Seite 1

© Tobias Schwarz/AFP/Getty Images

Türkei: Abbruch hilft nicht

Die ganz große Keule gegen Erdoğan lässt sich im Wahlkampf gut schwingen – besonders effektvoll ist sie aber nicht. Es gibt andere Möglichkeiten, die ihn gezielt treffen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Politik

Bundestagswahl: What the Hack?!

Unsichere Programme, schlichte Passwörter: Wie einfach die Bundestagswahl manipuliert werden kann.

© Alain Guilhot/Divergence/StudioX

Frankreich: Gefürchtete Reformen

Präsident Macron verordnet Frankreich radikale Reformen des Arbeitsmarkts. Im Land wird erbittert gestritten. Acht Stimmen von Kritikern und Befürwortern der Maßnahmen

Hooligans: Gut gebrüllt, Löw!

Der Bundestrainer wendet sich gegen rechtsradikale Hooligans. Doch es gibt noch andere extreme Fans, mit denen der DFB sich endlich auseinandersetzen muss.

© dpa
Serie: Zeitgeist

Wahlkampf: Herrliche Langeweile

Fadester Wahlkampf aller Zeiten? Wer's spannender haben will, blicke auf Trump, Putin und Erdoğan. Zufriedenheit in der Politik ist ein Segen, kein Spießertraum.

+ Weitere Artikel anzeigen

Recht und Unrecht

Auschwitz-Arzt: Mengeles Glück

© From Mossad Mengele file

Der Auschwitz-Arzt Mengele wurde für seine Verbrechen nie zur Verantwortung gezogen. Jetzt blickte Ronen Bergmann erstmals in die Akten, die die Jagd dokumentieren.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Pilar Abel: Ist sie ein echter Dalí?

© Amrai Coen für DIE ZEIT

Pilar Abel behauptet, sie sei die Tochter des Malers Salvador Dalí. Wenn es stimmt, könnte sie Millionen erben. Ein Vaterschaftstest an der Leiche soll Klarheit bringen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

Serie: Deutschland, deine Kanzler

Willy Brandt: "Begreife, dass ich Macht will"

Willy Brandt wurde als Visionär gerühmt und als Zauderer verspottet. Dabei war der Architekt der Entspannungspolitik ein zupackender Pragmatiker und kluger Stratege.

+ Weitere Artikel anzeigen

Fußball

Joshua Kimmich: "Ich bin ein 100-Prozent-Mensch"

© Alex Grimm/Getty Images

Joshua Kimmich ist ein Spieler, der eine ganze Mannschaft mitreißen kann. Bei Bayern München soll er eine große Rolle übernehmen – die von Philipp Lahm.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Wahlkampf: Bitte mehr Wummms!

© Maja Hitij/Getty Images

Deutschland stöhnt, der Wahlkampf ist langweilig. Das hat seinen Grund: Keiner präsentiert einen großen Zukunftsentwurf. Warum eigentlich?

© ddp images

Autobahnen: Gepokert und verloren

Ist das Desaster der Autobahn A 1 erst der Anfang? Auch die privaten Betreiber von A 4 und A 5 machen hohe Verluste. Muss am Ende der Steuerzahler dafür büßen?

Kochen: Küche mit Allrad

Statt selbst zu kochen, häckselt der Thermomix, der SUV unter den Küchengeräten, die Zutaten. Außerdem stark im Kommen: Vegetarier-Küchen.

© Dominik Butzmann/laif

Matthias Wissmann: Der Abgasreiniger

Als Präsident des Verbands der Automobilindustrie wehrt sich Matthias Wissmann gegen Rücktrittsgerüchte. Und legt sich mit den mächtigsten Mitgliedern an.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Jacob Böhme: Mit der Zunge denken

In der Dresdner Residenzkapelle ist Deutschlands erster Philosoph neu zu entdecken. Jacob Böhme gilt als Prototyp des aufgeklärten Europäers.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT LEO

Serie: LUCHS-Buchpreis

Sara Lövestam: Gänsehautsommer

© Chiara Tocci / Gallery Stock

Sara Lövestam erzählt in "Wie ein Himmel voller Seehunde" über die Macht von Geld und Geltung. Eine stille Liebesgeschichte zweier Mädchen

© Jan von Holleben
Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Problemlösung: Streitet euch!

Wer streitet, lernt, sich durchzusetzen und seine Meinung auch gegen Widerstand vorzubringen. Hier steht, wie's geht.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

© Stephanie Noritz/Getty Images

Eizellspenden: "Wieso sind Sie unfruchtbar?"

Eine Eizellspende ist oft die letzte Chance für unfruchtbare Frauen. In Deutschland ist sie verboten. Ein Prozess zeigt: Das Gesetz ist überholt und widersinnig.

5G-Mobilfunk: Das Übernetz

Die nächste Mobilfunkgeneration 5G soll Abermilliarden Geräte verbinden (und ein paar Milliarden Menschen dazu). Südkorea plant schon einen Testlauf.

+ Weitere Artikel anzeigen

Entdecken

© Monja Gentschow für DIE ZEIT
Serie: Gestrandet in

Leonberg: Nix gschwätzt isch gnuag globt

Sie wollten nie nach Leonberg? Jetzt sind Sie nun mal da. Unsere Autorin nimmt Sie zwei Stunden lang an die Hand. Sie entdecken: einen Mini-Löwen und einen großen Zwerg.

© Thomas Frey/dpa
Serie: Wie es wirklich ist

Fernfahrer: Feierabend am Morgen

Ralf Kathöfer ist Fernfahrer. Zwei- bis dreimal pro Woche fährt er die gleiche Strecke, 1.300 Kilometer. Hier erzählt er, wie es sich anfühlt, nachts zu fahren.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Ingenieure: Es geht auch anders

Zwei Ingenieure erzählen, warum sie auf die klassische Karriere im Unternehmen verzichtet haben.

+ Weitere Artikel anzeigen

Hamburg

Heinz Strunk: Ein Mann für gewisse Wunden

© Dennis Dirksen

Hans Hummel, Udo Lindenberg, Walross Antje: Das Hamburg-Maskottchen für den modernen Großstädter fehlt. Dann kam Heinz Strunk, die coole Version einer Galionsfigur.

© Marcelo Hernandez

Warburg-Bank: Aus der Reserve

Die Warburg-Bank gilt als seriöses Finanzhaus. Doch wie erklären sich die merkwürdigen Zahlen?

© Daniel Nide

"Das Kaptital": Smart mit Bart

Dieses Buch ist gut zum Verständnis der Gegenwart: Eine Ausstellung über "Das Kaptital" im Museum der Arbeit.

© Witters

HSV: Jugend forsch

Der HSV hat es nicht geschafft, sich mit genügend neuen Spielern zu verstärken. Genau das könnte sich nun auszahlen.

© Henning Kretschmer für DIE ZEIT
Serie: Über Geld spricht man (nicht)

Sophia Kennedy: Über Geld spricht man (nicht)

Sophia Kennedy macht exzellente experimentelle Popmusik. Und verdient ihr Geld als Türsteherin eines Clubs

HafenCity: "Ein neuer Magnet"

Ist das geplante Shoppingcenter in der HafenCity überdimensioniert? Michael Hartung vom Investor Unibail-Rodamco widerspricht

Alec Soth: Hart und zart

Dieser Fotograf ist gut gegen Wahrnehmungsroutinen und Darstellungskitsch: Alec Soth in den Deichtorhallen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Christ & Welt

Flüchtlingspolitik: Auf einmal kraftlos

Bloß keinen Ärger mit Merkel! Warum die katholische Kirche in Deutschland keine Meinung hat zum Pariser Migrationsgipfel – aber eine haben müsste

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEITmagazin

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Zwiebeltarte: Meditation mit Zwiebel

Roh treibt sie einem die Tränen in die Augen. Nach einer halben Stunde in der Pfanne schnurrt sie wie ein Kätzchen. Jetzt muss die Zwiebel nur noch auf den Kuchen.

© Laura Edelbacher
Serie: Deutschlandkarte

Lokale: Ein Prost aus dem Jenseits

Yoko Ono hat eine Hamburger Bar wegen der Verfremdung ihres Namens verklagt. Prinz Charles und Uschi Obermaier haben da mehr Humor, zeigt die deutsche Kneipenprominenz.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Taschen: Platz da!

Die Tasche der Frau taugt seit jeher zur Mythenbildung. Auch in Zeiten von Smartphone und Kreditkarte produzieren die Hersteller noch Zelte aus Leder. Warum nur?

© Screenshot
Serie: Unter Strom

Reisepass: So was von urlaubsreif

Er weiß, dass es seine Schuld war: Trotzdem hätte die Bürokratie unserem Autor doch den Reisepass-Bestellstatus mitteilen können. Das kann jeder Pizzaservice besser.

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Wohl gab es auch andere, langwierigere Gewinnwege, doch welcher elegante Schlusszug von Weiß ließ den Gegner sofort aufgeben?

+ Weitere Artikel anzeigen