Politik

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Mittelschicht: Die Kassierer

© Hero Images/Getty Images

Eine weit verbreitete Meinung lautet: Die Mittelschicht wird ausgequetscht. Dabei verwöhnt der Staat sie, wo er kann. Eine Erkundung der dicken Mitte

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

Kolonien: "Unter erbarmungsloser Sonne"

In den Kolonien verwandelten sich enttäuschte junge Männer aus Europa in mordende Bestien: Hannah Arendt liest sich heute wie ein Kommentar zum IS-Terror.

Aufklärung: Denker der Lust

Der Philosoph Helvétius war selbst den Aufklärern zu radikal. Die Religion galt ihm als Menschenwerk, der Mensch als Maschine und die Moral als eine Frage des Nutzens.

+ Weitere Artikel anzeigen

Fussball

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Bill Gates: Sein großes Experiment

© Pius Utomi Ekpei/AFP/Getty Images

Bill Gates versucht mit unternehmerischer Strategie den Ärmsten der Welt zu helfen. Kann ein Milliardär wirklich Millionen Menschen vor Tod und Krankheit retten?

Steuer: Doll! Dollar! Apple!

Die Produkte des Konzerns sind beliebt. Das allein begründet aber nicht, warum Apple 18 Milliarden Dollar Gewinn machte – und dafür kaum Steuern bezahlte.

TTIP: Das Rezept der Aktivisten

Was wirklich hinter den Demonstrationen gegen das Freihandelsabkommen TTIP steckt – und warum sie nicht aufhören

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

© Jochen Stuhrmann/Susanne Prebitzer
Serie: Wissen in Bildern

Frieren: In der Kälte

Mit ein paar Tricks kann sich der Mensch gut gegen Frost schützen. Doch wenn die Körpertemperatur zu stark sinkt, wird es ernst.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

© Carl Court/AFP/Getty Images

Tom Stoppard: Ein Dichter des Denkens

Er ist berühmt in aller Welt, sein aktuelles Theaterstück in London ist auf Monate ausverkauft, nur in Deutschland kennt man ihn nicht. Wer ist Sir Tom Stoppard?

Tana French: Pubertierende im Dampfkochtopf

Ein katholisches Nobelinternat. Rivalisierende Mädchencliquen. Eine Leiche im Park. Tana French hat in "Geheimer Ort" die Zutaten für einen brodelnden Krimi versammelt.

© Ronny Hartmann/Getty Images

Männer!: Männer sind keine Schweine

Und Katzen sind keine Krieger, auch nicht Choupette Lagerfeld. Mann und Tier, das ist ein Verhältnis, bei dem man sich fragen muss: Wie geht das denn für die Tiere aus?

Bassist Eberhard Weber: Das Herz des Jazz

Der große Bassist Eberhard Weber hatte vor sieben Jahren einen Schlaganfall. In Stuttgart stand er nun erstmals wieder auf der Konzertbühne – und wurde gefeiert.

Währungsunion: Es ist so weit

Raus aus dem Euro: Um die europäische Idee zu retten, muss das Monstrum der Währungsunion abgewickelt werden. Die Einheitswirtschaft zerstört die europäische Vielfalt.

Kunstmarkt: Ganz alte Ladenhüter

Fehlender Nachschub, zunehmende Sorglosigkeit bei den Zuschreibungen und überhöhte Schätzpreise – der Markt für alte Meister stagniert.

Serie: Finis

Finis: Das Letzte

Unser Kolumnist über das Ende der Krawatte, des Euro und den Untergang des Abendlandes.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

Kunst: Schwarz auf Eis

Glauben geht auch elegant: "Reverend Robert Walker" als Ikone frommer Gelassenheit. Eine Bildbetrachtung

+ Weitere Artikel anzeigen

KinderZEIT

Bilderbuch: Such das Loch!

Der Bilderbuchkünstler Øyvind Torseter hat eine große Geschichte um ein kleines Nichts erschaffen.

Serie: LUCHS-Buchpreis

"Schneeriese": Eiszeit

Susan Kreller erzählt vom Fremdsein im eigenen Körper, vom Anderssein in der Fremde und vom Ringen mit der ersten Liebe. Ein Roman voller Wortakrobatik.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

+ Weitere Artikel anzeigen

Hamburg

+ Weitere Artikel anzeigen

zeitmagazin

Serie: Deutschlandkarte

Deutschlandkarte: Miaut in Frieden

Die alten Ägypter bestatteten ihre Katzen. Und auch einige der 5,4 Millionen Hunde und 8,2 Millionen Katzen in Deutschland finden ihre letzte Ruhe auf einem Tierfriedhof.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Stilkolumne: Nachsicht in Nadelstreifen

Der Nadelstreifenanzug war Bankiers-Garderobe. Durch den Imageverlust der Geldwirtschaft kam er aus der Mode. Nun kehrt der Streifen zurück. Auf Hosen und Pullovern

© Hyundai Motor Deutschland GmbH
Serie: Von A nach B

Von A nach B: Am Wendepunkt

Im Urlaub sorgen zu genaue Zielvorstellungen für Stress zwischen Käse- und Windmühlenmuseum. So lässt es unsere Autorin mit dem Hyundai i20 ruhig angehen. Und dreht um.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Alles aus einem Topf

Tausende Liter Nudelwasser fließen täglich die Abflüsse runter. Dabei lässt sich mit dem salzigen, stärkehaltigen Wasser viel machen. Zum Beispiel Pasta mit Kichererbsen.

© Jens Büttner/dpa

Brettspiel: Scrabble

Das Bänkchen zieren diesmal zwei "Hochkaräter". Nun haben Sie die Qual der Wahl: Mit welchen Buchstaben lassen sich mehr als 40 Punkte erzielen?

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Wie rückte Schwarz dem weißen König siegreich auf den Pelz?

+ Weitere Artikel anzeigen