Aus aktuellem Anlass unterbrechen wir heute die Serie von Gastarbeiten in der Scrabble-Ecke. Denn bedauerlicherweise passt kein uns vorliegendes Rätsel aus fremder Hand zum Thema "Wolken". Insofern liegt es auf der Hand, dass es sich bei der hier abgebildeten Spielsituation um eine konstruierte handelt. Allerdings bin ich vor Jahren schon mal auf das Phänomen eingegangen, dass bei echten Scrabble-Partien häufig Begriffe aus ein und demselben Sujet gelegt werden. Besonders beliebt sind Verkehr, Finanz- und Bauwesen. Sie können ja mal drauf achten – und mir ggf. die Konstellation mailen, wenn Sie sie für veröffentlichungswürdig halten. Hinsichtlich der Lösungen auf dem Spielfeld hier muss ich zugeben, dass sie nicht aus der Meteorologie kommen. Ein Zug bringt einen Wert in den 50ern, mit einem anderen können Sie sich mehr als 60 Punkte gutschreiben. Die beiden Wörter haben nichts miteinander zu tun und sind obendrein an unterschiedlichen Stellen zu platzieren.

Lösung aus Nr. 41:

In Annrose Niems Aufgabe waren drei Züge mit jeweils 82 Punkten dotiert. "Des" RÄTSELNS ließ sich sowohl auf N8–N15 als auch auf 14H–14O anlegen. Darüber hinaus brachte "du" HÄNSELST auf den Feldern L8–L15 den gleichen Wert

Es gelten nur Wörter, die im Duden, "Die deutsche Rechtschreibung", 26. Auflage, verzeichnet sind, sowie deren Beugungsformen. Die Scrabble-Regeln im Internet unter www.scrabble.de