OldtimerWarum nicht jedes alte Auto ein Klassiker wird

Das eine Modell reift zum Klassiker, das andere gerät in Vergessenheit. Doch was entscheidet darüber, welches Auto als Young- und Oldtimer verehrt wird? von Heiko Haupt

Ein Strich-Achter von Mercedes-Benz ist ein Klassiker. Ein Oldtimer erster Güte, dessen Preise immer weiter steigen. Aber was ist mit einem BMW 5er der ersten Baureihe? Er ist mit dem Mercedes W 114 durchaus vergleichbar – nur haben will ihn kaum jemand. Der Nachfolger des Strich-Acht mit der Baureihenbezeichnung W 123 steht ebenfalls hoch im Kurs, während auch die zweite Serie des 5er-BMW nicht in den Oldtimer-Olymp aufgenommen wurde. Ein früher Audi 100 lässt ebenso wenig einen Auto-Liebhaber ins Schwärmen geraten.

Welches alte Auto mit Liebesbekundungen überschüttet wird und welches nicht, dafür gibt es eine ganze Reihe von Gründen – und die sind selten wirklich rational. Technisch können es die Verschmähten mit den Begehrten durchaus aufnehmen, und hässlich ist so ein 5er auch nicht. Einen Erklärungsversuch für diesen speziellen Fall hat der Oldtimer-Experte des ADAC , Dirk Jurgasch, zur Hand: "Deutschland ist Mercedes-Land. Traditionell wird bei uns alles auf ein Podest gehoben, über dessen Kühlergrill ein verchromter Stern aufragt."

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Abgesehen davon spiele auch das Formempfinden bei der Einordnung auf der Beliebtheitsskala eine Rolle, sagt Jurgasch. Viele Mercedes-Modelle wirkten aus heutiger Sicht eine Spur barocker und klassischer als die Konkurrenz-Karossen.

Das Erdbeerkörbchen ist gefragt, das Windei eher nicht

Doch nicht nur im Umfeld von Mercedes haben es ähnliche Autos schwer. Ein anderes typisches Beispiel ist das Golf Cabriolet von Volkswagen . Anfangs wegen des aufragenden Überrollbügels noch als Erdbeerkörbchen veräppelt, hat der offene Golf mittlerweile eine große und weiter wachsende Schar Anhänger um sich gesammelt, die über die Vorzüge der schier unzähligen Sondereditionen mit ihren ganz speziellen Ausstattungsmerkmalen philosophieren. Ganz anders sieht es beim vergleichbaren Opel Kadett E Cabriolet aus. Hat jemand in den vergangenen Jahren auch nur einmal an dieses Auto gedacht? Vermutlich nur wenige.

Dabei kann der offene Kompakte von Opel sogar auf einen ähnlich humorvollen Kosenamen wie der Golf verweisen. Wegen seiner aerodynamisch gerundeten Form wurde er Windei gerufen. Außerdem bauten ihn nicht die Opelaner, das Cabrio wurde vielmehr beim namhaften Karosserie-Couturier Bertone produziert. Geholfen hat es nicht. Dem Escort Cabrio von Ford erging es nicht besser.

Es sind auch hier wohl in erster Linie die ganz individuellen Vorlieben oder Abneigungen, die über das Oldtimer-Talent des jeweiligen Modells entscheiden. Experte Jurgasch sieht einen möglichen Grund auch darin, dass der offene Golf Nachfolger des Klassikers Käfer Cabrio ist, während die Konkurrenten keine Ahnenreihe vorweisen können.

Leserkommentare
  1. Das solltem man eher als "Deutschland war Mercedes-Land." formulieren, denn es mag für die betrachtete Zeit zutreffen, aber nicht mehr für die Gegenwart und vermutlich auch nicht für die Zukunft.

    3 Leserempfehlungen
    • scoty
    • 23. November 2012 11:00 Uhr

    bis auf Porsche und Saab, Fahrzeuge die sehr anfällig auf Rost waren.
    Mercedes hat damals auf Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung sehr großen Wert gelegt im Gegensatz zu den anderen die sehr sparsam damit umgingen.
    Ausschlaggebend war auch das die Motoren von Mercedes nicht kaputt zu kriegen waren bis auf den Ölverbrauch.

    2 Leserempfehlungen
    • Juge
    • 23. November 2012 9:05 Uhr

    Was unsere Vöter toll fanden, hat ein großes Potential zum Klassiker zu werden. Ich selbst fahre einen Youngtimer, einen BMW E34 von 1992, weil es ein tolles Auto während meiner Kindheit war und von meinem damalige Stiefvater sehnsuchtsvoll beäugt wurde.

    Ich glaube, dass das ein Faktor dafür ist, ob ein Auto zum Klassiker wird oder nicht.

    Allerdings ist die Zeit vorbei. Die modernen Autos von heute, mit iPod-Integration, Facebook auf dem Navi-TFT, sensiblen Direkteinspritzmotor und mehrfacher Turboaufladung werden keine Klassiker werden.

    Einer der richtigen BMW-Kenner (Gruß an Götz Vogler) Prophezeit das Ende von Young- und Oldtimern in wenigen Jahren. Und ich denke, es stimmt.

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    • uxxus
    • 23. November 2012 9:25 Uhr

    wenn man die neuen "Frösche" sieht, aufgeblasen bis zum geht nicht mehr. Ich denke, dass ist Barock.

    • 可为
    • 23. November 2012 9:59 Uhr

    welche nicht-super-Sportwägen heute von der Jugend als toll empfunden werden... da würde ich sogar sagen, dass z.B. der Audi A5 aber auch der aktuelle Scirocco große Chancen haben ein Klassiker zu werden

    Redaktion

    Der Frage, welche Zukunft das Konzept "Oldtimer" hat, sind wir auch kürzlich nachgegangen:

    http://www.zeit.de/auto/2...

    "Viele der 30 Jahre alten Automodelle sind noch in Scharen als Gebrauchte unterwegs und wirken wenig liebenswert. Hat sich die Idee des Oldtimers überholt?"

    "Einer der richtigen BMW-Kenner (Gruß an Götz Vogler) Prophezeit das Ende von Young- und Oldtimern in wenigen Jahren. Und ich denke, es stimmt."
    -------------------
    Ich denke, das Gegenteil stimm: Die Oldtimer werden weniger, dafür exclusiver und teurer. Dadurch begehrter.

    • Supi
    • 23. November 2012 9:53 Uhr

    wurde der Vorgänger des 5er BMW, die Baureihe 2.5 oder 3.0 - insbesondere das Coupe. Ein Design das moderner wirkt, als die drei folgenden Generationen des 5er. Unbezahlbar.

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  2. Redaktion

    Der Frage, welche Zukunft das Konzept "Oldtimer" hat, sind wir auch kürzlich nachgegangen:

    http://www.zeit.de/auto/2...

    "Viele der 30 Jahre alten Automodelle sind noch in Scharen als Gebrauchte unterwegs und wirken wenig liebenswert. Hat sich die Idee des Oldtimers überholt?"

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  3. Hoffentlich glauben möglichst viele Leute das, was drinsteht. Dann können sich Youngtimer-Kenner mit Weitblick noch in Ruhe & für günstig Geld mit echten Wertanlagen versorgen.

    Der 928 wurde meines Wissens nur knapp 60.000 mal gebaut. Design & Technik sind einzigartig, er hat kaum Probleme mit dem Rost. Natürlich kostet er im Unterhalt mehr als ein Ford Taunus, aber es handelt sich ja auch um einen 8-Zylinder-Sportwagen. Die Wertsteigerung wird dabei via Wikepedia wie folgt zitiert:

    "Der Porsche 928 ist inzwischen ein hochpreisiger Klassiker. Die Preise für Fahrzeuge in makellosem Zustand sind von 2005 bis 2010 auf dem deutschen Markt um mehr als 50 % gestiegen. Kostete ein Porsche 928 der ersten Baureihe 2005 noch 14.000 Euro, so waren es 2010 bereits 22.500 Euro.[16] Andere Quellen notieren für einen frühen 928 im Zustand „2“ (gut, unrestauriert) einen Preis von 19.000 Euro."

    Aber Psssst!, das verraten wir hier nicht, sonst ziehen ja die Preise noch unnötig an. Wir widersprechen auch allen namhaften deutschen Oldtimer-Magazinen, die immer wieder prognostizieren, dass der BMW 850 auch mal abgehen wird wie eine Rakete. Und zwar sehr bald. Von dem Modell gab es gerade mal 30.000 Exemplare.

    Uiiiiii, aber der kostet ja im Unterhalt - als 12-Zylinder - auch mehr als ein Fiat Ritmo ...

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    • Moriaan
    • 23. November 2012 12:53 Uhr

    Urig und schrullig war er, dazu noch mit gewichtiger
    Rallyhistorie und als Neufahrzeug so teuer wie ein Daimler.
    Und trotzdem, als ich meinen 96er (1975) 2004 verkauft habe hat sich kein Mensch dafür interessiert, obwohl gute Substanz und kaum Rost.
    Ging dann für 700 ( in Worten Siebenhundert) Euro weg.

    ein Trauerspiel

    Vielleicht liegt der Grund tatsächlich darin daß der 96er im Alltag in Deutschland kaum zu sehen war und so Niemandem in Erinnerung blieb.

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    • war-hog
    • 23. November 2012 14:04 Uhr

    Nein, der kann gar kein Klassiker werden.
    Wenn ich nur an die lieblosen Hartplastikarmaturen denke graust es mir.

    Ich denke das Zeug zum Young- bzw. Oldtimer haben eben nur Fahrzeuge mit einem gewissen Stil und Eleganz.

    Diese Attribute sucht man nunmal bei einem prolligen Sportler wie BMW oder einer billig zusammengeschraubten Kiste wie dem Opel Kadett ab Baureihe D ! umsonst.

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  • Schlagworte BMW | Ford | Mercedes | Opel | Saab | Volkswagen
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