CitroënDer C3 überzeugt auch mit drei Brennkammern

Jetzt bietet auch Citroën für den C3 Dreizylinder-Motoren an. Sie sind nicht nur sparsam, sondern können mit ihren größeren Vorgängern gut mithalten. von Jürgen Wolff

Citroën C3

Citroën C3  |  © Hersteller

Kleiner, leichter, verbrauchsärmer: Vor allem in Kleinwagen lohnt sich das Downsizing der Motoren. Im französischen PSA-Konzern machte Peugeots VW-Polo-Konkurrent 208 den Anfang, jetzt ist auch der C3 der Schwestermarke Citroën mit einem Dreizylinder-Aggregat zu haben.

Citroën hat ab sofort die beiden kleineren Motoren VTi 68 und VTi 82 mit jeweils nur drei Brennkammern im Motorenportfolio – die Zahlen stehen jeweils für die PS-Leistung. Der schwächere der beiden liegt mit einem Hubraum von 999 Kubikzentimetern knapp unter der Ein-Liter-Marke. Die zwei Triebwerke werfen den bisherigen 60 PS starken 1,1-Liter-Benziner und die beiden 1,4-Liter-Aggregate mit 73 und 95 PS aus dem Programm. Für die Dreizylinder-Motoren hat PSA im Motorenwerk Trémery bei Metz eine komplett neue Produktion aufgebaut.

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Die neuen Motoren sollen deutlich leichter und sauberer sein und weniger Sprit benötigen, verspricht Citroën. Je nach Modell und Bereifung liegt der Verbrauch im europäischen Fahrzyklus NEFZ zwischen 4,3 und 4,6 Litern pro 100 Kilometer. Das wären rund 1,5 Liter weniger als der DIN-Verbrauch der bisherigen Motoren.

Ein Fünftel an Gewicht gespart

Es ist nicht nur der Verzicht auf einen Zylinder, der für den gebremsten Durst verantwortlich ist. Daneben haben die Citroën-Ingenieure die Triebwerke in einer ganzen Reihe weiterer Punkte optimiert: Insgesamt seien auf die neue Motorengeneration 52 Patente angemeldet worden, berichtet der Autohersteller stolz.

Ein Teil des Minderverbrauchs kommt allein schon durch die Verringerung der Masse. Was nicht mitgeschleppt wird, muss auch nicht mit dem Einsatz von teurem Benzin beschleunigt werden. Gegenüber den Vierzylindern sind die Dreizylinder gut 20 Prozent leichter. Sie fallen um zehn Zentimeter schmaler und um sieben Zentimeter niedriger aus als ihre Vorgänger.

Ein Beispiel für die kompakte Konstruktion: Der Abgaskrümmer ist direkt mit dem Zylinderkopf verbunden. Daneben sind in der Motorenfamilie, die von Citroën "PureTech" getauft wurde, die mechanischen Reibungen deutlich gesenkt sowie Verbrennung und Thermomanagement optimiert worden.

Doch wie fährt sich der C3 mit lediglich noch drei Zylindern? Die Antwort fällt klar aus: nicht schlechter als die bisherigen Vierzylinder. Die Vibrationen hat Citroën gut in den Griff bekommen, der C3 läuft etwa mit dem VTi 82 genauso rund wie mit dem bisherigen 95-PS-Vierzylinder. Auch beim Anlassen schüttelt sich der Dreizylinder nicht übermäßig.

Leserkommentare
  1. Auf dem Papier verbrauchen diese "downgesizeten" 3-Zylinder deutlich weniger als ein herkömmlicher Vierzylinder. In der Praxis verbrauchen sie genauso viel - bei allerdings etwas besseren Fahrleistungen, dank fülligerem Drehmomentverlauf. Denn kein Mensch fährt in der Praxis so, wie es der Normzyklus vorsieht.

    Ihre negative Seite zeigen die 3-Zylinder bei der Laufkultur: die freien Massenmomente kann man mit Ausgleichswellen noch halbwegs kaschieren, die diskontinuierliche Drehmomentabgabe nicht. Beim Neuwagen hilft da noch eine sorgfältig abgestimmte, weiche Gummilagerung. Aber spätenstens, wenn die Gummis nach 2 bis 3 Jahren verhärten, werden diese Motoren trotz Ausgleichswellen zu brutalen Radaubrüdern. Die Vibrationen schränken nicht nur den Komfort, sondern auch die Lebensdauer ein.

    Wenn dann nach 100.000 km der Turbolader kaputt geht, den der alte Vierzylinder gar nicht hatte, wird endgültig klar, wem diese hochgezüchteten Schrumpfmotoren nützen: den Herstellern, um praxisfremde Umweltauflagen zu erfüllen. Der Kunde hat davon eindeutig mehr Nachteile als Vorteile.

    2 Leserempfehlungen
  2. ... artikelbezogener Kommentar. Danke dafür ;-)

    Eine Leserempfehlung
    • ASasse
    • 09. Dezember 2012 19:43 Uhr

    Ein Kraftstoffverbrauch zwischen 4,3 und 4,6 Litern pro 100 Kilometer ist mehr als 10% höher als bei Wettbewerbsprodukten. Dennoch die Sparsamkeit in der Überschrift und im Text zu loben ist unrichtig.

    Vielleicht kann die Zeit ja unter all die Auto-Werbetexte die hier veröffentlicht werden eine Benchmark-Liste setzen, die deutlich macht, dass es erheblich sparsamere Fahrzeuge gibt? Dann ist so ein unrichtiger Werbetext besser überprüfbar.

    Eine Leserempfehlung

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