Politik

Emmanuel Macron: Der heitere Populist

Emmanuel Macron wirbt für eine liberale Flüchtlingspolitik und mehr Europa. Trotzdem gilt er als Favorit für die Präsidentschaftswahl in Frankreich. Wie schafft er das?

© Justin Sullivan/Getty Images
Serie: Zeitgeist

"1984": 2 + 2 = 5

In seinem Roman "1984" schrieb George Orwell schon vor fast 70 Jahren über "alternative Fakten" und wie Politik die Wirklichkeit verdrehen kann.

©picture alliance/dpa

Öl: Saudi-Arabien schafft sich ab

Der Golfstaat beerdigt die allgemeine Steuerfreiheit. Und auch sonst soll sich im Königreich einiges ändern: mehr Frauen in Jobs und Schluss mit den Dattelpausen im Büro.

Türkei: Wenigstens reden

Wenn Demokraten nicht mehr offen mit Autokraten sprechen, dann hören die von niemandem mehr die Wahrheit.

Donald Trump: Kampf dem System

Donald Trump regiert per Dekret, feuert widerspenstige Beamte, umgeht die zuständigen Ministerien und bringt seine radikalen Berater in Stellung. Dahinter steckt ein Plan

Orden: Ehre, wem Ehre gebührt

Russland hält Baschar al-Assad für preiswürdig, Tayyip Erdoğan erhält einen Preis für Menschenrechte: Autokraten verleihen gern Orden – am liebsten an andere Autokraten.

Serie: Dausend

Donald Trump: Halleluja

Das Leben als Claire Grube oder Wie der Alpen-Cohen Kurti Sahne dem schroff-rauen "Me first" in den Skigebieten trotzt.

+ Weitere Artikel anzeigen

Recht und Unrecht

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Berliner Polizei: Innere Unsicherheit

Schrottreife Pistolen, veraltete Schutzwesten, marode Wachen, zu wenig Personal: Das ist die Berliner Polizei. Manche Straftaten werden kaum noch verfolgt.

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Fussball

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

© Brendan Smialowski/AFP/Getty Images

USA: Wer stoppt den Präsidenten?

Topmanager schimpfen, Börsen verlieren die Euphorie: Unternehmer wenden sich vom neuen Präsidenten ab. Am Ende wird die Wirtschaft über Trumps Schicksal entscheiden.

© Frank Leonhardt/dpa

Roland Tichy: Der Bauchredner

Roland Tichy war einmal ein neoliberaler Chefredakteur und forderte: "Ausländer rein!" Nun hat er die Seiten gewechselt. Wie radikal ist er wirklich?

© Markus Schreiber/AP
Serie: Was bewegt

Wirtschaftsministerin: Brigitte muss es richten

Als neue Wirtschaftsministerin soll sie Donald Trump die Stirn bieten. Brigitte Zypries gilt als arbeitsam, uneitel und effizient. Doch wofür steht sie?

Werbung: Gesunder Passivsport

Werbung verbindet, was ansonsten unvereinbar wäre: Bier und Fußball, Sport und sitzende Tätigkeiten. Wie schade, dass diese Leistung so wenig anerkannt wird.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Drogen: Macht Kiffen dumm?

Berauscht redet der Kiffer viel, aber meist Unsinn. Wie ist es um ihn bestellt, wenn die Droge nicht mehr wirkt? Eine Studie hat bedenkenswerte Ergebnisse geliefert.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Isabelle Huppert: "Ach, Rache!"

© 2016 SBS Productions, Twenty Twenty Vision Filmproduktion, France 2 Cinéma & Entre Chien et Loup

Isabelle Huppert glänzt in Paul Verhoevens Film "Elle", der jetzt ins Kino kommt. Ein Gespräch über Schmerz, Stoizismus und ihren geistigen Zwilling Gérard Depardieu

© Cheriss May/NurPhoto via Getty Images
Serie: Beziehungen

Männer!: Der Trump in uns

Diktatoren haben es auch nicht leicht: Entweder sind sie formlos, mit geschrumpfter Hodengarnitur ausgestattet, mit schlechtem Haarschnitt oder gar keinen Haaren.

© 2016 PROKINO Filmverleih GmbH

"The Salesman": Im Land der Risse

Filmemacher Asghar Farhadi hat wieder in seiner Heimat Iran gedreht und erzählt in "The Salesman", wie Privates politisch wird. Dafür wurde er für einen Oscar nominiert.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

Franziskus: Wie viel Nähe darf es sein?

Luthers Erben beim Papst: Am Montag reist eine EKD-Delegation nach Rom. An ihrer Seite die katholische Bischofskonferenz. Werden sie Franziskus nach Deutschland einladen?

+ Weitere Artikel anzeigen

KinderZEIT

Jagd: Das Falken-Mädchen

Seit Tausenden Jahren schicken Menschen Raubvögel auf die Jagd. Die elfjährige Freya lernt dieses uralte Handwerk.

+ Weitere Artikel anzeigen

Entdecken

© dpa

Walzer: Erkennen Sie diese Melodie?

Sie feiert gerade 150. Geburtstag. Die Schriftstellerin Ulla Lenze ist zur Walzersaison nach Wien gereist, um darauf zu tanzen – auf dem ersten Ball ihres Lebens.

© Pia Bublies für DIE ZEIT
Serie: Gestrandet in

Wanne-Eickel: Die Olle mit dem Doppelnamen

Sie wollten nie nach Wanne-Eickel? Jetzt sind Sie nun mal da. Entdecken Sie mit unserer Autorin die Mitte des Ruhrgebiets und beeindruckende Oberlippenbehaarung.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Betsy DeVos: Auf Mission

Betsy DeVos soll die neue US-Bildungsministerin werden. Sie zu unterschätzen wäre fatal. Die Milliardärin tritt an, das öffentliche Bildungswesen zu privatisieren.

+ Weitere Artikel anzeigen

Hamburg

© Christian Charisius/dpa

Roland Heintze: "Ich wäre eingeschritten"

Hamburgs CDU-Chef Roland Heintze organisierte eine Pressereise in die Türkei. Es soll Hetzreden gegen kritische Journalisten gegeben haben. Stimmt das?

© Bodo Marks/dpa

Busbeschleunigung: Aufgestaut

Ist die Busbeschleunigung doch ein Erfolg? Bis vor Kurzem noch stritten Anwohner und Politiker verbissen, nun herrscht sogar in Winterhude "ein bisschen Frieden".

+ Weitere Artikel anzeigen

Christ & Welt

© Agencja Gazeta/Lukasz Kolewinski/REUTERS

Polen: Wie Pech und Schwefel

Nächstenliebe? Fehlanzeige! Die Regierung Polens ist nationalkonservativ. Das hat sie mit vielen katholischen Bischöfen im Land gemeinsam.

+ Weitere Artikel anzeigen

zeitmagazin

© Laura Edelbacher
Serie: Deutschlandkarte

Musik: Schwarzes Gold

Die meistverkaufte Platte 2016 war nicht von Beyoncé oder Adele, sondern von einer Musiklegende. Und in ganz Deutschland eröffnen wieder Plattenläden. Wir zeigen wo

© Joe Scarnici/Getty Images
Serie: Gesellschaftskritik

Kristen Stewart: Sie killt jedes Klischee

Vampire sind Untote, hartnäckige Wiedergänger. Das gilt auch für Klischees. Kristen Stewart bekämpft diese seit Jahren – sogar mit wissenschaftlichen Aufsätzen.

© Klaus Kremmerz

Türkei: In Erdoğans Gewalt

Redakteure der "Cumhuriyet" müssen täglich mit ihrer Festnahme rechnen. Dennoch erscheint sie täglich. Wie erträgt man diesen Druck? Eine Woche Alltag im Ausnahmezustand

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Rebellion: So eine Niete

Mode ist teuer, soll ihren wohlsituierten Kunden aber das Gefühl vermitteln, unangepasst und rebellisch zu sein. Dazu hat die Mode die Niete. Sie kommt überall drauf.

© Krups
Serie: Unter Strom

Küchenmaschine: Esslein, koch dich

Manchmal weiß man erst, was einem fehlt, wenn man es hat. Bei dieser Küchenmaschine, die zerkleinern, kochen, garen kann, war das anders. Dafür schmeckten die Smoothies.

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Welcher schwarze Einschlag ließ die weiße Stellung in Trümmern zurück?

© Jens Büttner/dpa

Brettspiel: Scrabble

Wie lautet der Zug, der mit den Buchstaben NAHDRT und einem Blankostein auf dem Bänkchen um die 80 Punkte bringt?

+ Weitere Artikel anzeigen