Politik

© Giorgos Moutafis/Reuters

Lesbos: Die Insel der Neinsager

Auf Lesbos soll Europas drängendstes Problem gelöst werden: Griechenland soll alle Flüchtlinge in die Türkei schicken. Das ist die Idee – wie sieht die Realität aus?

© Jim Bourg/Reuters
Serie: Zeitgeist

Donald Trump: Der Trumpator

Auch Journalisten haben das Phänomen Trump zu lange unterschätzt. Dabei ist es altbekannt. Erinnern wir uns nur an Italien.

Werner Faymann: Pfiat euch

Wer schwankt, der fällt. Was bedeutet der Rücktritt des österreichischen Bundeskanzlers Werner Faymann für die deutsche Politik?

Gerechtigkeit: Wir sind die Völker

Dass globale Gerechtigkeit geschaffen werden muss, steht fest. Bloß wie? Eine Entgegnung auf die Kritik an der Sozialdemokratie.

+ Weitere Artikel anzeigen

Recht und Unrecht

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Hillary Clinton: Die Ungeliebte

© Justin Sullivan/Getty Images

Sie wollte schon immer Präsidentin werden. Jetzt ist sie die, die Trump besiegen muss. Aber Hillary Clinton schafft es nicht, die Wähler zu begeistern. Was fehlt ihr?

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

Kolonialzeit: Gefährliche Versprechen

Schicksalsjahr 1916: Vor einhundert Jahren ordneten Briten und Franzosen den Nahen Osten neu – nach alter kolonialer Tradition und mit blutigen Folgen bis heute.

+ Weitere Artikel anzeigen

Fussball

Bayern München: Mehr geht leider nicht

Der FC Bayern und Pep Guardiola wollten eins werden. Wahre Liebe ist nicht entstanden. Gescheitert sind sie trotzdem nicht. Was wird von dieser Liaison übrig bleiben?

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

© Justin Sullivan/Getty Images

Tesla: Alles oder nichts

Tesla muss es gelingen, den Aufbau einer Massenfertigung zu finanzieren. Ob die Wall Street dafür die notwendige Geduld aufbringt, ist jedoch fraglich.

Energiewende: Novelle mit Delle

Das neue EEG-Gesetz soll helfen, die Energiewende zu meistern, könnte aber an ihren Zielen scheitern. Vor allem Bürgergenossenschaften könnten zu Verlierern werden.

Chatbots: Sagen Sie bitte "Ja"

Kommunikationsroboter sind das nächste große Ding. Sagt Mark Zuckerberg von Facebook, und der muss es ja wissen. Deutsche Telefonhotlines benutzen die Bots schon jetzt.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

© BORIS HORVAT/AFP/GettyImages

Barbara Hannigan: Die Alleskönnerin

Sie dirigiert mit dem ganzen Körper. Barbara Hannigan ist nicht nur eine außergewöhnliche Sopranistin, nun steht sie auch am Pult.

Jane Gardam: Sweet Lady Jane

Auch ihr jüngster Roman "Eine treue Frau" strahlt große Heiterkeit und zugleich Wehmut aus. Ein Besuch bei der 87-jährigen Schriftstellerin Jane Gardam in England.

© Chris Cole/Getty Images
Serie: Beziehungen

Männer!: Jungs bleiben Jungs

Wenn Männer miteinander plaudern, kann es schon mal passieren, dass sie die Hälfte vergessen. So haben zwei Herren die Geschichte der BRD fast komplett frauenbereinigt.

Flüchtlinge: Zeitreise im Schlauchboot

Eine Million Flüchtlinge warten am südlichen Mittelmeer auf die Überfahrt. Es gibt viele Fluchtursachen. Eine wird unterschätzt: Die Macht der westlichen Zeitrechnung.

Serie: Finis

Finis: Das Letzte

Unser Kolumnist über das Prinzip "the West and the rest".

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT LEO

KinderZEIT: Endlich Eiszeit!

Kaum zeigt sich die Sonne, wird überall geschleckt. Hier findest Du alles, was Du über die kalte Nascherei wissen musst.

+ Weitere Artikel anzeigen

Entdecken

© Dima Korotayev/Getty Images

Sucht nach News: All you can read

Das Fressen haben wir uns abgewöhnt, aber die Maßlosigkeit ist nur weitergezogen. Nun konsumieren wir pausenlos News. Dem Verständnis hilft das nicht, im Gegenteil.

© Michael Herdlein für DIE ZEIT

Flüchtlinge: Wer tanzt hier wen an?

Im beschaulichen Siegenburg in Bayern wohnen neun syrische Flüchtlinge über einem Erotiklokal. Es gibt etwas, was die Animierdamen und die Syrer verbindet: das Warten.

© Emmanuel Dunand/Getty Images

Urlaub: Malediven, aber echt jetzt

In dem Urlaubsparadies herrscht ein islamisches Regime. Lange durften Touristen nur auf die Hotelinseln, von Einheimischen streng abgeschottet.

Serie: Wie wir reden

Wie wir reden: Mit 37

"In anderen Kulturen lassen auch die Männer ihre Kinder nuckeln." Diese Woche hört Verena Friederike Hasel in ihr Leben. Gesprächsnotizen aus dem Alltag

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Germanistik: Hölderlin, digital verdichtet

Die Germanistik ist ein unverwüstliches Massenfach, ächzend ist sie ins neue Jahrtausend getaumelt. Jetzt setzt Entspannung ein. Die Ergebnisse des neuen CHE-Rankings.

+ Weitere Artikel anzeigen

Hamburg

FC St. Pauli: Sechs sells

Marc Rzatkowski wurde als Mittelfeldspieler immer besser. Der FC St. Pauli hat deshalb jetzt ein Problem.

Hamburger Sparkasse: Am Knotenpunkt

Die Hamburger Sparkasse lockert die Kleiderordnung für Mitarbeiter. Ist das rebellisch und modern? Oder doch nur bemüht und von gestern?

Jugendhilfe: In der Schattenwelt

Wieder sind Jugendliche in staatlicher Obhut misshandelt worden. Es war wohl eine Ausnahme – aber der Fehler steckt im System.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEITmagazin

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Marmelade: Rhabarbervorsorge

Für diese Rhabarbermarmelade braucht man nur drei Zutaten. Wirklich! Rhabarber, Vanillemark, Gelierzucker. Das war's. Danach hat man Rhabarber fürs ganze Jahr.

© Arvida Byström

Menstruation: Sie sehen rot

Menstruation betrifft die Hälfte der Weltbevölkerung. Trotzdem schämen sich viele Frauen für ihre Periode. Feministinnen aus den USA und Kanada machen nun Schluss damit.

© Anki
Serie: Unter Strom

Rennbahn: 15 Minuten Riesenspaß

Bis in die nuller Jahre gehörte in jeden Haushalt mit Kindern eine Carrera-Bahn. Nun gibt es neue Rennbahnsysteme, die mehr können und nicht so schnell kaputtgehen.

© Jens Büttner/dpa

Brettspiel: Scrabble

Wie lässt sich mit den Buchstaben SEUENKA auf dem Bänkchen ein Wert in den mittleren 40ern erzielen?

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

In der vorliegenden Partie fand Schwarz eine äußerst elegante Gewinnkombination. Wie kam’s?

+ Weitere Artikel anzeigen