"Tragen einen Helm du sollst" – so würde es Yoda formulieren, der 900 Jahre alte Geistesriese von Zwergenwuchs aus den Star Wars-Filmen, der allein mit der Kraft seiner Gedanken deutsche Syntax zerstören kann. Durcheinanderwirbeln Subjekt, Prädikat, Objekt du musst – die Sätze der oberste Jedi-Ritter nach diesem Prinzip konstruiert. Da aber fremd Geistesriesen Alexander Dobrindt sind, den Bösewicht Darth Vader der Verkehrsminister ausgesucht sich hat. Werbung der behelmte Krieger vom Kampfstern jetzt macht – damit besser schützen ihre Köpfe deutsche Radfahrer fortan. Auf die Idee kommen du erst mal musst!

"Die Saga geht weiter: Dank Helm. Gilt in jeder Galaxie. Und auf dem Fahrrad" – neben radlosem Darth Vader auf Plakaten das steht. Ausstrahlen Witz und Rhythmus der Helm-Slogan nicht kann, viel zu lernen der Dobrindt noch hat. Nicht zu hüten vor der dunklen Seite der Macht der Minister sich braucht. Weil nicht sein möge mit ihm die Macht. Organisiert die Rückkehr der Sozi-Ritter jetzt ist, erkennbar die Rache des Siggi nun wird, zu sehen die Trailer vom Erwachen der Macht schon sind – doch erloschen der Kampfstern Dobrindt längst ist. Im Krieg der Politsterne es für ihn nur heißt: Begonnen die PR-Tour der Helmträger hat.