Alfa RomeoGlücksbringer serienmäßig

Ein aufgemaltes Kleeblatt brachte Alfa Glück beim Rennen Targa Florio. Das Jubiläum ist zwar erst 2013, doch der Hersteller schmückt seine Giulietta zur Feier schon mal. von Jürgen Wolff

Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde

Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde  |  © Alfa Romeo

Hinter dem Kleeblatt auf der Haube steckt natürlich eine Geschichte. Vor dem Start zum legendären Langstreckenrennen Targa Florio auf Sizilien hatte im Jahr 1923 der Alfa-Rennfahrer Ugo Sivocci die 13 als Startnummer gezogen. Ein schlechtes Omen. Flugs malten ihm seine Mechaniker ein grünes vierblättriges Kleeblatt – ein quadrifoglio verde – als Glücksbringer auf die Motorhaube seines Alfa Romeo RLS TF 3.2. Sivocci gewann das Rennen. Es war der erste Gesamtsieg von Alfa Romeo bei der Targa Florio.

Seither zieren die Kleeblätter die Rennwagen und besonders sportliche Modelle der italienischen Marke. Das gilt auch für Alfas stärkste Giulietta. Optisch unterscheidet sich die Quadrifoglio-Ausgabe nur dezent von den anderen Giuliettas : Ein unauffälliger Dachspoiler, aluminiummatt lackierte Außenspiegel, ein etwas aggressiveres Frontdesign, spezielle 17-Zoll-Felgen, dazu die rot lackierten Sättel der Sportbremsanlage von Brembo – das war's. Dass das Fahrwerk um 15 Millimeter tiefergelegt wurde, nimmt man allenfalls unbewusst wahr.

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Der Turbo-Benzinmotor mit Direkteinspritzung hat 1,7 Liter Hubraum und verschafft dem Kleeblatt-Alfa eine Leistung von 173 kW (235 PS). Das maximale Drehmoment von 340 Nm liegt schon bei 1.900 Umdrehungen pro Minute an. Zumindest bei einem forschen Start sind die 235 PS beinahe zu viel des Guten: Die Giulietta hat vor allem auf nasser und etwas rutschiger Fahrbahn leichte Probleme, die Kraft einwandfrei auf die Straße zu bringen. Erst einmal drehen die angetriebenen Vorderräder durch. Wer es mit einem gefühlvollen Gasfuß probiert, bei dem kommt jedoch schnell Laune auf.

Fahrer kann aus drei Fahrprogrammen wählen

Bei aller Sportlichkeit: Im Ford Focus ST oder gar im etwas weniger stark motorisierten VW hat man ein stärkeres Gefühl von Beschleunigung als in der Giulietta QV. Aber für den Alltag auf der Straße ist man mit Alfas Kleeblatt-Julchen gut bedient. Überholen geht ebenso flott wie das Auffahren auf die Autobahn oder das Herausbeschleunigen aus der Kurve. 6,8 Sekunden braucht die Giulietta für den Spurt von 0 auf 100 km/h offiziell, maximal sind 242 km/h möglich.

Grundsätzlich fährt sich die Giulietta Quadrifoglio sportlich, und es macht Spaß, sich in dem Wagen lässig von A nach B zu bewegen. Dem Fahrer stehen allerdings drei Fahrmodi zur Wahl, die sich über einen Schalter oberhalb des Ganghebels ansteuern lassen: Dynamic , Natural und All Weather , deren Anfangsbuchstaben dem System seinen Namen gaben: DNA. Die Programme verändern jeweils die Betriebsparameter des Motors, der Lenkung und des Sperrdifferenzials sowie das Ansprechverhalten der Stabilitätskontrolle ESP.

Die Unterschiede zwischen den Betriebsarten erfährt man nur mit Feingefühl – anders als etwa in einem Porsche, wo ein bequemer Luxusgleiter beim Umschalten zu einem Rennwagen mutiert. Im Dynamik-Modus nimmt die Servolenkung etwas Unterstützung zurück, sie wirkt direkter und präziser. Traktionskontrolle und ESP sprechen später an. Im Allwetter-Modus hingegen reagieren diese elektronischen Systeme besonders früh und sensibel.

Leserkommentare
  1. wie Sie wissen ist das ein Werbeslogan von Alfa Romeo...

    ich würde mir eher ein gutes Fahrrad kaufen bevor ich mir einen Golf kaufe...geschweige ein asiatisches Auto..

    Antwort auf "Besser einsam, "
  2. 10. ach nee

    ich fahre nur Japaner und habe auch ein gutes Fahrad. Einen Isuzu LWB 4.4 mit Autogas, der brauchte neben Wartung mal einen Starter. Dann habe ich den ersten MX5, gut der hat einen anderen neuen Motor, Bremsen, Verdeck, aber sowas sollten die Europäer erstmal bauen. Der Motor kam bei 210.000 Miles raus. Alfa ist doch auch nur Fiat im anderen Kleid

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    "Alfa ist doch auch nur Fiat im anderen Kleid"

    nach Ihrer Logik sollte das auch auch für die Maseratis und Ferraris gelten...es bestärkt nur meine Entscheidung..

  3. "Alfa ist doch auch nur Fiat im anderen Kleid"

    nach Ihrer Logik sollte das auch auch für die Maseratis und Ferraris gelten...es bestärkt nur meine Entscheidung..

    Antwort auf "ach nee"
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    ....überhaupt kein Schwachsinn, neben der Tatsache das Alfa Romeo kaputt gespart wird, vom eigenen Konzern, ist die Giulietta ein Fiat Bravo mit anderem Aufbau und etwas wertigeren Materialien und einer breiteren Motorenpalette.

    Es ist immer etwas albern, Luxus-Fahrzeuge mit den Masse-Produkten zu vergleichen. Die Firma Aston-Martin gehörte auch mal zum Ford-Konzern, trotzdem wurden die Fahrzeuge dort handgefertigt.

    Spannend sind eigentlich die Zulieferer und die verwendeten Gleichteile. Natürlich ist ein Alfa nichts anderes, als ein Fiat mit einem anderen Label.
    Eine ähnliche Aussage gilt aber auch für Audi im Vergleich zu VW.

    Mit anderen Worten: Viel Marketing Bla-Bla; kleine Spielräume der Ingenieure bei der Differenzierung. Wer ein Problem mit Fiat hat, der sollte sich lieber keinen Alfa kaufen.

  4. ....überhaupt kein Schwachsinn, neben der Tatsache das Alfa Romeo kaputt gespart wird, vom eigenen Konzern, ist die Giulietta ein Fiat Bravo mit anderem Aufbau und etwas wertigeren Materialien und einer breiteren Motorenpalette.

    Antwort auf "so ein Schwachsinn "
  5. Es ist immer etwas albern, Luxus-Fahrzeuge mit den Masse-Produkten zu vergleichen. Die Firma Aston-Martin gehörte auch mal zum Ford-Konzern, trotzdem wurden die Fahrzeuge dort handgefertigt.

    Spannend sind eigentlich die Zulieferer und die verwendeten Gleichteile. Natürlich ist ein Alfa nichts anderes, als ein Fiat mit einem anderen Label.
    Eine ähnliche Aussage gilt aber auch für Audi im Vergleich zu VW.

    Mit anderen Worten: Viel Marketing Bla-Bla; kleine Spielräume der Ingenieure bei der Differenzierung. Wer ein Problem mit Fiat hat, der sollte sich lieber keinen Alfa kaufen.

    Antwort auf "so ein Schwachsinn "
  6. 14. Öhm??

    Seit wan ist ein etwas aufgebrezelter Seat mit Alfa-Logos (ja, ja, der de'Silva ...) "retro"?

    Antwort auf "Retro-Kacke ohne Ende"
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    Ich meinte ausschließlich das Profilfoto ;-)

  7. Ich meinte ausschließlich das Profilfoto ;-)

    Antwort auf "Öhm??"
  8. 16. retro?

    der Aufkleber? oder was meinen sie?

    Antwort auf "Retro-Kacke ohne Ende"

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  • Schlagworte Ford | Alfa Romeo | Porsche | Sizilien
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