Genau aus diesem Grund sind SUV heute in vielen Dienstwagen-Richtlinien von Unternehmen grundsätzlich verboten. Denn je mehr ein Auto auf langen Strecken bewegt wird und auf Autobahnen fährt, desto stärker fällt die Aerodynamik ins Gewicht – und der Verbrauch steigt an. Genau dieser Faktor ist aber für Privatkunden häufig irrelevant. Sie haben geringere Jahresfahrleistungen und benutzen die Autobahn seltener.

So lässt sich auch der überdurchschnittlich hohe Anteil von Privatkunden im Geländewagen-Segment erklären. Er liegt laut Dataforce bei 49 Prozent. Zum Vergleich: Betrachtet man sämtliche Zulassungen, werden nur 38 Prozent aller Neuwagen von privaten Käufern zugelassen. Der Rekordhalter ist der Dacia Duster (Selbstzahler-Anteil: 85 Prozent), gefolgt vom Škoda Yeti (69 Prozent).

Aus Sicht von Design-Professor Fügener zeigt der Škoda gut, wie moderne SUV gestaltet sein müssen, um beim Image positiv zu wirken. "Der Yeti verbindet zwei gewünschte Eigenschaften von SUV – die optische Robustheit und die hohe Sitzposition – mit Elementen von Kastenwagen wie einem Renault Kangoo", erläutert Fügener. Und Kastenwagen sind noch nie angeeckt, im Gegenteil. Hier schwingt sogar ein wenig Öko-Image mit, ähnlich wie bei einem VW-Bus.

Die erste Generation der großen SUV wirkt dagegen längst wie aus einer anderen Zeit. Die VW Touareg V10 TDI, mit denen jede Landstraßenkurve zum schwankenden Abenteuer wurde, verschwinden als Gebrauchtwagen ins Ausland. Dort gibt es weiterhin die wirklich großen Geländewagen. In Asien und Osteuropa kennt man keine Scheu davor, sich zu exponieren und Kraft und Geld zu zeigen.