Sparsam mit VerbrennungsmotorDer Citroën-Hybrid will es nicht jedem recht machen

Der DS5 will nicht jedem gefallen. Genau das könnte ihn erfolgreich machen – erst recht mit alternativem Antrieb, der die Extravaganz komplettiert. von 

Citroën DS5 Hybrid4

Citroën DS5 Hybrid4  |  © Hersteller

Wenn Autos einen Charakter haben können, dann ist der Citroën DS5 unangepasst. Er entspricht nicht der Einheitsnorm der Fachzeitschriften. Krämerseelen und Alltagsperfektionisten werden ihr Glück nicht im Citroën DS5 finden. An der falschen Adresse sind auch diejenigen, die beim Kürzel DS Retro-Klischees eines Citroëns der sechziger Jahre erfüllt sehen wollen. Der DS5 ist eine Alternative für heute. Er ist eigenständig und anders, ohne skurril zu sein. Und weil zum Anderssein Konsequenz gehört, ist als Motorisierung der DS5 Hybrid4, der erste Dieselhybrid der Welt, zu empfehlen.

Schon die Proportionen der Karosserie sind auffällig. Der DS5 ist mit 4,53 Meter nicht ausnehmend lang, aber mit 1,85 Metern sehr breit. Das lässt ihn geduckt und kompakt erscheinen – was er nicht ist. Man sieht dem Auto die Größe nicht an. Erst der Vergleich auf dem Parkplatz zeigt, dass ein Golf daneben zierlich ist. Zugleich polarisiert die Form des DS5. Murat Günak, Autodesigner und Schöpfer so wichtiger Modelle wie des Mercedes SLK, des Peugeot 206 CC oder des Volkswagen Tiguan, brachte es jüngst in der AutoBild auf den Punkt: "Der DS5 wurde mit viel Liebe modelliert. Das Design gefällt nicht jedem. Soll es auch nicht."

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Auch innen ruft der DS5 kontrastierende Reaktionen hervor. "Cooles Raumschiff", kommentieren begeisterte Passagiere, während Citroën-Fans nörgeln, es gebe keinen Lupentacho wie im frühen CX. Der DS5 ist durchaus funktional, ohne auf stilvolle Details zu verzichten. Ein Beispiel dafür ist das Head-Up-Display: Mit eleganter Langsamkeit schwingt eine kleine Plastikscheibe oben aus dem Armaturenbrett. Direkt im Blickfeld des Fahrers wird hier die Geschwindigkeit angezeigt. Das sieht schöner aus als bei anderen Autos, und die Ablesbarkeit leidet weder bei Dunkelheit noch bei starker Sonneneinstrahlung.

Sparsam mit Verbrennungsmotor

Für das Jahr 2020 prognostizieren Autohersteller und Marktforscher, dass Elektroautos und Plug-in-Hybride nur einen einstelligen Prozent-Anteil am Gesamtsabsatz haben werden. Mehr als 90 Prozent aller dann neu verkauften Autos werden also weiterhin ausschließlich mit Benzin, Diesel oder Gas betankt.

Sie müssen dennoch sparsamer werden – mit Verbrennungsmotor. ZEIT ONLINE erklärt in einer lockeren Serie, welche Automodelle mit welcher Technik Sprit sparen und ob die Realität hält, was Prospekte und Werbung versprechen.

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Apropos: Die vielen Seitenscheiben und das Glasdach, das aufpreisfrei in den Ausstattungslinien SoChic und SportChic dabei ist, lassen zwar eine Menge Licht herein. Das führt aber leider nicht dazu, dass die Karosserie übersichtlicher wird. Ohne elektronische Parkhilfe und Rückfahrkamera wird es mühsam.

Hybridsystem wirkt wie ein Allradantrieb

Besondere Beachtung verdient das im DS5 Hybrid4 verbaute Antriebssystem, ein Dieselhybrid mit einer Leistung von 147 kW (200 PS). Die Fahrleistungen sind mehr als ausreichend: Laut Werksangabe beschleunigt der Wagen in 8,6 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 211 km/h. Vorn im Motorraum sitzt der bekannte Citroën-Diesel mit 120 kW (163 PS) und einem automatisierten Sechsgang-Schaltgetriebe. An der Hinterachse schiebt dazu ein maximal 27 kW (37 PS) starker Elektromotor mit an. Dass hier letztlich nur ein elektrischer Antrieb ergänzt wurde, führt zu diversen Vor- und Nachteilen.

Auf der Habenseite stehen die angenehmen Eigenschaften, die alle Vollhybridautos haben. Die reine E-Reichweite liegt tatsächlich bei über zwei Kilometern. Schnell wächst während des ZEIT-ONLINE-Praxistests der Ehrgeiz, niedersächsische Dörfer elektrisch und abgasfrei zu durchqueren. Mit eingeschaltetem Tempomat gelingt das problemlos. Auch in Tempo-30-Zonen kann man so die Ohren der Anwohner schonen. Die Rekuperation, also das Bremsen des Autos über den Elektromotor zum Aufladen der Batterie, ist sehr kräftig ausgelegt. Bei vorausschauender Fahrweise könnte man das Bremspedal fast ausbauen. Leise gleitet der DS5 an eine Ampel heran; nur um aus Schrittgeschwindigkeit zum Stehen zu kommen, müssen noch Bremsklötze und Scheiben bemüht werden.

Ein weiteres Plus dieses Hybridsystems ist, dass es bei niedrigen Geschwindigkeiten als Allradantrieb funktionieren kann – hilfreich beim Anfahren im Winter. Und wenn sich das automatisierte Schaltgetriebe Zeit lässt, so wie Smart-Fahrer das kennen, schiebt der Elektromotor an der Hinterachse kurz mit, um die Pause zu kaschieren.

Leserkommentare
    • bugme
    • 23. März 2012 9:22 Uhr

    Elegant ist dieses Head up Display wohl nur, wenn man das HUD vom BMW nicht kennt, in dem keine Scheibe hochgefahren werden muss und die Anzeige "einfach so" gefühlte 4m vor mir schwebt

    2 Leserempfehlungen
  1. Wie kann eine derart sündenhässliche, weil gezielt und konsequent auf aggressiv getrimmte Autofratze "mit Liebe" modelliert sein? Für derartige Entgleisungen sollte man vom Designer einen Waffenschein verlangen.

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    • JK68
    • 23. März 2012 10:48 Uhr

    und das das Design polarisieren koennte wurde ja schon angekuendigt.
    Ehrlich gesagt, das waere jetzt der erste Citroen, den ich mir vom auesseren Design her kaufen wuerde, gerade wegen der "Fratze".
    Aber auch die Rueckansicht finde ich sehr gelungen.
    Viele Gruesse nach Deutschland!

    JK

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  2. Der Prius ist auch nicht direkt schoen, aber als Hybrid vom Konzept unerreicht, das merkt sich beim Fahren nicht, das Maeusekino nun ja, aber sonst....gaeb es Platz wurde ich ihn mit Autogas fahren, nur Toyota hat wohl keine Meinung dazu

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    Was meinen Sie mit "gäb es Platz..."?

    Sowohl in der Schweiz wie auch in den Niederlanden gibt es Auotgas-Umbausätze für den Prius. Preis inkl. Einbau ca. 3500.-€, Zulassung in D inklusive. Die Toyota-Garantie geht allerdings verloren. In den NL ist der Umbau aber geradezu Prius-typisch, den Benzn ist dort ja noch teurer als in D.

    • Fungus
    • 23. März 2012 13:58 Uhr

    Mein Xsara Picasso 1,6 HDI Bj. 2008 hat in etwa denselben Dieselverbrauch, hat nur die Hälfte gekostet, bietet deutlich mehr Platz und wiegt leer eine halbe Tonne weniger. Quintessenz: viel teurer Aufwand beim DS5 Hybrid aber null Fortschritt.

  3. Was meinen Sie mit "gäb es Platz..."?

    Antwort auf "Toll un teuer"
  4. ... spitze!

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    • JK68
    • 28. März 2012 9:15 Uhr

    Ganz meine Meinung... Finde ich auch!

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  • Schlagworte Volkswagen | Peugeot | Toyota | Elektromotor | Antriebssystem | Dieselmotor
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