AutomarkeLancia dümpelt dem Ende entgegen
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Fiat lässt Lancia dahinvegetieren

Zuvor hatte Lancia in regelmäßigem Rhythmus wunderschöne und oftmals sogar charismatische Fahrzeuge hervorgebracht. Die goldenen Jahre der Marke lagen in den fünfziger und sechziger Jahren und verbinden sich mit Modellnamen wie der Aurelia-Reihe oder dem Fulvia. Eine Fulvia-Retrostudie sorgte auf der IAA vor einigen Jahren für Aufsehen. Doch ohne passende Plattform gab es keine Neuauflage. Auch der 100. Geburtstag der Marke ging 2006 spurlos an dem dünnen Produktportfolio vorbei.

Vor vier Jahren setzten Fiat und die Lancia-Markenführung auf ein neues Kompaktmodell, das der Kompaktklasse jedoch völlig entwachsen war. Überraschenderweise bekam das zu groß gewordene Modell den traditionsreichen Namen, hat aber mit dem Achtziger-Jahre-Delta nicht den Hauch gemein. Mit einer Länge von rund 4,50 Metern und bevorzugten Dieselmotoren bis 200 PS macht der neue Lancia Delta auf Crossover-Lifestyle-Kombi. Das ist in den achtziger Jahren schon beim größeren Fiat Croma mächtig schief gegangen.

Es bleibt abzuwarten, wie – und ob – sich Lancia als unscheinbarste Fiat-Marke in den nächsten Jahren entwickeln wird. Es scheint, dass Fiat-Chef Sergio Marchionne sich künftig verstärkt auf seine Nobelmodelle von Alfa Romeo und Maserati konzentrieren will. Zwar dementierte ein Fiat-Sprecher Berichte, wonach Fiat die Marke Lancia einstellen wolle. So war ein Marchionne-Zitat interpretiert worden: "Wir müssen uns von der Illusion verabschieden, dass wir Lancia neu aufbauen können."

Doch es sieht zumindest ganz danach aus, als wolle der Fiat-Konzern nicht mehr nennenswert in die Marke investieren. Damit dürfte sich Lancia darauf beschränken, Chrysler-Fahrzeuge unter dem eigenen Namen in Europa zu vertreiben. Doch der Lancia Flavia , eine europäische Version des Chrysler 200, wird nur als Cabriolet mit betagter Technik angeboten. Da bringt ein Kampfpreis dann auch nichts mehr, insbesondere nicht für eine selbsternannte Edelmarke.

Der Lancia Thema ist zwar ein deutlich verbesserter Chrysler 300, doch richtig gut läuft das Geschäft mit dem Mittelklasse-Modell nicht. Der Lancia Voyager ist im Markt nicht nennenswert vorhanden. Und für die nächsten Jahre hat Lancia nichts Neues in der Hinterhand. Zudem verkauft Lancia seine Modelle insbesondere in Südeuropa, und diese Märkte werden sich in den nächsten Jahren nicht erholen. Dort, wo derzeit Geld zu holen ist – vor allem in Asien , Russland oder Südamerika – ist Lancia nicht vertreten.

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Leserkommentare
    • lxththf
    • 10. November 2012 13:19 Uhr

    schleichenden Ende der Traditionsmarke beigetragen?"
    Das Design.

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    • war-hog
    • 10. November 2012 13:28 Uhr

    Nur leider hat Fiat dieses Feld aus kurzsichtigen (vermutlich Kostengründe) Überlegungen heraus anderen überlassen. So geriet ein beliebter und zukunftsweisender Exot in Vergessenheit, den zu reanimieren wohl kaum möglich sein dürfte.Schon gar nicht im Joint Venture mit einer so prolligen Marke wie Chrysler...
    Aber abwarten. Tote leben bekanntlich länger.

    • war-hog
    • 10. November 2012 13:28 Uhr

    Nur leider hat Fiat dieses Feld aus kurzsichtigen (vermutlich Kostengründe) Überlegungen heraus anderen überlassen. So geriet ein beliebter und zukunftsweisender Exot in Vergessenheit, den zu reanimieren wohl kaum möglich sein dürfte.Schon gar nicht im Joint Venture mit einer so prolligen Marke wie Chrysler...
    Aber abwarten. Tote leben bekanntlich länger.

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    Antwort auf ""Was hat zum "
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    • lxththf
    • 10. November 2012 13:51 Uhr

    ein Zugpferd war der Ralleysport, aber wofür steht heute noch Lancia wirklich? Keine Identität. Nicht sportlich, nicht attraktiv. Dann gehört zu FIAT noch Alfa Romeo und auch diese Marke wird gegen den Baum gesetzt, weil richtig gutes Design, wie z.B. vom Alfa Romeo 159 nicht konsequent weiterverfolgt wird und man sich stattdessen auf Klein und Kompaktwagen fokusiert. Man muss sich mal die Frage stellen. Was erwarte ich von einem Italiener? Sportlichkeit, Eleganz, Schönheit und etwas Technik und das alles wird vernachlässigt und dabei übersehen, dass gerade im Billigsegment der Kleinwagen der Markt übersättigt ist.

    • lxththf
    • 10. November 2012 13:51 Uhr

    ein Zugpferd war der Ralleysport, aber wofür steht heute noch Lancia wirklich? Keine Identität. Nicht sportlich, nicht attraktiv. Dann gehört zu FIAT noch Alfa Romeo und auch diese Marke wird gegen den Baum gesetzt, weil richtig gutes Design, wie z.B. vom Alfa Romeo 159 nicht konsequent weiterverfolgt wird und man sich stattdessen auf Klein und Kompaktwagen fokusiert. Man muss sich mal die Frage stellen. Was erwarte ich von einem Italiener? Sportlichkeit, Eleganz, Schönheit und etwas Technik und das alles wird vernachlässigt und dabei übersehen, dass gerade im Billigsegment der Kleinwagen der Markt übersättigt ist.

  1. Lancia, das ist Kult. Fiat hat Lancia zerstört und die Marke nie richtig behandelt. Ich hoffe es findet sich ein Käufer oder ein Investor. Strator, Fulvia, Flavia, Delta Integrale - das sind heute noch Legenden. LANCIA DARF NICHT STERBEN!!! NIEMALS.

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    • lxththf
    • 10. November 2012 14:51 Uhr

    Namensvetter, mit dem Vornamen Luca di ;)

    • lxththf
    • 10. November 2012 14:51 Uhr

    Namensvetter, mit dem Vornamen Luca di ;)

    • Kauri
    • 10. November 2012 17:22 Uhr

    Die Marke ist schon tot! Zu spät!

  2. 5. Warum

    machen die mit Lancia nicht die e-Modelle? Dafür wäre im Fait-Konzern noch Platz.

  3. Lancia war einstmals in der Nachkriegszeit eine wirkliche Automarke mit sehr eigenständigem Profil: als sportlich geltende Autos mit dem damals noch seltenen Frontantrieb, bei der Fulvia ein 14°-V4-Motor (bei VW würde man das heute "VR4" nennen) mit zwei obenliegenden Nockenwellen. Mit der ersten selbsttragenden Karosserie hat die Marke sogar grundlegend Automobilgeschichte geschrieben.

    Seit der Übernahme durch Fiat war dann Schluss mit Extravaganzen: seitdem diente der ehemals große Name nur noch dazu, langweilige Massen-Autos im (noch dazu ziemlich danebengegriffenen) Styling etwas aufzuhübschen und überteuert als "Premium" zu vermarkten. Klar, dass diese Masche nur begrenzte Zeit funktioniert. Aber Lancia ist schon lange tot. Was jetzt stirbt, ist nur noch eine Maketingmasche von Fiat - nicht schade drum.

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    ist der Glanz der Marke noch immer vorhanden!

  4. ist der Glanz der Marke noch immer vorhanden!

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    • lxththf
    • 10. November 2012 14:51 Uhr

    Namensvetter, mit dem Vornamen Luca di ;)

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    Der muss doch was bewegen können :-)

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  • Schlagworte Chrysler | Fiat | BMW | Audi | Alfa Romeo | Lancia
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