Fotostrecke Detroit Motor Show

Hybrid und bullig für Amerika

Ein Etikett trug die Detroit Motor Show schon vor der Krise - das der Automesse mit dem hässlichsten Veranstaltungsort. Die Cobo Hall ist nicht gerade ein architektonisches Meisterwerk. Allerdings wurde die Tristesse des Bauwerks lange überstrahlt vom Glitzern der Fahrzeuge, die sich in seinen Hallen befanden  |  © Getty Images

Leser-Kommentare
    • bibber
    • 12.01.2010 um 16:59 Uhr

    Es wird höchste Zeit für Speedlimit in Deutschland auf etwa 130km/h man käme man mit einfacheren Fahrzeugen aus, die erheblich leichter wären und ein sehr viel sparsameres Antriebskonzept haben könnten. Um mit einem 750 kg Auto der heute üblichen Cw-Werte etwa 100 km/h fahren zu können, benötigt man lediglich etwa 8kw, für 130 etwa 14kw.
    Ein Verbrennungsmotor läuft nur in einem sehr eingeschränktem Drehzahlbereich sparsam, hat dazu noch wenig Drehmoment dann, wenn es am dringendsten benötigt wird: beim Anfahren und Beschleunigen. Gerade das kann aber ein Elektromotor besonders gut.
    Solange man also noch keine ausgereiften Brennstoffzellen zu haben glaubt, nehme man ein Akku-E-Fahrzeug und rüste es mit einem zusätzlichen Standmotor aus, der immer in seinem günstigsten Drehzahlbereich arbeiten kann ("range Extender". Der lädt die Akkus bei Bedarf nach. Auf herkömmliche Hybridtechnik kann man bis 130 km/h verzichten.
    Ich schätze die Kosten für Energie eines solchen Fahrzeugs hierzulande im mittleren Fahrbetrieb auf etwa 3,- Euro pro 100 km. Die Herstellungskosten eines solchen Fahrzeugs läge gewiß deutlich unter denen heutiger Technik, da vieles heute für 220-250 km/h ausgelegt ist.

    Leichte E-Autos könnten 4 Radnaben - Motoren haben, damit hätte man in jedem Fahrzeug Allradantrieb für lau, was ja im Winter, in den Bergen oder unter erschwerten Bedingungen nicht falsch ist. Der schlechte Getriebewirkungsgrad entfällt einfach, man benötigt keines, ESP entfällt.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • fanta4
    • 12.01.2010 um 18:34 Uhr

    Nur leider gegen die Industrie-Diktatur nicht durchsetzbar.

    Also wird man alles Öl durch die Auspuffe und Schornsteine jagen.
    Ein denkbares Szenario kann man im Roman "Ausgebrannt" lesen.

    Getriebe haben üblicherweise einen Wirkungsgrad von annähernd 100%
    Der "Range extender" Motor müßte dann mit seiner optimaldrehzahl laufen, also ziemlich hoch. Das macht Krach und stört, vor allem wenn man eigentlich langsam fährt.
    Dennoch stimme ich Ihnen zu das in die beschriebene Richtung durchaus Potential liegt, man sollte es tun, Speedlimit oder nicht! (Mein Auto fährt sowieso nur ca 130km/h, mehr war nie nötig, also habe ich eins gekauft das etwa so schnell ist wie gebraucht.)

    sind völlig ausreichend und mit einem leichten Kleinwagen mit so um 60-70 PS bei einem Verbrauch unter 5 ltr/100km problemlos zu erreichen. Ausser "Studienobjekten" von derartigen Autos hat man in Deutschland von der Autoinustrie noch nie gehört. Die sind immer noch dabei, eine mittelalterliche und völlig überhohlte "Steinschleuder" aber mit High-Tech und Computersteuerung zu bauen.

    • fanta4
    • 12.01.2010 um 18:34 Uhr

    Nur leider gegen die Industrie-Diktatur nicht durchsetzbar.

    Also wird man alles Öl durch die Auspuffe und Schornsteine jagen.
    Ein denkbares Szenario kann man im Roman "Ausgebrannt" lesen.

    Getriebe haben üblicherweise einen Wirkungsgrad von annähernd 100%
    Der "Range extender" Motor müßte dann mit seiner optimaldrehzahl laufen, also ziemlich hoch. Das macht Krach und stört, vor allem wenn man eigentlich langsam fährt.
    Dennoch stimme ich Ihnen zu das in die beschriebene Richtung durchaus Potential liegt, man sollte es tun, Speedlimit oder nicht! (Mein Auto fährt sowieso nur ca 130km/h, mehr war nie nötig, also habe ich eins gekauft das etwa so schnell ist wie gebraucht.)

    sind völlig ausreichend und mit einem leichten Kleinwagen mit so um 60-70 PS bei einem Verbrauch unter 5 ltr/100km problemlos zu erreichen. Ausser "Studienobjekten" von derartigen Autos hat man in Deutschland von der Autoinustrie noch nie gehört. Die sind immer noch dabei, eine mittelalterliche und völlig überhohlte "Steinschleuder" aber mit High-Tech und Computersteuerung zu bauen.

    • joG
    • 12.01.2010 um 18:08 Uhr

    ...aber eine Limitierung des Gewichts wäre vermutlich mindestens so effektiv.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • h_g_m
    • 12.01.2010 um 18:29 Uhr

    Beides passt gut zusammen, Aus dem Geschwindigkeitslimit folgert die Möglichkeit zur Gewichtsreduktion. Komisch, dass wir immer noch an der Freiheit zu rasen festhalten.
    Hier ist mal ein So stelle ich mir mein Auto vor:

    • h_g_m
    • 12.01.2010 um 18:29 Uhr

    Beides passt gut zusammen, Aus dem Geschwindigkeitslimit folgert die Möglichkeit zur Gewichtsreduktion. Komisch, dass wir immer noch an der Freiheit zu rasen festhalten.
    Hier ist mal ein So stelle ich mir mein Auto vor:

    • h_g_m
    • 12.01.2010 um 18:29 Uhr

    Beides passt gut zusammen, Aus dem Geschwindigkeitslimit folgert die Möglichkeit zur Gewichtsreduktion. Komisch, dass wir immer noch an der Freiheit zu rasen festhalten.
    Hier ist mal ein So stelle ich mir mein Auto vor:

    • fanta4
    • 12.01.2010 um 18:34 Uhr

    Nur leider gegen die Industrie-Diktatur nicht durchsetzbar.

    Also wird man alles Öl durch die Auspuffe und Schornsteine jagen.
    Ein denkbares Szenario kann man im Roman "Ausgebrannt" lesen.

    Antwort auf "Speedlimit"
  1. Mit einem Tempolimit ließen sich einfachere Autos bauen, soso. Komisch, daß alle Nationen die Autos produzieren und ein Tempolimit haben, dies noch nicht geschafft haben, im Gegenteil.Was hindert Sie denn dran, max. 130 km/h zu fahren? Aber bitte auf der rechten Spur.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Haben wir hier etwa einen SUV oder ähnlichen Raser ?

    Haben wir hier etwa einen SUV oder ähnlichen Raser ?

  2. Getriebe haben üblicherweise einen Wirkungsgrad von annähernd 100%
    Der "Range extender" Motor müßte dann mit seiner optimaldrehzahl laufen, also ziemlich hoch. Das macht Krach und stört, vor allem wenn man eigentlich langsam fährt.
    Dennoch stimme ich Ihnen zu das in die beschriebene Richtung durchaus Potential liegt, man sollte es tun, Speedlimit oder nicht! (Mein Auto fährt sowieso nur ca 130km/h, mehr war nie nötig, also habe ich eins gekauft das etwa so schnell ist wie gebraucht.)

    Antwort auf "Speedlimit"
    • oooo
    • 12.01.2010 um 21:52 Uhr

    Ein Geschwindigkeitslimit würde Menschenleben bewahren, es würde die Autobahnfahrt entspannen und die Umwelt schonen. Aber sagen sie das mal einem, der schon beim Anblick eines blauen Schildes einen Adrenalinschub erleidet.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • h_g_m
    • 13.01.2010 um 2:05 Uhr

    was den USA ihre Waffenlobby ist Deutschland die Raser-Lobby.

    • h_g_m
    • 13.01.2010 um 2:05 Uhr

    was den USA ihre Waffenlobby ist Deutschland die Raser-Lobby.

    • h_g_m
    • 13.01.2010 um 2:05 Uhr

    was den USA ihre Waffenlobby ist Deutschland die Raser-Lobby.

    Antwort auf "wie im Zoo"

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

Service