Heute und in den nächsten Wochen kommen hier Leser zu Wort beziehungsweise Wörtern. Sie folgten freundlicherweise dem Aufruf, uns interessante Konstellationen zuzuschicken. Einige davon sind konstruiert, andere aus dem (Spieler-)Leben gegriffen – so wie die heutige Situation, die uns Nikolaus Ruzicska sandte.

In seinem Begleitschreiben formulierte der Salzburger einen kleinen Seitenhieb auf das Rätsel in Heft Nr. 38/16, das sei zu leicht gewesen. Allerdings räumte er freimütig ein, dass auch sein Werk nicht allzu anspruchsvoll sei. Nun, die Beurteilung überlasse ich Ihnen. Von seinen Hinweisen zitiere ich jedenfalls nur einen, weil die Lösung sonst wohl zu ersichtlich würde: "Es lassen sich exakt 100 Pünktchen erzielen." Sicherlich hat der Verfasser mit Vorsatz auf die Klarstellung verzichtet, dass gleich zwei Züge zum Ziel führen. Welche?

Lösung aus Nr. 49:

Mit HUCKTEN auf N8–N14 ließen sich 101, mit DSCHUNKE auf O1–O8 sogar 107 Punkte erzielen

Es gelten nur Wörter, die im Duden, "Die deutsche Rechtschreibung", 26. Auflage, verzeichnet sind, sowie deren Beugungsformen. Die Scrabble-Regeln im Internet unter www.scrabble.de