Das war wieder ein knappes Rennen in Runde 3! Gerade mal zwei Punkte lagen zwischen den beiden Topwörtern: 74 Zähler brachte die Beugungsform EINHAKST auf 11D-11K, die knapp 400 Mitspieler vorschlugen. Ziemlich genau doppelt so viele Teilnehmer entschieden sich hingegen für den mit 76 Augen dotierten SKINHEAD (laut Duden ein "Jugendlicher mit kahl geschorenem Kopf") auf 3C-3I.

Auch Andreas Köhnken aus Bremen kam auf dieses Wort. Er darf sich nun über die Einladung zum ZEIT-Scrabble-Turnier freuen, wir gratulieren herzlich! Aus gegebenem Anlass weisen wir erneut darauf hin, dass wir für jeden Zug die adäquate Punktzahl ermitteln und gutschreiben – sogar dann, wenn die Koordinaten älterer Spielbretter angegeben wurden. Nun heißt es zum vierten Mal in diesem Sommer: Mit welchem Wort lässt sich mit den Buchstaben auf dem Bänkchen in der hier abgebildeten Situation der höchste Wert erzielen?


Die vierte Folge ist beendet. Mit dem wertreichsten Wort spielen wir am Donnerstag weiter.


Hinweis: Die Scrabble-Seite wird jeweils montags ab 12 Uhr (Eingabeformular verschwindet) und donnerstagmorgens (neue Scrabble-Runde mit Eingabeformular) aktualisiert.

Spielregeln: Mit dem wertreichsten Wort, das uns vorgeschlagen wird, spielen wir nächste Woche weiter. Es zählen nur Wörter, die im Duden, "Die deutsche Rechtschreibung", 26. Auflage, verzeichnet sind. Es gelten die allgemeinen Scrabble-Regeln in Verbindung mit dem Turnierreglement (www.scrabble.de). Über alle Gewinne entscheidet das Los, sie können nicht in bar ausgezahlt werden und sind nicht übertragbar (im Fall der Kreuzfahrt auch nicht auf eine andere Reise). Die Punkte aus den einzelnen Runden werden automatisch registriert und addiert, wenn Sie jedes Mal unter demselben Namen und derselben Anschrift teilnehmen. Pro Person und Woche wird nur eine Einsendung gewertet: die mit der höchsten Punktzahl. Weitere Informationen unter www.zeit.de/newsletter

Das sind unsere Preise:

© TUI Cruises

Eine Transatlantik-Kreuzfahrt für 2 Personen

auf der "Mein Schiff 6", dem Wohlfühlschiff von TUI Cruises. Die Reise geht von Palma de Mallorca über Gibraltar, Cádiz, Lissabon, die Azoren und Neuschottland nach Bayonne (New York). Sie reisen in einer Balkonkabine und mit "Premium Alles Inklusive". Eingeschlossen sind auch An- und Abreise von (und nach) einem deutschen Flughafen. Termin 26. 8. bis 11. 9. 2018. Gewinnen kann, wer mindestens ein Mal die optimale Scrabble-Lösung findet.

30-mal je einen Rechtschreib-Duden

in der aktuellen Auflage. Für Scrabbler ist er unverzichtbar. Denn nur Wörter, die in diesem Standardwerk der deutschen Sprache stehen, dürfen auch aufs Brett (siehe unten). Gewinnen kann am Ende der neun Wochen jede gültige Einsendung.

9-mal: ZEIT-Scrabble-Turnier

Jede Woche verlosen wir unter jenen Mitspielerinnen und Mitspielern, die den besten Spielzug gefunden haben, eine Einladung zum 18. ZEIT-Scrabble-Turnier, das vom 22. bis zum 29. Oktober 2017 im Maritim Hafenhotel Rheinsberg stattfindet. Für jeweils eine Person: An- und Abreise per Bahn nach Berlin, Transfer zum Hotel, Unterkunft mit Halbpension.

Als Trostpreise verlosen wir am Ende der neun Wochen unter allen Mitspielern, die mindestens einmal eine gültige Lösung eingesandt haben, 20 Scrabble-Spiele aus dem Hause Mattel.