Politik

©AP Photo

Flüchtlingscamp: Calais? Gut, hier zu sein

Das wilde Flüchtlingslager in der französischen Hafenstadt hat einen miesen Ruf. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Das Lager ist auch ein Hort der Mitmenschlichkeit.

© Ethan Miller/Getty Image
Serie: Zeitgeist

Trump-Wähler: Kein Trumpenproletariat

Von wegen nur Absteiger: Die Anhänger von Trump und der AfD verdienen besser und sind gebildeter als der Durchschnitt. Es geht um Kultur-, nicht um Klassenkampf.

©Reuters

Iran: Iranische Ernüchterung

Die Hoffnungen auf den Aufschwung nach dem Atom-Deal mit dem Iran waren überzogen. Die Enttäuschung ist real. Das kann für Präsident Ruhani brandgefährlich werden.

Kolumbien: Preis der Wahrheit

Die geplante Amnestie für die Farc-Rebellen empört die Opfer. Doch nur so kann das südamerikanische Land Frieden finden.

Srinagar: Keine Handys, keine Kondome

Pakistan und Indien streiten um die Region Kaschmir. Jetzt breiten sich die Islamisten aus – Milizen verüben Anschläge im Stil von Al-Kaida, Frauen werden gemaßregelt.

+ Weitere Artikel anzeigen

Recht und Unrecht

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Bautzen: Kampf um den Kornmarkt

In der sächsischen Kleinstadt Bautzen gehen seit Wochen Neonazis auf Flüchtlinge los. Und manchmal auch Flüchtlinge auf Neonazis. Beobachtungen auf beiden Seiten.

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Fussball

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Versicherungen: Gib mir dein Geld!

Um in Null-Zins-Zeiten Geschäfte zu machen, legen Banken systematisch ihre Kunden herein: Sie drängen ihnen Versicherungen für Kredite auf – mit zweifelhaftem Nutzen.

© JOHANNES EISELE/AFP/GettyImages

Jörg Kachelmann: Rache ist süß

Jörg Kachelmann hat endgültig gegen sein angebliches Vergewaltigungsopfer gewonnen. Nach dem Sieg vor Gericht will er nun sein altes Leben zurück. Wird ihm das gelingen?

© Patrik Stollarz/AFP/Getty Images

Air Berlin: Starten? Oder landen?

Jets weg, Jobs weg, Snacks weg: Air Berlin spart, wo es geht, aber die Zahlen bleiben rot. Die unglaubliche Geschichte vom Scheitern einer deutschen Fluggesellschaft

© PAUL ELLIS/AFP/Getty Images

Industrie 4.0: Lauter Nullen?

Die deutsche Industrie liegt bei der Digitalisierung zurück und muss aufholen. Wir stellen drei Bücher vor, die beschreiben, ob und wie das gelingen kann.

© Hersteller

Automobilgeschichte: Fahrende Flops

Größenwahn, skurrile technische Ideen, missratenes Design: Immer wieder liegen auch erfahrene Autohersteller voll daneben. Wir schauen zurück auf die größten Reinfälle.

Quengelzone

Marketing: Schrott aus dem All

Die Weltraumforschung soll bestenfalls die ganze Menschheit weiterbringen. Doch was passiert, wenn Marketingexperten die unendlichen Weiten für ihre Produkte entdecken?

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Big Data: Eine Welt aus Daten

Sieben Geschichten darüber, wie das Sammeln großer Informationsmengen unseren Alltag verändert – und welche Fragen das aufwirft.

Big Data: "Ein Instrument des Verstehens"

Einsichten am laufenden Band und Ideen aus dem Computer: Wie verändert das die Wissenschaft? Ein Gespräch mit Viktor Mayer-Schönberger, Autor des Standardwerks "Big Data"

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

© Hulton Archive/Getty Images

Ian Kershaw: Einmal Hölle und zurück

Wie Europa in Krieg, Hunger und Zerstörung unterging und neu erstand: Von Ian Kershaws Buch über die Jahre von 1914 bis 1949 kann die aktuelle Diskussion profitieren.

© UMAM Productions

"Tadmor": Aus einem Trauma wird Kino

Wie kann man Folter mit dokumentarischem Anspruch filmen? "Tadmor" zeigt mithilfe der Opfer die Gräuel, die Syrern und Libanesen in der Wüstenstadt Palmyra widerfuhren.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

Hamed Abdel-Samad: Urteile selbst!

Ist der Koran eine Botschaft der Liebe oder des Hasses? Der Islamkritiker Hamed Abdel-Samad hat ein neues Buch geschrieben. Darin legt er eine humanistische Lesart vor.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT LEO

Kinderzimmer: Alles in Ordnung?

Kaum geht’s ums Aufräumen, gibt’s Streit: Eine Tochter und ihre Mutter über den Kampf gegen das Chaos im Kinderzimmer.

+ Weitere Artikel anzeigen

Entdecken

© Daniel Bockwoldt/dpa

Mecklenburg-Vorpommern: Extrem schön

Kann man sich wohlfühlen in einem politischen Notstandsgebiet? Unsere Autorin macht seit Jahren Familienurlaub in Vorpommern, wo die AfD gerade Rekordergebnisse holte.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Hilfsorganisationen: Jeden Tag Leben retten

Was kann ein Einzelner überhaupt ausrichten? Vier Mitarbeiter von internationalen Organisationen berichten über den Moment, in dem ihre Arbeit wirklich sinnvoll war.

Berufsschulen: No Future

Immer mehr Abiturienten, immer weniger Auszubildende. Darunter leiden vor allem die Berufsschulen – zusammen mit ihren Lehrern.

+ Weitere Artikel anzeigen

Hamburg

XFel: Der beste Laser der Welt

1,2 Milliarden Euro kostet die Röntgenanlage XFel, die von Bahrenfeld bis nach Schenefeld führt. Jetzt startet der Probebetrieb. Vier Wissenschaftler bedanken sich.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEITmagazin

© Keystone/Getty Images
Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik: Noch nicht ganz verkrümelt

Joanne Carson trug die Asche von Truman Capote lange mit sich herum, auf dass er in Gesellschaft sei. Nach ihrem Tod wurde das Capote-Kästchen versteigert. Und nun?

Waschlappen: Du Waschlappen

Wir zerstören unsere Haut – mit ständigem Duschen, Seife und Gels. Gesünder und energiesparender ist die sogenannte Karrierewäsche mit einem Fitzelchen Frottee.

Duschvorhang: Nie der Richtige

Ohne Duschvorhang wird das Duschen zu einem Eiertanz. Man muss gelenkig sein und schnell. Doch die Wahl des richtigen Vorhangs ist eine noch viel größere Qual.

© The Estate of Artist Sascha Weidner, Courtesy CONRADS, Düsseldorf

Sascha Weidner: Schau, was ich sehe

Der Fotograf Sascha Weidner ist viel zu jung gestorben. In Zeiten radikaler Verunsicherung folgte er mit seiner Kamera vor allem Träumen und Wünschen.

Serie: Stilkolumne

Stilkolumne: Wie Paulchen Panther

Früher galt Rosa als vital und kraftvoll. Anschließend wurde Pink lange als Mädchenfarbe abgestempelt. Nun kommt die Farbe zu den Männern zurück.

© Medisana
Serie: Unter Strom

Unter Strom: Gemütlich rollen

Rollen entspannt. Das weiß Deutschland spätestens seit der EM. Als die Nationalelf ihre Oberschenkelfaszien am Feldrand mit Rollen massierte. Aber hilft es auch?

© Alex Walker
Serie: Wundertüte

Wundertüte: Es brodelt in der Wanne

Wer selbst Badepralinen machen will, darf keine Angst vor Experimenten haben. Sonst blubbert die Masse schneller davon, als man Schaumbad sagen kann.

© Jens Büttner/dpa

Brettspiel: Scrabble

Mit den Buchstaben HALTUSE ist ein Bingo mit mehr als 70 Punkten möglich. Wie lautet das Wort?

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Wie bewog Weiß mit einem wuchtigen Schlag den König des Gegners zur sofortigen Aufgabe?

+ Weitere Artikel anzeigen