Politik

FBI und NSA: Böse Fantasien

© Zach Gibson/Getty Images

Die Chefs der US-Sicherheitsbehörden lassen ihren Präsidenten wie einen Lügner dastehen. Kann Trump darüber stürzen?

© Martin Leissl für DIE ZEIT

Europäische Union: Europa erwacht

Viele hatten die EU bereits abgeschrieben, doch plötzlich tut sich etwas: Bürger und Politiker feiern die Staatengemeinschaft, sogar der Wirtschaft geht es besser.

Demokratie: Alles wächst

Die Deutschen und ihre Politiker lagen im Dornröschenschlaf des Wohlergehens. Jetzt stehen sie für ihre Werte auf.

Raif Badawi: Noch lange nicht alles

Neue Drohung gegen den saudischen Blogger Raif Badawi: Sollte er seine Geldstrafe nicht zahlen, könnte sich seine Haft verlängern.

Künstliche Intelligenz: I, Robot

Maschinen, die über Gedanken gesteuert werden. Superintelligenzen mit übermenschlichen Fähigkeiten. Roboter, die töten. Alles nur Utopie? Von wegen.

Frankreich: Ode an das Öde

Maßanzüge und Weinkeller: Frankreich wäre glücklich, hätte es eine politische Klasse, die so uninteressant ist wie die deutsche

+ Weitere Artikel anzeigen

Recht und Unrecht

Germanwings-Absturz: Offene Wunde

Es gilt als Tatsache, dass der Absturz der Germanwings-Maschine mit 150 Toten durch Andreas Lubitz verursacht wurde. Doch dessen Familie meldet nun Zweifel an.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Parteien: Politik, neu entdeckt

Erstmals seit Jahrzehnten treten mehr Deutsche in Parteien ein als aus – vor allem junge Menschen. Unser Autor ist durchs Land gereist und hat die Neumitglieder befragt.

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Fussball

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Daimler: Der große Wirbel

© NOAH SEELAM/AFP/Getty Images

Dieselmotoren im Mercedes sind ähnlich dreckig wie die Skandalautos von VW. Bislang ist es Daimler gelungen, alle Anschuldigungen abzuwehren. Das könnte sich ändern.

© Jonathan Brady/WPA Pool/Getty Images

Brexit: Der Feind in meinem Büro

Der Brexit verunsichert die Briten. Gute Zeiten für Berater, ganz gleich, wie sie zum EU-Austritt stehen. Die Unternehmen brauchen ihre Hilfe bei der Vorbereitung.

Serie: Was bewegt

DJ Bobo: Der Showmaster

DJ BoBo, ein Popstar aus der Schweiz, kann nicht gut singen und sieht nicht gut aus. Worauf beruht dann nur sein Erfolg?

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Krebs: Den Tumor überlebt! Und jetzt?

© Picjumbo – Symbolbild

Jedes Jahr bekommen Tausende junge Erwachsene die Diagnose Krebs. Die meisten überleben den Tumor. Aber mit den schweren Nachwirkungen müssen viele allein fertigwerden.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Populismus: Die Hippies sind schuld

© Warren Hammond/Getty Images

Die jüngste These zum autoritären Populismus lautet: Die rebellische Gegenkultur hat die Demokratie zerstört. Stimmt das, und wenn ja, ist das Silicon Valley schuld?

Maria Theresia: Die Ausnahmefrau

Eine einzigartige Herrscherin wird besichtigt: Zum 300. Geburtstag von Kaiserin Maria Theresia erscheinen gleich zwei ausgezeichnete Biografien.

Serie: Finis

Finis: Das Letzte

Unser Kolumnist über die politischen Tugenden der Haltung und Geduld

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

Lucas Cranach : Heiliges Marketing

In Wittenberg wurde das Bild vom Christentum neu erfunden: Der Hofmaler Lucas Cranach und sein Sohn, ebenfalls Lucas, gaben der Reformation ein Gesicht.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT LEO

Serie: LUCHS-Buchpreis

"Super-Bruno": So sehen Superhelden aus

... oder Männer, die welche erschaffen. Diese beiden Norweger stecken hinter "Super-Bruno" – für die Jury des LUCHS-Preises das beste Buch des vergangenen Jahres.

Lesen lernen: Ganz Ohr

Hunde können Kindern helfen, besser lesen zu lernen. Wie das funktioniert? Anja Reiter hat bei einer Vorlesestunde zugehört.

+ Weitere Artikel anzeigen

Entdecken

Serie: Gestrandet in

Region Niederrhein: Goch ganz gemächlich

Da wollten Sie nie hin? Jetzt sind Sie nun mal da. Unser Autor nimmt Sie zwei Stunden lang an die Hand. Sie entdecken: traurige Bäume und eine Frittier-Institution.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

+ Weitere Artikel anzeigen

Hamburg

HSV: Brennen für den HSV

Einige Ultras zündeln gerne. Ihrem geliebten Verein ist die Hingabe zu viel. Deutlich zu viel. Und auch unter den Fans selbst sorgt es für Unmut.

+ Weitere Artikel anzeigen

Christ & Welt

© Illustration: Wolfgang Diemer (verwendetes Foto: Axel Schmidt/Reuters)

Martin Schulz: Der Erlöser aus der Fremde

Die SPD berauscht sich an sich selbst und an Martin Schulz. Warum neigen ausgerechnet die Sozialdemokraten immer wieder zur Heiligenverehrung?

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEITmagazin

Serie: Martenstein

Harald Martenstein: Bio, Bio über alles

Gegen die Bio-Reklame auf Saftschachteln war die Werbung der Kommunistischen Partei der Sowjetunion für den Kommunismus dezent. Warum steht da nicht was Sinnvolles drauf?

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Weiß drohte Matt auf f6 oder f8, doch Schwarz kam ihm zuvor und gewann zwangsläufig die weiße Dame. Wie?

© Jens Büttner/dpa

Brettspiel: Scrabble

In der heutigen Situation kann man sich mit einem Wert in den 70ern zufriedengeben – oder mehr als 100 Punkte erzielen. Wie?

The Lizard: So komme ich da hin!

Palmen? In England? Im Süden lockt die Halbinsel The Lizard mit einsamen Buchten, wilden Wanderwegen und subtropischer Vegetation.

+ Weitere Artikel anzeigen