©Georg Wendt/dpa

Oscar: NSU-Drama hat Chancen auf den Oscar

"Alles oder Nichts" von Fatih Akin schaffte es auf die Shortlist der Nominierungen. Es ist der erste Kinofilm, der den Terror des NSU als Thema aufgreift.

© Jochen Schmidt

Spielplätze: Der letzte Hort der Utopie

Auf Spielplätzen können auch Erwachsene lernen: Verlorenes wiederzufinden und den Blick auf die Gegenwart zu verändern. Eine Reise zu übersehenen Orten

© Olivier Matthys/AP/dpa

Flüchtlinge: Die Methode Tusk

Mit forschen Worten hat EU-Ratspräsident Donald Tusk die Flüchtlingspolitik der EU als spalterisch und ineffektiv kritisiert. Lösungen präsentiert er aber keine.

© Michael Heck
Quengelzone

Vogelfutter: Die Vogelweihnacht

Wer es einfach will, ist bei Meisenknödeln an der falschen Adresse. Immerhin: Einseitige Ernährung steht nicht auf Marcus Rohwetters wöchentlicher Einkaufshilfe.

© Sony

N.E.R.D: Alle Widerstände abschütteln

Pharrell Williams meldet sich mit gehörigem Furor und seinem Projekt N.E.R.D zurück. Der Kampf gegen Neonazis und Rassismus geht weiter, er ist jetzt sogar tanzbar.

© Ahmad al-Rubaye/AFP/Getty Images

"Islamischer Staat": Adrenalin. Nein, Abenteuer!

Mit 15 ging Linda W. nach Syrien zum IS. Nun ist sie 17, sitzt in Bagdad im Gefängnis und wartet auf eine Anklage. Deutschen Ermittlern hat sie ihre Geschichte erzählt.

© Tim Brakemeier/dpa

Die Linke: Links und rechts der Front

In Berlin demonstrieren Linken-Politiker vor der eigenen Parteizentrale. Es geht um Zensurvorwürfe, um vermeintliche Querfront-Tabus und um das Wesen der Partei.

© Meike Bergmann/Neuer Umschau Verlag

Chinesische Küche: Sesam, röste dich

Einmal Ente süßsauer? Die chinesische Küche hat viel mehr zu bieten, aber unsere Rezepte zeigen: Um Kontraste geht es immer. Auch bei Reisbällchen mit Cornflakes.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Lagenlook: Das hat wieder was von Oberschicht

Früher hat man mit übereinander drapierten Stoffen seinen Reichtum gezeigt. Heute ist Kleidung zum Billigartikel geworden. Doch die Luxusmarken kombinieren Stoffe neu.

© Lea Dohle
Serie: Was jetzt?

Nachrichtenpodcast: Mach's gut, 2017

Die gute Nachricht: Ein Jahr mit Donald Trump ist vorüber. Darüber sprechen wir in der letzten Folge des Nachrichtenpodcasts. Was sonst noch los war: die Jahreschronik