Dem Tankstelleneigentümer versprach Deisenhofer: "Wenn es mit SB nicht klappt, stellen wir wieder auf Service um." Am Ende stimmte Werner zu. Doch ehe man loslegen konnte, musste die Tankstelle für den Selbstbedienungsbetrieb umgerüstet werden. Die neuen Zapfsäulen ließ man aus Schweden anliefern. Rote Acrylblenden für das Dach wurden bei einem italienischen Hersteller gekauft, denn auch beleuchtete Dachwerbung gab es davor in Deutschland nicht.

Das Konzept ging auf. Im ersten Monat verkaufte Erich Werner an seiner Tankstelle 150.000 Liter Kraftstoff. Im zweiten Monat waren es schon 200.000 Liter. Üblich war bis dato ein Absatz von maximal 300.000 Liter – pro Jahr.

Zwei Jahre später hatte Energiehändler Präg sechs seiner 180 Anlagen komplett auf das SB-System umgestellt. Sein findiger Geschäftsführer hielt die Zeit reif für eine weitere Neuerung: Deisenhofer ließ in den Tankstellen Shops einrichten, in denen Süßwaren und Getränke verkauft wurden. "Mich haben damals viele für verrückt erklärt", erinnert sich der heute 71-Jährige. "Niemand konnte sich vorstellen, dass man mit Schokolade und Kaffee an einer Tankstelle Geld verdienen kann."

Sehr viele Tankstellen verschwanden

Schnell aber stellte sich heraus: Das Shopsystem war eine Marketing-Revolution. "Ob in die neue Zapftechnik oder in die Ausstattung von Dächern und Shops: Wir haben sehr viel investiert. Gleichzeitig aber haben wir unseren Absatz innerhalb von zehn Jahren verzehnfacht", berichtet Deisenhofer. Nach und nach stellten auch die Wettbewerber auf SB-Zapfsäulen und Shop-Konzepte um. Mitte der achtziger Jahre gab es in der Bundesrepublik praktisch keine Bedienungstankstellen mehr.

Mit dem Siegeszug der SB-Tanken begann aber auch ein Tankstellensterben. Das Tankstellennetz wurde stark ausgedünnt. Waren auf dem Gebiet der alten Bundesrepublik 1968 rund 46.200 Tankstellen in Betrieb, waren es 1988, ein Jahr vor dem Mauerfall, noch 19.200. Heute gibt es noch etwa 14.300 Tankstellen – in ganz Deutschland.

Vor ein paar Jahren erlebte aber auch der gute alte Tankwart eine Renaissance. Als erster Anbieter startete Shell 2006 eine Service-Offensive: mit Tankstellen, an denen Fahrer und Auto umsorgt werden, wie es vor den anonymen Abfüllstationen selbstverständlich war. Derzeit bieten rund 1.000 von etwa 2.200 Shell-Tankstellen in Deutschland einen Tankwartservice an.