Seite 1

© Josh Edelson / Getty Images

March for Science: Der Aufstand der Verständigen

Donald Trump streicht der Wissenschaft die Gelder, Viktor Órban will eine liberale Universität schließen. Forscher gehen nun auf die Straßen und demonstrieren. Gut so!

© Mathis Wienand / Getty Images

Linke Parteien: Das soll links sein?

Bei allem Respekt für die europäische Linke: Sie verdient Prügel, wenn sie sich nicht unmissverständlich gegen Le Pen stellt. Die Demokratie ist in Gefahr.

© Chris Jackson / Getty Images

Therapie: Wir sind alle Beschädigte

"Beschwer dich nie, erklär dich nie", hieß es stets im britischen Königshaus. Nun sprach Prinz Harry über seine Therapie. Das befreit.

+ Weitere Artikel anzeigen

Politik

© ASTR/AFP/Getty Images

Kim Jong Un: Feind der Feinde

Nordkoreas Diktator Kim Jong Un bedroht mit seinem Atomprogramm die Welt. Die USA und China sollten den Konflikt gemeinsam lösen. Dafür müssen sie sich vertrauen.

© Attila Kisbenedek/AFP/Getty Images

Osteuropa: Wo die blauen Flaggen wehen

Ob in Rumänien, Serbien oder Ungarn: In Südosteuropa protestieren immer mehr Menschen gegen ihre Regierungen. Das ist auch ein Erfolg der Europäischen Union.

Serie: Dausend

Peter Dausend: Der Horst in mir

Wer schafft schon 24 Zeilen in nur einer Woche? Warum ich 2018 mit dem Kolumnenschreiben deshalb noch nicht Schluss mache.

+ Weitere Artikel anzeigen

Recht und Unrecht

Sven Thomas: "Ich will die Bühne beherrschen"

Rechtsanwalt Sven Thomas spricht über Übermut im Gerichtssaal und das Leid seiner Mandanten. Lange dachte er, Überzeugung reicht, damit das Richtige siegt.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Fussball

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

© Robert Nickelsberg/Getty Images

Klimaschutz: Sogar Texas wird öko

Donald Trump will raus aus dem Pariser Klimaschutzabkommen. Aber selbst Vertreter der Ölindustrie und der Tea Party sind für den Umstieg auf erneuerbare Energien.

© Manjunath Kiran/AFP/Getty Images

Indien: Bares wird Rares

Indien drängt der Landbevölkerung Konten, Geldkarten und Apps auf, weil die Wirtschaft sich vom Bargeld lösen soll. Für Millionen Tagelöhner geht das gar nicht.

Serie: Fakt oder Fake

Bayer: Wer versteht Bayer?

Die Behauptung: Der Aktienkurs des Konzerns zeigt, dass das Verständnis für die Monsanto-Übernahme wächst.

Donald Trump: TTIP

Das umstrittene transatlantische Handelsabkommen TTIP galt als beerdigt. Nun könnte es ausgerechnet Donald Trump.wiederbeleben

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

© Mandel Ngan/Getty Images

Neandertaler: Der Pionier war eher hier

Womöglich besiedelten schon Neandertaler die Neue Welt. Sollte sich das belegen, würde sich die Geschichte der Besiedelung unseres Planeten völlig verändern.

Autonomes Fahren: Unterwegs im Auto-Auto

Immer mehr Menschen könnten sich vorstellen, von Roboterautos chauffiert zu werden. Die Fahrt würden sie indes anders verbringen, als es Google und Co. gerne hätten.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

© STF/Getty Images

Anthony Powell: Das Leben hat keinen Plot

Die neuesten Folgen von Anthony Powells herrlicher "biographie romancée" zeigen einen bemerkenswerten britischen Schriftsteller im Krieg.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

+ Weitere Artikel anzeigen

Entdecken

Falschparker: Der Abschlepper

In seiner Freizeit jagt Andreas Schwiede Falschparker. Auf Twitter wird er dafür gefeiert, in Berlin bringt er ganze Straßen gegen sich auf – und die Polizei.

Serie: Unter Deutschen

Bautzen: Abhauen

Unser Autor ist für vier Wochen von Berlin nach Bautzen gezogen. In Folge 7 seiner Kolumne beschreibt er das Lebensgefühl vieler Bautzener: Angst, Wut, Ohnmacht.

© Robin Kranz
Serie: Die Omelettschule

Püree: Fließender Übergang

Das Omelett, eine einfallslose Eierspeise? Pah! Politikredakteur Gero von Randow ist ihm verfallen: Hier stellt er seine Entdeckungen vor. Dieses Mal: Das Püree

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Abitur: Bildungselite adé?

Martin Schulz hat kein Abi gemacht – und ist trotzdem Kandidat für Deutschlands höchstes Amt. Ist er eine Ausnahme oder der Beweis für eine neue soziale Durchlässigkeit?

March for Science: Sind ihre Gedanken frei?

Zehntausende demonstrierten am Wochenende in Deutschland für die Freiheit der Wissenschaft. Beobachtungen aus vier Städten

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEITLeo

Computerspielen: Daddeln für Millionen

© Oli Scarff/AFP/Getty Images

Fürs Computerspielen bezahlt werden? Das gibt es wirklich. Drei Arten, wie man mit Videogames Geld verdienen und manchmal sogar berühmt werden kann

+ Weitere Artikel anzeigen

Hamburg

"Zauberflöte": Sarastro mit Karacho

Mozarts "Zauberflöte" heißt jetzt "Erzittre, feiger Bösewicht!" und wird in Hamburg gekürzt für Kinder gespielt. Kann das gut gehen?

+ Weitere Artikel anzeigen

Christ & Welt

© Amr Abdallah Dalsh/Reuters

Papst Franziskus in Ägypten: Reise mit Risiko

Der Papst besucht Ägypten, während die Kopten die brutalste Gewaltwelle seit Jahrhunderten erleben. Er muss es schaffen, die verfolgten Christen zu unterstützen.

AfD: Ich dich auch nicht

Wie zerrüttet ist das Verhältnis der AfD zum Christentum? Auf dem Kölner Parteitag fanden kirchenkritische Anträge breite Zustimmung.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEITmagazin

Wandern: Komm du mir nach Hause!

Unser Autor ist durch die Republik gelaufen, von der Ostseeküste bis zur Zugspitze . Er erlebte ein seltsam leeres Land voller Wildschweine und überzeugter Demokraten.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Spargelsalat: Der Spargelwahn hat begonnen

Spargelpuristen werden jetzt schlucken, aber scharf angebraten und mit Oliven, Dill und Parmesan verfeinert, wird aus dem stolzen Gemüse ein sensationeller Gourmetsalat.

© Laura Edelbacher
Serie: Deutschlandkarte

Aktiengesellschaften: Die Besten der Börse

Rund 90 Prozent des Aktienhandels werden über den Handelsplatz Xetra abgewickelt. Unsere Karte zeigt, mit welchen Unternehmen man in kurzer Zeit viel verdienen konnte.

Serie: Stilkolumne

Gelb: Endlich leuchten dürfen

Männern mit Kleidung in Knallfarben wird häufig ein schwieriger Charakter unterstellt. Dabei kämpfen sie eigentlich für Gleichberechtigung. Darin gehören sie unterstützt.

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Mit welchem "Kraftzug" gewann Schwarz schnell?

© David Ebener/dpa

Brettspiel: Scrabble

Diverse Züge bringen Werte im 80-Punkte-Bereich, einer knapp über 90 Punkte – und das (höchst exotische) Topwort fast 100. Wie lauten sie?

+ Weitere Artikel anzeigen