Politik

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Fussball

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Uber: Der Straßenkampf geht weiter

Uber hat vor Gericht einen Sieg erzielt – vorläufig. Den nächsten Prozess könnte der Chauffeurdienst leicht verlieren. Uber ist das egal: Konflikt gehört zum Geschäft.

© JULIEN WARNAND/dpa

Günther Oettinger: Digital naiv?

Taugt Günther Oettinger zum Internetkommissar? In der neuen EU-Kommission wird er eine wichtige Rolle spielen – und sogar über die Zukunft der Industrie mitentscheiden.

© NOAH SEELAM/AFP/Getty Images

Zwiebeln: Explosives Problemgemüse

In Indien hat ein steigender Zwiebelpreis schon Kabinette zu Fall gebracht. Nun steigt er schon wieder. Korrupte Händler profitieren, kleine Zwiebelbauern verlieren.

Geldanlage: Warnung: Nur für Profis!

Eine neue Art Anleihe hilft Banken, sich für künftige Krisenfälle zu rüsten – und lockt mit hohen Renditen. Kleinanleger sollten aufpassen.

Alibaba: Europa als Kolonie

Alibabas Börsengang zeigt: Die Zukunft des E-Commerce machen die Konzerne aus China und Amerika unter sich aus.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Ebola: Waffen gegen Viren

Forscher entwickeln Impfstoffe und Medikamente gegen Ebola. Wie sie wirken und wem sie helfen können

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

"Phoenix": Nelly kehrt heim

Eine Frau kämpft um das Leben, das ihr genommen wurde: Christian Petzolds Nachkriegsdrama "Phoenix".

©Barbara Sax/AFP/Getty Images

Pina Bausch: Lähmende Ehrfurcht

Die geniale Choreografin Pina Bausch ist vor fünf Jahren gestorben. Wie lässt sich die glänzende Vergangenheit des Tanztheaters Wuppertal jetzt in die Zukunft retten?

© froodmat/photocase.de

Männer!: Was Frauen wollen

Kaum helfen Männer im Haushalt, halten Frauen sie für Waschlappen und werfen sich dem nächsten Kerl an die Brust. Was reizt die Frau am Mann, wenn nicht Wäscheaufhängen?

© Max Parovsky

Pop von Laing: Die Alphamädchen

Selbst eine Schnulze von Heintje wird zur abgründigen Betrachtung: Die Do-it-yourself-Band Laing legt eine fulminante Platte vor und geht auf Tour.

Theater: Aus reiner Bösartigkeit!

Auf Deutschlands großen Bühnen im Herbst herrscht Verzweiflung und Angst. Es tobt der Kampf ums glückliche Dasein. Ein kleiner Ausblick auf die neue Theatersaison

Serie: Finis

Finis: Das Letzte

Unser Kolumnist über den guten alten Rebellen der AfD.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

Islam: Die neuen Religionskriege

© PIUS UTOMI EKPEI/AFP/GettyImages

Eine Theologie der Gewalt breitet sich im Namen des Islam trotz kultureller Differenzen aus. Sie bedroht den Westen, aber vor allem die Mehrheit friedlicher Muslime.

+ Weitere Artikel anzeigen

KinderZEIT

Malala Yousafzai: "Schickt alle Waffen zum Mars!"

© Manuel Bruque/dpa Picture-Alliance

Als Kind in Pakistan setzte sie sich für die Rechte von Mädchen ein – bis die Taliban sie niederschossen. Heute lebt die 17-Jährige in Birmingham.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Harvard: Out of Gröpelingen

Devrim Yilmaz hat geschafft, was Tausende Studenten wollen: Er studiert in Harvard. Wie kommt ein türkischstämmiges Bremer Arbeiterkind an die beste Uni der Welt?

+ Weitere Artikel anzeigen

Hamburg

Reeperbahnfestival: "Die Patina fehlt"

Auf dem Reeperbahnfestival spielen nur wenige Hamburger Bands und die Klubs der Esso-Hochhäuser sind verschwunden. Wie geht Festspielchef Alexander Schulz damit um?

© Pascal Kerouche

Nico Suave: Auf Wiederhören

Am morgigen Samstag wird Nico Suave beim Bundesvision Song Contest antreten. Für Hamburg. Und für sich selbst. Geschichte eines furiosen Comebacks

Polizei: Mit Argusaugen

Die Polizisten der Stadt sollen Body-Cams erhalten. Aber versteht Hamburg diese Idee aus Amerika richtig?

+ Weitere Artikel anzeigen

zeitmagazin

© Jörg Block/Tin Fischer/David Goldwich
Serie: Deutschlandkarte

Deutschlandkarte: Schöner untergehen

Werden Sonnenfotos gemacht, ist meist Wasser im Spiel. Es veredelt. So könnte man den Strand von St. Peter Ording fast mit dem Pazifik verwechseln.

Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik: Die neuen Bauern

Die unerträgliche Leichtigkeit des Promi-Daseins hat so manchen in den Ruin getrieben. Das einfache Leben als Winzer bietet dem Homo celebratus nun den nötigen Ausweg.

Ulrich Tukur: Bitte keine Ruhe!

Der Schauspieler Ulrich Tukur hat in seinem Leben fast alles erreicht. Trotzdem will er immer mehr. Er kann nicht anders. Das Brummen in seinem Kopf zwingt ihn.

© Haw-lin Services

Lebensstil: Die Besserbürger

Das beste Fahrrad, die schönsten Stühle, eine supercoole Zahnpasta: Warum müssen wir jetzt selbst in Alltagsdingen total guten Geschmack beweisen?

© Samuel Nyholm
Serie: Willemsens Jahreszeiten

Willemsens Jahreszeiten: Es wird Herbst!

Ein Glück. Schön war der Sommer nicht. Schuld daran sind nicht nur die Kriege, sondern auch "Merkel-Droht", de Maizières Brettspiele und die neue Rankingshow ADACDF.

© Daimler AG
Serie: Von A nach B

Von A nach B: Geschüttelt, aber auch gerührt

Von Salzburg nach Todi im Mercedes-Benz E 250 BlueTEC Cabrio. Zahm wie eine Großkatze auf der Autobahn, Gerumpel auf der Landstraße. Da hilft auch kein "Multikontursitz".

Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Kürbis, du süßer Brei!

Warum viele Köche den Kürbis scheuen, sollte man vielleicht am besten einen Psychoanalytiker fragen. Man kann mit dem Hokkaido nämlich köstliche Kürbispasta kochen.

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Wie luchste Schwarzer dem Gegner vorbildlich und listig zugleich dessen Dame ab?

© Jens Büttner/dpa

Brettspiel: Scrabble

Drei Bingos sind möglich. Wie lauten die Begriffe, und wo sind sie zu platzieren?

+ Weitere Artikel anzeigen