Politik

Wissenschaft: Die Krise der Klugen

© Sweet Ice Cream Photography/unsplash.com

Deutsche Professoren fühlen sich von der rasenden Wirklichkeit um sie herum vor allem in ihrer Arbeit gestört. Warum die Universitäten endlich politischer werden müssen

© Senior Airman Erin Babis/U.S. Air Force

Verteidigung: Aufrüsten für Amerika?

Es ist ein Wahlkampfthema, das es in sich hat: US-Präsident Trump hat von Deutschland gefordert, mehr Geld fürs Militär auszugeben. Für Union und SPD ist das ein Problem.

© dpa
Serie: Zeitgeist

Militär: Kreative Buchführung

Deutsche Politiker rechnen die Flüchtlings- und Entwicklungshilfe mit in den Verteidigungsetat. Doch damit lässt sich deutsche Kampfbereitschaft nicht ersetzen.

Emmanuel Macron: Und ab geht die Post!

Plötzlich war da diese Meldung: Der französische Präsidentschaftskandidat Emmanuel Macron sei schwul. Der Fall zeigt, wie sich eine Fake-News ihren Weg in die Welt bahnt.

Fake-News: Das jüngste Gerücht

Der Digitalchef im Wahlkampfteam des französischen Präsidentschaftskandidaten Emmanuel Macron berichtet, wie man Attacken abwendet und mit Gerüchten umgeht.

Kinderwunsch: Mach mir ein Kind

Die Reproduktionsmedizin macht heute fast alles möglich. Spott und Empörung darüber sind so groß wie die Verzweiflung der ungewollt Kinderlosen. Muss es wirklich so sein?

Serie: Dausend

Marketing: Deadline für die Sonne

Update eines Standbodenbeutels: Warum es in Zwanzigsiebzehn plötzlich Capri Sun gibt – und warum das einen zweiten Goldenen Windbeutel verdient

Nordafrika: Anti-Terror-Einheit

Der radikale Islam bedroht Europa – und Nordafrika. Es gibt nur gemeinsame Lösungen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Heiko Maas: Wer hat gelogen?

Die Justiz verfolgte einen möglichen Fall von Landesverrat. Untersagte Justizminister Heiko Maas die Ermittlungen? Interne Akten dokumentieren einen bizarren Streit.

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

Musikgeschichte: Jass? Jasz? JAZZ!

© Hulton Archive/Getty Images

Aus dem Rotlichtviertel aufs Grammofon: Vor 100 Jahren kam die legendäre schwarze Musik aus New Orleans zu ihrem Namen und wurde auf Schellack gebannt. Von Weißen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Fussball

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Serie: Fakt oder Fake

Arbeitsmarkt: Der Schulz-Test

© Thomas Imo/Photothek/Getty Images

Auf dem Arbeitsmarkt gehe es unfair zu, beklagt SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz. Doch der Trend zu mehr prekärer Beschäftigung ist seit einem Jahrzehnt gestoppt.

Terrorabwehr: All das schöne Geld

Staatliche Stellen gaben Milliarden für Forschung zur Terrorabwehr aus. Herausgekommen ist kaum etwas Brauchbares.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Frankreich: Kuscheln mit den Mächtigen

© Hean-Francois Monier/AFP/Getty Images

Anstatt den Front National zu bekämpfen, manövrieren sich Frankreichs Intellektuelle in den Abgrund. Jetzt geriet eine renommierte Kulturzeitschrift ins Zwielicht.

© Tobias Zielony/Courtesy of KOW, Berlin

Kunsthalle Hamburg: Geduld mit dem Nichts

Hoffen und Bangen, Seligkeit, Folterqual und Zeitvertreib. In Hamburgs Kunsthalle erkunden 23 Gegenwartskünstler einen alltäglichen Ausnahmezustand: das Warten.

Pablo Neruda: Der Held als Hallodri

Pablo Larraíns eleganter Film über den chilenischen Nationaldichter Pablo Neruda ist ein Beispiel untertänigster Majestätsbeleidigung.

Serie: Finis

Finis: Das Letzte

Unser Kolumnist über den Vorschlag, die Insel Santorin zu pfänden

Serie: Auf ein Frühstücksei

Michel Würthle: Michel Würthle

Was fühlt sich Michel Würthle, Barkeeper der legendären Berliner Paris Bar, mittags um zwölf? Na, ja melancholisch sei man selbstverständlich zu jeder Tageszeit.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

Freundschaft: Bitte nicht umarmen!

Wir waren unzertrennlich – Hamoudi, der Muslim, und ich, die Christin. Doch eines Tages sagte er, er dürfe nicht mehr mit einem Mädchen befreundet sein.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT LEO

Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Karneval: Gut getrickst

Im Karneval verkleidet man sich zum Spaß. Ein Kostüm kann aber noch viel mehr: Andere täuschen und an der Nase herumführen, manchmal sogar Leben retten.

+ Weitere Artikel anzeigen

Entdecken

Karneval: I Laaf it

© Thekla Ehling, aus dem Fotoprojekt »Elfuhrelf«, Verlag Kettler

Wer den Karneval verachtet, hat ihn nicht verstanden: In diesem befreienden Chaos wird die Gemeinschaft stets aufs Neue erarbeitet.

© Darrin Klimek / getty

Hotels: "Lüftet doch mal!"

Als Hotelgast sieht man sie kaum, doch sie wissen, was wir auf Reisen treiben. Vier Zimmermädchen über Schlafgewohnheiten, Nacktöffner und Käse in der Minibar.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

+ Weitere Artikel anzeigen

Hamburg

© dpa

Elbphilharmonie: Tickets, please!

"Noch 11.824 Kunden vor Ihnen" meldet der Elphi-Server: Der Kampf um Eintrittskarten ist brutal – egal, wer auftritt. Die besten Chancen bietet noch der reale Vorverkauf.

© Kathrin Spirk für DIE ZEIT

Inklusion: Alle zusammen, bitte

Noch gelingt Inklusion an Schulen nicht wie geplant – eine Initiative in Hamburg fordert: mehr Lehrer, mehr Geld und mehr Zeit. Ist das wirklich nötig? Ein Streitgespräch

+ Weitere Artikel anzeigen

Christ & Welt

© Thomas Lohnes/Getty Images

Wolfram Koch: Wo bitte geht’s zur Katastrophe?

Der "Tatort"-Kommissar Wolfram Koch spielt an der Berliner Volksbühne die Apokalypse des Johannes. Allein und ungekürzt – kann das gut gehen?

Kirche: Wir sind politisch!

Letzte Woche wandte sich Johannes Singhammer gegen die politische Einmischung der Kirchen. Gut gemeint, falsch gedacht: Die Kirche, das sind nicht nur die Bischöfe.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEITmagazin

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Radicchio-Lasagne: Jugendtraum mit Nudel

Die Gemüselasagne hat einen schlechten Ruf. Zu Unrecht! Mit Radicchio hilft sie einem, das Älterwerden zu vergessen. Und zeigt, dass die Eleganz in der Einfachheit liegt.

© Laura Edelbacher
Serie: Deutschlandkarte

Oscar-Preisträger: Im Westen was Goldenes

Ob Maren Ade mit "Toni Erdmann" bei den Academy Awards gewinnt? Schließlich gab es schon einige deutsche Oscar-Preisträger. Wo genau sie herkommen, zeigt unsere Karte.

© Pascal Le Segretain/Getty Images
Serie: Gesellschaftskritik

Kendall Jenner: Pink ist Punk

Kendall Jenner hat ihr Schlafzimmer rosa angestrichen und wird natürlich dafür kritisiert. Dabei soll die Farbe beruhigend wirken. Das kann man heutzutage gut gebrauchen.

© Benjamin Lewin für ZEITmagazin ONLINE

Migration: Willkommen in Deutschland

Als "Mensch mit Migrationshintergrund" erlebt unser Autor häufig kuriose Dinge. Am Münchner Hauptbahnhof hielt man ihn für einen Flüchtling und begrüßte ihn mit Seife.

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Eine wunderschöne Kombination gelang Weiß. Wie gewann er sofort?

© Jens Büttner/dpa

Brettspiel: Scrabble

Wie lässt sich mit den Buchstaben ABNLPR und einem Blankostein auf dem Bänkchen ein dreistelliger Punktwert erzielen?

Detlev Buck: "Der Herrenwitz ist global"

Detlev Buck war Bauer, bevor er Regisseur wurde und dem Kino viele verschrobene Figuren schenkte. Und dann auch noch "Bibi & Tina". Eigentlich redet er nicht so gern.

+ Weitere Artikel anzeigen