Politik

Israel: Eindämmen, nicht eingreifen!

© Andrew Burton/Getty Images

Israelis und Palästinenser werden auch nach dem dritten Gaza-Krieg keinen Frieden finden. Aber die USA und Europa sollten sich vor einer militärischen Intervention hüten.

© Wolfgang Rattay/Reuters

Angela Merkel: Angela Royal

Die Kanzlerin wird heute 60. Amtsmüde wirkt sie nicht, eher leicht abgehoben. Sie hat immer mehr die große Welt im Blick – die eigenen Bürger sind ruhiggestellt.

Ukraine: "Deutschland ist für uns da"

Ein Gespräch mit dem ukrainischen Außenminister Pawlo Klimkin über den Krieg in seinem Land, Russlands Beteiligung daran und das Nichtstun der EU.

US-Spionage: Freunde trotz allem

Deutsche und Amerikaner haben in den wichtigen Fragen gleiche Interessen. Das ist wichtiger als der Streit um US-Spione.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Fussball

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

©Reuters / Rafael Marchante

Banken: Hauptsache, hohe Zinsen

Die Deutschen legen ihr Geld wieder in Massen bei ausländischen Banken an. Die Banco Espírito Santo in Portugal ist nur eine von vielen.

© Vera Tammen

Streitfall: Soll die Bahn gratis sein?

Freies Fahren in Bahnen und Bussen: Wäre es gerechter und umweltfreundlicher, wenn der Staat den öffentlichen Verkehr über Steuern finanziert? Eine Debatte

Karstadt: Jetzt beginnen die Grausamkeiten

Die Sanierung von Karstadt wird schmerzhaft, ist aber überfällig. Zweifelhafte Geschäftsmodelle der Konkurrenten im Internet machen das Vorhaben noch schwerer.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

© Gert Albrecht/Christoph Drösser
Serie: Wissen in Bildern

Wissen in Bildern: Brandschutz

Zu viel Sonne verbrennt die Haut und kann Krebs erzeugen. Hier erfahren Sie, was beim Sonnenschutz hinter den Kürzeln steckt – von LSF und USF bis zum UV-Index.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

© JOHANNES EISELE/AFP/Getty Images

Diao Yinan: Was ist Liebe, Herr Diao?

"Im Kollektiv ist es besonders leicht, einsam zu sein." Ein Gespräch mit dem Berlinale-Gewinner Diao Yinan über die chinesische Provinz, die Kulturrevolution und Gefühle.

Israel: Das falsche Verständnis

Eine Reise durch mein Heimatland Israel zu deutschen Journalisten, die einseitig berichten, zur Knesset und zu Menschen, die Schutz vor Bomben suchen.

Elif Shafak: Hype um den Sultan

Ehre ist immer noch der Zentralbegriff der türkischen Gesellschaft: Elif Shafak hat ihr jetzt einen Roman gewidmet, der leider in den Klischees stecken bleibt.

Siri Hustvedt: Mein seltsamer Kopf

Die Essays von Siri Hustvedt lassen den Blick vom Ich zum Horizont des Wissens schweifen. Dabei ist die Schriftstellerin stets sich selbst auf der Spur

Serie: Finis

Finis: Das Letzte

Unser Kolumnist über die verheerende Wirkung von Kühlschrankmagneten.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Private Hochschulen: Top oder Flop

Einige Privatunis scheitern, andere florieren. Woran liegt das? Ein attraktives Studienangebot und professionelles Management sollten vom Staat unterstützt werden.

© REUTERS/Molhem Barakat

Syrien: Ein Leben für diese Bilder

Die internationalen Reporter haben Syrien verlassen, kaum ausgebildete Einheimische machen ihre Arbeit. Fotografen wie Molhem Barakat begeben sich in tödliche Gefahr.

+ Weitere Artikel anzeigen

Hamburg

Stadtentwicklung: Land in Sicht

Erst der Süden, jetzt der Osten: Bekommen wir pro Senat jeweils eine Himmelsrichtung für die Stadtentwicklung präsentiert?

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEITmagazin

© Suzanne Plunkett/Reuters
Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik: Was für ein Muggelkram!

Joanne K. Rowling zeigt Symptome einer Helikopter-Mutter: Überfürsorglich kreist sie permanent über ihren literarischen Kindern. Warum muss Harry Potter erwachsen werden?

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Stilkolumne: Von Schönem umringt

Der Fingerring hat an Symbolkraft verloren. Das macht ihn weniger magisch, aber unterhaltsamer und variantenreicher. Heute trägt man ihn in vielen Farben.

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Wie kam's, dass Schwarz den Gegner prächtig matt setzte.

+ Weitere Artikel anzeigen