Ausgabe Nr. 13/2017

© Tolga Akmen/Anadolu Agency/Getty Images

Politik

FBI und NSA: Böse Fantasien

© Zach Gibson/Getty Images

Die Chefs der US-Sicherheitsbehörden lassen ihren Präsidenten wie einen Lügner dastehen. Kann Trump darüber stürzen?

© Martin Leissl für DIE ZEIT

Europäische Union: Europa erwacht

Viele hatten die EU bereits abgeschrieben, doch plötzlich tut sich etwas: Bürger und Politiker feiern die Staatengemeinschaft, sogar der Wirtschaft geht es besser.

Demokratie: Alles wächst

Die Deutschen und ihre Politiker lagen im Dornröschenschlaf des Wohlergehens. Jetzt stehen sie für ihre Werte auf.

Raif Badawi: Noch lange nicht alles

Neue Drohung gegen den saudischen Blogger Raif Badawi: Sollte er seine Geldstrafe nicht zahlen, könnte sich seine Haft verlängern.

Künstliche Intelligenz: I, Robot

Maschinen, die über Gedanken gesteuert werden. Superintelligenzen mit übermenschlichen Fähigkeiten. Roboter, die töten. Alles nur Utopie? Von wegen.

Frankreich: Ode an das Öde

Maßanzüge und Weinkeller: Frankreich wäre glücklich, hätte es eine politische Klasse, die so uninteressant ist wie die deutsche

+ Weitere Artikel anzeigen

Recht und Unrecht

Germanwings-Absturz: Offene Wunde

Es gilt als Tatsache, dass der Absturz der Germanwings-Maschine mit 150 Toten durch Andreas Lubitz verursacht wurde. Doch dessen Familie meldet nun Zweifel an.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Parteien: Politik, neu entdeckt

Erstmals seit Jahrzehnten treten mehr Deutsche in Parteien ein als aus – vor allem junge Menschen. Unser Autor ist durchs Land gereist und hat die Neumitglieder befragt.

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Fussball

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Daimler: Der große Wirbel

© NOAH SEELAM/AFP/Getty Images

Dieselmotoren im Mercedes sind ähnlich dreckig wie die Skandalautos von VW. Bislang ist es Daimler gelungen, alle Anschuldigungen abzuwehren. Das könnte sich ändern.

© Jonathan Brady/WPA Pool/Getty Images

Brexit: Der Feind in meinem Büro

Der Brexit verunsichert die Briten. Gute Zeiten für Berater, ganz gleich, wie sie zum EU-Austritt stehen. Die Unternehmen brauchen ihre Hilfe bei der Vorbereitung.

Serie: Was bewegt

DJ Bobo: Der Showmaster

DJ BoBo, ein Popstar aus der Schweiz, kann nicht gut singen und sieht nicht gut aus. Worauf beruht dann nur sein Erfolg?

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Krebs: Den Tumor überlebt! Und jetzt?

© Picjumbo – Symbolbild

Jedes Jahr bekommen Tausende junge Erwachsene die Diagnose Krebs. Die meisten überleben den Tumor. Aber mit den schweren Nachwirkungen müssen viele allein fertigwerden.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Populismus: Die Hippies sind schuld

© Warren Hammond/Getty Images

Die jüngste These zum autoritären Populismus lautet: Die rebellische Gegenkultur hat die Demokratie zerstört. Stimmt das, und wenn ja, ist das Silicon Valley schuld?

Maria Theresia: Die Ausnahmefrau

Eine einzigartige Herrscherin wird besichtigt: Zum 300. Geburtstag von Kaiserin Maria Theresia erscheinen gleich zwei ausgezeichnete Biografien.

Serie: Finis

Finis: Das Letzte

Unser Kolumnist über die politischen Tugenden der Haltung und Geduld

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

Lucas Cranach : Heiliges Marketing

In Wittenberg wurde das Bild vom Christentum neu erfunden: Der Hofmaler Lucas Cranach und sein Sohn, ebenfalls Lucas, gaben der Reformation ein Gesicht.

+ Weitere Artikel anzeigen

KinderZEIT

Serie: LUCHS-Buchpreis

"Super-Bruno": So sehen Superhelden aus

... oder Männer, die welche erschaffen. Diese beiden Norweger stecken hinter "Super-Bruno" – für die Jury des LUCHS-Preises das beste Buch des vergangenen Jahres.

Lesen lernen: Ganz Ohr

Hunde können Kindern helfen, besser lesen zu lernen. Wie das funktioniert? Anja Reiter hat bei einer Vorlesestunde zugehört.

+ Weitere Artikel anzeigen

Entdecken

© Marijan Murat/dpa

Justizvollzug: Bimbo oder Babo

Harun war 17, als er einen Mann ins Koma prügelte. Jetzt ist er 19 und kommt in 24 Stunden aus dem Gefängnis frei. Wer will er draußen sein?

© Roland Weihrauch/dpa
Serie: Gestrandet in

Region Niederrhein: Goch ganz gemächlich

Da wollten Sie nie hin? Jetzt sind Sie nun mal da. Unser Autor nimmt Sie zwei Stunden lang an die Hand. Sie entdecken: traurige Bäume und eine Frittier-Institution.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

+ Weitere Artikel anzeigen

Hamburg

HSV: Brennen für den HSV

Einige Ultras zündeln gerne. Ihrem geliebten Verein ist die Hingabe zu viel. Deutlich zu viel. Und auch unter den Fans selbst sorgt es für Unmut.

+ Weitere Artikel anzeigen

Christ & Welt

© Illustration: Wolfgang Diemer (verwendetes Foto: Axel Schmidt/Reuters)

Martin Schulz: Der Erlöser aus der Fremde

Die SPD berauscht sich an sich selbst und an Martin Schulz. Warum neigen ausgerechnet die Sozialdemokraten immer wieder zur Heiligenverehrung?

+ Weitere Artikel anzeigen

zeitmagazin

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Weiß drohte Matt auf f6 oder f8, doch Schwarz kam ihm zuvor und gewann zwangsläufig die weiße Dame. Wie?

© Jens Büttner/dpa

Brettspiel: Scrabble

In der heutigen Situation kann man sich mit einem Wert in den 70ern zufriedengeben – oder mehr als 100 Punkte erzielen. Wie?

The Lizard: So komme ich da hin!

Palmen? In England? Im Süden lockt die Halbinsel The Lizard mit einsamen Buchten, wilden Wanderwegen und subtropischer Vegetation.

+ Weitere Artikel anzeigen