BMW HybridEin Fahrzeug fürs Prestige

Der BMW 5er Hybrid lässt sich seine kombinierte Antriebstechnik fast nicht anmerken. Das ist kein Pluspunkt – es gibt eigentlich kaum Gründe, dieses Auto zu kaufen. von Sebastian Viehmann

BMW Active Hybrid 5

BMW Active Hybrid 5  |  © BMW

Wir fahren elektrisch – bitte nicht weitersagen: Die Designer des BMW ActiveHybrid 5 haben sich alle Mühe gegeben, die Antriebsart so unauffällig wie möglich zu machen. Beeinflussen lässt sich das Hybridsystem erst recht kaum. Es existiert zwar ein "Eco Pro"-Fahrmodus, in dem die Klimaanlage auf Sparflamme läuft und alle Systeme auf geringen Verbrauch hin getrimmt werden. Einen wirklichen Elektro-Modus wie im Toyota Prius oder Lexus GS 450h sucht man aber vergebens. Auch der Audi A6 Hybrid hat solch einen EV-Modus, in dem man das rein elektrische Fahren auf Knopfdruck erzwingen kann.

Schon der unübersehbare Schriftzug "ActiveHybrid" an der Fahrzeugsäule am Heck des 5ers zeigt, dass es beim Hybridantrieb im Premiumsegment vor allem auf Prestige ankommt. Die Limousine hat mit dem kombinierten Antrieb aus einem Sechszylinder mit Turboaufladung (225 kW/306 PS) und einem Elektromotor (40 kW/55 PS) kaum etwas gewonnen. Der offizielle Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,4 bis 7,0 Litern je 100 Kilometer – das unterbietet der etwas kleinere Lexus GS 450h mit 5,9 Litern spielend. Beide Modelle haben eine ähnliche Systemleistung: 340 PS sind es beim BMW 5er Hybrid, 343 PS bietet der Lexus.

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Hier muss der 3er Hybrid, der im Wesentlichen den gleichen Hybridantrieb wie der 5er bekommen soll, nachlegen. Die divergierenden Verbrauchswerte des 5er Hybrid hängen übrigens mit unterschiedlichen Reifenformaten zusammen. Nur mit speziellen Energiesparreifen erreicht das Auto den Bestwert.

Die Batterie des Wagens ist hinter den Rücksitzen platziert und kann nur stehend installiert werden, was das Kofferraumvolumen im Vergleich zum normalen 5er um 145 Liter auf 375 Liter verringert. Der flüssigkeitsgekühlte Akku mit 96 Zellen bedient sich der als besonders zuverlässig geltenden Lithium-Eisenphosphat-Technik, einer Spielart des Li-Ionen-Akkus, und hat eine Kapazität von 1,3 kWh. Ein rein batterieelektrisches Fahrzeug wie der Nissan Leaf hat fast 20 Mal soviel Akkuleistung.

Erheblich teurer als ein Diesel

Allein mit seinem Elektromotor kommt der BMW denn auch höchstens vier Kilometer weit, mit maximal 60 km/h und bei einem mäßig starken Druck aufs Gaspedal. Bei Steigungen ist dem Hybridsystem das schon zu viel, meist schaltet sich schon nach wenigen hundert Metern der Benziner zu. Immerhin: Das Zusammenspiel zwischen dem Sechszylinder und dem Elektromotor, die beide ihre Kraft über ein Achtgang-Automatikgetriebe auf die Hinterräder übertragen, ist sehr harmonisch.

Beim Kickdown beschleunigen beide Motoren zusammen den fast zwei Tonnen schweren 5er in 5,9 Sekunden vom Stand auf 100 km/h. Damit ist der Hybrid-BMW nur ein Zehntel schneller als der 535i. Die Limousine hat also mit Hybridantrieb nichts von ihrer Dynamik verloren, aber einen echten Vorteil hat der Fahrer auch nicht.

In den USA und Japan könnte der teilelektrische 5er seine Käufer finden, aber in Deutschland dürfte er wegen der Diesel-Dominanz eine Randnotiz bleiben. Dafür sorgt schon der Preis von 62.900 Euro – rund 12.000 Euro mehr als für einen normalen 535i. Den Preisaufschlag kann man kaum hereinfahren.

Ein Plug-In-Hybrid, bei dem die Batterie eine größere Kapazität hat und auch an der Steckdose geladen werden kann, ist bei BMW erst von 2014 an zu erwarten. Andere Marken wie Opel, Ford oder Toyota haben da einen Vorsprung. Aber möglicherweise verstärken sich die Hybrid-Ambitionen der Bayern , wenn die Kooperation mit Toyota erste Früchte trägt. Die beiden Hersteller wollen künftig gemeinsam alternative Antriebe und Batterien entwickeln.

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Leserkommentare
    • bugme
    • 10. Februar 2012 7:32 Uhr

    Also Normverbrauch von 5,9l (Lexus) zu 6,4l (BMW).
    Preisaufschlag für den Hybrid von 9.000€ (Lexus) zu 4500 Euro (BMW)(Ausstattungsbereinigt) Quelle: http://www.focus.de/auto/...
    Wenn Sie den Normverbrauch des einen mit den Prospektangaben des Anderen vergleichen, dann passt dies nicht.

    Ansonsten ist's noch interessant zu sehen, wie groß der Mehrgewinn des Hybrids gegenüber dem Diesel ist im Vergleich zum Verbrauchstunterschied. Bei Lexus, wie bei BMW.

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    Solche Kisten sind vor allem für den MArkt in den US und Japan gedacht. In Japan hat der Diesel wegen des viel höheren Anteils des Stadtverkehrs an den Gesamtfahrt (und am Meßzyklus) wenig Chancen gegen den Hybrid. In Den USA ist man traditionell Dieselskeptisch und verballert lieber Benzin. Da werden diese Kisten verkauft, in Europa sind Hybride LAdenhüter, sie passen nicht zum hiesigen MArkt

  1. dieses Auto zu kaufen. Finde ich vollkommen richtig. Vor allem als Geschäftswagen für eine einzige Person sind die Fahrzeuge überdimensioniert - wieso so dermaßen viel Materialeinsatz für ein Fahrzeug?

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    Entfernt da unsachlich. Die Redaktion/mak

    Prestige, ein 3er würde die Person genauso von A nach B tranportieren. Aber einen 3er können sich mehr Menschen leisten, daher muß es für Manche halt doch ein 5er sein (oder gar ein 7er).

    • bugme
    • 11. Februar 2012 22:55 Uhr

    in den letzten Jahren vorallem die Fußgängersicherheit erfordert klar definierte steife zellen und klar definierte knautschzonen.
    Daher ist Panzer etwas fehlgeleitet.

    • kinnas
    • 10. Februar 2012 8:42 Uhr

    "den fast zwei Tonnen schweren"

    Das ist doch das größte Problem dieser Autos. Die Reichen möchten gerne in Panzern unterwegs sein, schonmal für den nächsten deutschen Bürgerkrieg gewappnet sein, wo man mit 2 Tonnen wesentlich weiter durch eine Menschenmenge fahren kann, bevor man stehenbleibt.

    Ganz ehrlich, es gibt einfach keine "Pro" Argumente.

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    ... es geht um die Fahrweise, die die typische AudiBMWMercedesPorscheJaguar-Klientel pflegt.

    Die merken selbst, dass das nicht ganz ungefährlich sind. Deshalb wollen sie im Zweifelsfall natürlich lieber, dass die Kia-Picanto-Fahrerin im Krankenhaus landet, denen sie gerade die Vorfahrt genommen haben, als sie selbst.

    Und dafür braucht's natürlich einen getarnten Panzer.

  2. Einfach peinlich diese Versuche Panzer auf "Umweltverträglichkeit" zu trimmen. Passt gut zum kürzlich in Kraft getretenen "Energieklassenlabel" der dt. Autoindustrielobbyisten.

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  3. Gibt es Informationen darüber, wie viel Energie aufgewendet wird, um solch ein Auto herzustellen, zu transportieren usw. (graue Energie)?
    Wenn ein VW Golf bereits ~20.000 kWh hierfür benötigt, wie viel muss das dann erst bei diesem Modell sein?

    Ich fände es schön, wenn "Die Zeit" damit begänne, bei den Herstellern Daten hierzu anzufragen bzw. selbst zu recherchieren. Denn ohne diese zusätzlichen Informationen ist eine Angabe des Verbrauchs zumindest für mich relativ nutzlos.

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    ... wenn Sie eine solche Hausnummer haben?

    • RGFG
    • 10. Februar 2012 16:20 Uhr

    Laut Seite 86 unten / 87 oben sind es 2,75 MWh im Schnitt über alle Fahrzeuge:

    http://www.bmwgroup.com/b...

    Ähnliche Reports haben eigentlich alle Hersteller mittlerweile zu bieten.

  4. 6. Grund?

    Entfernt. Bitte beteiligen Sie sich sachlich. Danke, die Redaktion/lv

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    • TFox
    • 10. Februar 2012 13:24 Uhr

    es macht einfach riesigen Spaß, einen BMW zu fahren. Selten war ein Werbeslogan treffender.

    Davon abgesehen macht dieser Hybrid tatsächlich wenig Sinn. Wie Lutz Fügener letztes Jahr im ZEIT-Interview schon sagte, sind wir bei den Elektroantrieben gerade erst auf dem Weg heraus aus dem Kutschenzeitalter.

  5. Entfernt da unsachlich. Die Redaktion/mak

  6. Solche Kisten sind vor allem für den MArkt in den US und Japan gedacht. In Japan hat der Diesel wegen des viel höheren Anteils des Stadtverkehrs an den Gesamtfahrt (und am Meßzyklus) wenig Chancen gegen den Hybrid. In Den USA ist man traditionell Dieselskeptisch und verballert lieber Benzin. Da werden diese Kisten verkauft, in Europa sind Hybride LAdenhüter, sie passen nicht zum hiesigen MArkt

    Antwort auf "????????"

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  • Quelle ZEIT ONLINE
  • Schlagworte BMW | Ford | Toyota | Audi | Nissan | Akku
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