Kiepenheuer & Witsch
Dies ist ein Angebot von Kiepenheuer & Witsch, die für den Inhalt verantwortlich sind.

Wir lesen Vielsagende interne Reaktionen erfordern eine dringliche Empfehlung

Nicht enden wollende Lachanfälle oder das reflexartige Zuschlagen des Buches, weil man sich seltsam ertappt fühlt – "Rimini" wühlte Mona Lang und ihre Kollegen*innen auf.

Ein kleiner Warnhinweis vorab ist hier angebracht: "Rimini" wird nicht spurlos an Ihnen vorbeigehen. Von nicht enden wollenden Lachanfällen über das reflexartige Zuschlagen des Buches, weil man sich seltsam ertappt fühlt, bis hin zur tiefroten Verfärbung der eigenen Wangen – all das hat dieser Debütroman mit mir, meinen Kollegen*innen und vielen Lesern gemacht.Jetzt aber mal von vorne: "Rimini" ist der erste Roman der erfolgreichen Filmemacherin Sonja Heiss. Sie erzählt die Geschichte der Familie Armin, die auf den ersten Blick harmlos wirken könnte, doch harmlos ist wirklich nichts an diesem Roman.

Lektorin Mona Lang © Denis Pfabe

Da ist Hans, der eigentlich an seinen Wutausbrüchen arbeiten will, um seine Ehe zu retten, sich aber stattdessen in die Psychoanalytikerin verliebt. Seine Schwester Masha will mit 39 ½ doch noch schnell Mutter werden, trennt sich aber erst mal von ihrem langjährigen Freund, weil der plötzlich Schuppen hat und zu laut schluckt. Ihre Eltern müssen als Rentner feststellen, wie unterschiedlich ihre Ansprüche an das Leben sind. Alexander genügt sein neuer Wellensittich, Barbara möchte lieber die Welt sehen und, ja: leben! Apropos "leben". Es ist ja allgemein bekannt, dass das Schreiben über Sex zu den Königsdisziplinen unter Autoren gehört. Von Ekelattacken bis Fremdscham - als geübter Leser muss man da einiges ertragen, oder eben schnell weiterblättern. Doch Sonja Heiss möchte ich hier und heute zur Meisterin der guten Sexszenen küren. Das muss auch mal gesagt werden, finde ich! Mit all diesen Zutaten entsteht ein meisterhaftes Stück Literatur, ein höchst unterhaltsamer Roman, der seinen Humor aus den Abgründen des Lebens schöpft.


Viel Freude bei der Lektüre!

Mona Lang
Lektorin bei Kiepenheuer & Witsch



Kaufen Sie Ihr Lieblingsbuch hier.


Zur Übersicht.