaftszweig. Viele der Start-ups sind aus Hamburg – und längst nicht so zerstörerisch, wie viele meinen.

© dpa

Wundercar: Die Mobilmachung

In Hamburg bringt ein app-basierter Fahrservice die Taxifahrer zum Wüten. Ist das ein Kulturkampf zwischen Smartphone und CB-Funk? Oder geht es doch nur um Geld?

Ballett: Pas de nö

John Neumeier eröffnet die Hamburger Ballett-Tage mit einem verstolperten Puschkin.

HSV: Reformationstag ausgefallen

Der 1. Juli sollte beim HSV zum Start in eine neue Ära werden: HSVplus übernimmt die Macht. Der Tag wurde zum Desaster.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEITmagazin

© Stefanie Schweiger
Serie: Die Welt auf der Couch

Psychotherapie: Die Welt auf der Couch

Zum Psychotherapeuten gehen viele, aber niemand redet darüber. Von Tokio über Athen bis Rio deuten sie die Seelen ihrer Ländern. So wie Yin Pu in China.

Serie: Die Welt auf der Couch

Die Welt auf der Couch: Aber sonst geht’s gut?

In Buenos Aires gibt es ein Viertel, das »Villa Freud« genannt wird. In den USA arbeiten Krankenschwestern als Therapeuten. Verblüffendes aus der Welt der Psychotherapie.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Stilkolumne: Salz in den Haaren

Der Sommer bringt neues Haarspray. Solches, das die Haare aussehen lässt, als sei man gerade den Wellen entstiegen. Doch etwas geht uns damit verloren: der Strand.

© Audi AG
Serie: Von A nach B

Von A nach B: Ein Auto voller Misstrauen

Die Testfahrt mit dem Audi A3 Cabriolet 1.8 TFSI lässt unseren Autor nicht nur das automatische Bremssystem ausprobieren – sie erspart ihm auch den Gang zum Augenarzt.

Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Ein gut gebräuntes Sommerchutney

Wir haben die WM gewonnen, aber Zitronen blühen hier immer noch nicht. So gönnen wir unseren südeuropäischen Kollegen den Zitronenexport und machen ein Zitronenchutney.

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Wie kam’s, dass Weiß so viel Spaß an dieser Stellung hatte?

© Jens Büttner/dpa

Brettspiel: Scrabble

Wie lässt sich mit den Buchstaben ETLÖMMB auf dem Bänkchen ein Wert in den 60ern erzielen?

+ Weitere Artikel anzeigen