Qoros : Neue Automarke aus China kommt nach Europa

Bisher sind die Auftritte chinesischer Autohersteller in Europa schief gegangen. Nun wagt sich Qoros auf den alten Kontinent – mit westlicher Technik.
Die Limousine 3 des chinesischen Herstellers Qoros © Hersteller

Mit ihren bisherigen Modellen sind chinesische Autohersteller in Europa kläglich gescheitert. Die Fahrzeuge fielen bei Crashtests reihenweise durch, Käufer fanden sich auch kaum. Qoros will jetzt zeigen, wie es besser geht. Die junge Marke aus der Volksrepublik – hinter der Chery Quantum Automotive, einer der größten Autohersteller in China, steht – präsentiert sich Anfang März auf dem Genfer Salon.

Die Marke Qoros existiert erst seit 2011, die Firmengründung erfolgte ein paar Jahre davor. Ende des Jahres will das Unternehmen auf dem Heimatmarkt China starten, wie Stefano Villanti erläutert, ehemaliger McKinsey-Autoexperte und jetzt bei Qoros verantwortlich für Marketing und Produktstrategie. "2015 planen wir dann nach Europa zu kommen."

Von dort kommt ohnehin ein Großteil der Entscheidungsträger bei Qoros. Chery Quantum kaufte sich aus der Automobilwelt einige Topleute zusammen. Der ehemalige Mini-Chefdesigner Gert-Volker Hildebrand verantwortet das Aussehen der Qoros-Modelle, und im Vorstand hat neben Chery-Chef Guo Qian der frühere Volkswagen-Manager Volker Steinwascher Platz genommen. Bei Magna in Graz läuft seit drei Jahren der Großteil der Entwicklungsarbeit.

Komponenten aus Europa

Das Ziel: Autos für die breite Masse, aber dennoch im gehobenen Segment – also in der Sparte, die deutsche Hersteller gern mit dem Begriff Premium betiteln. Qoros will Autos bauen, die praktisch sind, aber auch ansehnlich und qualitativ hochwertig. Um den Anspruch zu verwirklichen, kommen viele der Komponenten von bekannten Zulieferern wie ZF, Bosch oder Continental, die die Teile auch für deutsche Fahrzeuge liefern. Bei den Motoren hätte Chery gerne mit einem europäischen Schwergewicht kooperiert, entschied sich letztlich aber dafür, eigene Motoren zu verwenden.

Die Autos von Designer Hildebrand können sich durchaus sehen lassen. Zwar gibt es keine visuellen Experimente, spektakulär ist an den Qoros-Modellen wenig. Doch der Auftritt ist solide, er soll Zutrauen zur neuen Marke wecken. Schließlich soll das Startmodell Qoros 3 auch in der westlichen Welt gefallen, um eine ganze Modellfamilie nachfolgen zu lassen.

Die Mittelklasse-Limousine Qoros 3 ist das Kernmodell: 4,61 Meter lang, mit gefälligem Aussehen, üppigem Platzangebot und einem Preis von deutlich unter 20.000 Euro. Sie soll in erster Linie Modelle wie den Volkswagen Passat oder Skoda Octavia angreifen. Die Front würde auch einem VW oder Opel zur Ehre gereichen. Die Limousine fällt zudem durch kurze Überhänge und markig-große Rückleuchten mit LED-Bögen auf.

Kommentare

23 Kommentare Seite 1 von 4 Kommentieren

Keine Panik liebe Daciafahrer!

Moment mal! Die Japaner sind in Sachen Motorentechnik mindestens auf dem gleichen Stand wie die deutschen Autobauer (wenn nicht sogar ein paar Schritte vorraus)! Wer hier Qoros mit Honda oder Toyota vergleicht, kann auch Dacia mit BMW vergleichen!

Bitte... Einen Saugmotor mit 125 PS aus 1,6 Litern!? Dagegen ist jeder Dacia ein technologisches Wunderwerk. Das Vergasermotoren bei uns seit 20 Jahren ausgestorben sind liegt vorallem an den hohen Emissions- und Verbrauchswerten gegenüber den Einspritzern.

Vor diesem "Auto" braucht sich nun wirklich niemand am europäischen Automarkt fürchten!

Motorleistung hier Genauer.

Zwei leistungsfähige Vierzylinder 1,6-Liter-Benzin-Motoren werden bei der Vorstellung des Qoros 3 Limousine in China zur Verfügung, die beide Funktionen VVT (Variable Valve Timing). Der Saugmotor-Einheit liefert eine Leistung von 93 kW (126 PS) und 155 Nm maximales Drehmoment. Die Turbo-Version verfügt über 115 kW (156 PS) und 210 Nm maximales Drehmoment. Beide Motoren sind mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe serienmäßig, optional mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe für beides kombiniert. Ein Stopp-Start-System wird bei ausgewählten Modellen vom Start zur Verfügung.

http://translate.google.d...