Politik

Wirtschaftspolitik: Falsche Feinde

© Sean Gallup/Getty Images

Von links und rechts wird die Bundesregierung für ihre Wirtschaftspolitik kritisiert. Doch die Deutschen sind nicht die Schurken, die Trump oder Tsipras aus ihnen machen.

© A. Almohibany

Syrien-Krieg: Assads Hölle

Diab Serrih war Häftling im syrischen Foltergefängnis Saidnaja. "Es fehlen eigentlich nur noch die Gaskammern", sagt er. Und fragt sich: Warum tut die Welt nichts?

© dpa - Bildfunk
Serie: Zeitgeist

Rüstung: Atommacht Deutschland?

Unter dem Motto "das Undenkbare denken" wird derzeit über deutsche Atomwaffen diskutiert. Dabei ist die nukleare Option hierzulande weder Träume noch Albträume wert.

© Chris McGrath/Getty Images

Ägypten: Das Volk bin ich

Wie man erfolgreich das Entstehen einer Demokratie verhindert, kann man in Ägypten beobachten. Die vom Militär geprägte herrschende Klasse lebt in ihrer eigenen Welt.

AfD: Unter Berührzwang

Der Fall Höcke und das Elend deutscher Nationalisten: Warum die AfD nicht von der Vergangenheit lassen kann.

Rumänien: Zeiten des Aufruhrs

Die Proteste in Rumänien lassen nicht nach. Längst geht es den Menschen nicht mehr nur um die Zukunft ihres Landes. Sie kämpfen um ganz Europa.

+ Weitere Artikel anzeigen

Recht und Unrecht

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Fussball

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

© Sascha Schuermann/Getty Images

Opel: Déjà-vu in Rüsselsheim

Schon 2009 stand Opel kurz vor dem Verkauf – jetzt will der PSA-Konzern hinter Peugeot und Citroën zugreifen. Was bedeutet das für die Jobs? Und was will PSA mit Opel?

© Brent Lewin/Bloomberg/Getty Images

Immobilien: Armer reicher Mann

Chinas Immobilientycoon Wang Dafu spricht nicht gern über das Geschäft. Denn es läuft nicht so gut. Mit einer Luxusmesse will er zurück in die Liga der Superreichen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Astronomie: Churchills Kosmos

Sein astrobiologischer Essay, jetzt entdeckt, beweist: Der Politiker kannte sich aus in der Naturwissenschaft.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

© Yuri Cortez/AFP/Getty Images

Mexiko: Jetzt hilft nur noch Kunst

Mexiko vor dem Mauerbau: Die Nerven liegen blank, die Bürger gehen auf die Straße, Gewalt und Korruption beherrschen das Land. Nur die Künstler verbreiten Zuversicht.

© Berlinale

Berlinale: Das Schweigen der Hirsche

Auf den politischen Podien der Berlinale wird laut debattiert. Im Wettbewerb führen Aki Kaurismäki und Thomas Arslan das Kino souverän zu seinen Stummfilmwurzeln zurück.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

Myanmar: Sanftmut predigt Hass

In Myanmar hetzen radikale Buddhisten gegen die muslimische Minderheit. Polizei und Militär töten im Namen einer friedfertigen Religion.

+ Weitere Artikel anzeigen

Entdecken

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Kinder: "Eltern schießen übers Ziel hinaus"

Die Stimmung ist gereizt zwischen Elternhaus und Schule – beide Seiten fühlen sich zu Unrecht kritisiert. Gibt es noch einen Konsens über gute Erziehung?

+ Weitere Artikel anzeigen

Hamburg

© Courtesy of the artist and carlier | gebauer

Hamburg: Worauf warten wir denn noch?

Wann wird die Elbphilharmonie eröffnet? Kommt Olympia? Wird Scholz Kanzlerkandidat? Hamburg war lange eine Stadt der Vorfreude. Das ändert sich gerade. So ein Jammer.

+ Weitere Artikel anzeigen

Christ & Welt

© Bernd Thissen/dpa

Glaube: Es wird eng!

Ein Hirte liest seiner Herde die Leviten: Für viele Menschen ist der Glaube nur Konsumgut, sagt der Priester Thomas Frings.

© Harald Oppitz/KNA
Serie: Hat das Sinn, Frau Rinn?

Mode: Gehören die zur Bühne?

Wenn eine Theaterpremiere durch das Outfit der Gäste verstört

+ Weitere Artikel anzeigen

zeitmagazin

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Petersiliensalat: Nicht nur für Hasen

Beim Kochen bleiben oft Zutaten übrig, manchmal auch ein Petersilienbund vom Ausmaß eines Rosenstraußes. Klar kann man Taboulé daraus machen. Oder etwas Spannenderes.

© Jack Brockway/Reuters
Serie: Gesellschaftskritik

Barack Obama: Aufgetaucht zum Abtauchen

Wieso Barack Obama seinen wohl verdienten Urlaub ausgerechnet mit Richard Branson verbringt, einer Nervensäge mit Gay-Dentist-Bart? Es muss mit Donald Trump zu tun haben.

Serie: Stilkolumne

LED-Mode: LEDs dance!

Kinder tragen blinkende Turnschuhe, Hunde leuchtende Halsbänder und nun blitzt das Licht der Welt auch auf den großen Laufstegen. So werden wir zur Bühne unserer selbst.

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Beautiful war die Kombination, mit der Weiß nach "grobem" Auftakt eine Figur gewann, wobei sein Springer eine herrliche Pirouette drehte. Wie kam’s?

© Jens Büttner/dpa

Brettspiel: Scrabble

Mit welchem Zug lassen sich knapp 90 Punkte erzielen?

+ Weitere Artikel anzeigen