Ein Angestellter auf einem Dienstfahrrad © pd-f.de

Einige große Unternehmen wie Bayer, Telekom oder DHL bieten ihren Angestellten schon eine ganze Fahrradflotte als Alternative zum Dienstauto an. Trotzdem wird das Thema Dienstfahrrad bislang eher stiefmütterlich behandelt. Der Hauptgrund dafür ist wohl ein finanzieller: Lange Zeit konnten Mitarbeiter Diensträder theoretisch nicht in ihrer Freizeit nutzen, erst zum Jahresende 2012 wurde das Dienstfahrrad dem Dienstwagen steuerlich gleichgestellt.

Seither gilt auch für das Firmenvelo die Ein-Prozent-Regelung, mit der man die Räder ebenso privat nutzen kann. Wir erklären, was genau sich hinter dieser Regelung verbirgt, für wen sich ein Dienstrad lohnt und was es dabei zu beachten gibt.

Lohnt sich ein Dienstfahrrad für mich?

Vor jeder Anschaffung steht die Frage: Wer bezahlt es? Arbeitgeber und Arbeitnehmer können sich die Kosten teilen, sie können es aber natürlich auch jeweils allein finanzieren. Übernimmt der Angestellte Kosten, wird ein Teil seines Bruttogehalts für die monatliche Ratenzahlung oder die Leasinggebühr abgezweigt. Damit wandelt der Arbeitnehmer einen kleinen Teil seines Entgelts in eine Sachleistung um und spart Steuern und Sozialabgaben.

Das Portal Pressedienst Fahrrad empfiehlt das besonders denen, die ohnehin mit einem Rad geliebäugelt haben, denn ihnen spendiert der Staat gewissermaßen einen Teil des Kaufpreises. Am größten ist das Ersparnis für den Angestellten natürlich, wenn der Arbeitgeber die Anschaffungskosten übernimmt.

Welche Vorteile hat mein Arbeitgeber von der Anschaffung eines Dienstrads?

Wie der Dienstwagen ist auch das Dienstfahrrad eine Form der Gehaltsumwandlung beziehungsweise der Mitarbeitermotivation. Der Arbeitgeber fördert damit die Mobilität des Mitarbeiters. Auch vom positiv besetzten Image des Fahrrades können Unternehmen in ihrer Außenwirkung profitieren.

Welches Rad soll es sein?

Für die richtige Wahl sind der persönliche Fahrstil und die Topografie der Strecke maßgeblich. Gerade bei Diensträdern mit hoher Laufleistung sollte die Entscheidung also nicht allein dem Buchhalter überlassen werden. Am besten handeln das der Arbeitgeber und der Angestellte gemeinsam aus. In der Regel hat der Chef das letzte Wort, üblicherweise gibt er jedoch nur einen Preisrahmen vor, in dessen Grenze sich der Angestellte sein Modell aussuchen kann.

Darf ich das Rad privat nutzen?

Die Neuregelung zum Dienstrad legt fest: Der Angestellte versteuert ein Prozent des Kaufpreises zu seinem Bruttogehalt, wenn er das firmeneigene Fahrrad auch privat nutzen will.

Sind Pedelecs als Dienstrad erlaubt?

Kann ich auch ein E-Bike als Dienstrad wählen?

Ja, die Dienstradregelung schließt elektrisch unterstützte Fahrräder ein. Allerdings können nicht alle als Diensträder genutzt werden. Eine Ausnahme bilden etwa S-Pedelecs: Mit ihrer Motorunterstützung bis 45 km/h gelten sie nicht mehr als Fahrrad, sondern als Kraftfahrzeug. Somit können sie streng genommen kein Dienstrad mehr sein – aber natürlich kann man sie zum "Dienstkraftfahrzeug" machen. Dann gilt eine weitere Regelung: Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsplatz werden als zusätzlicher geldwerter Vorteil betrachtet und mit 0,03 Prozent des Kaufpreises pro Entfernungskilometer auf das Bruttogehalt aufgeschlagen.

Muss mein Dienstrad den Vorschriften der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung entsprechen?

Das Dienstfahrrad wird wie ein gewöhnliches Fahrrad betrachtet und muss deshalb auch der StVZO entsprechen. Diese schreibt einige Ausrüstungsteile vor. Dazu zählen neben einer Klingel und zwei Bremsen unter anderem Beleuchtung, Rücklichter und Reflektorstreifen. Für S-Pedelecs gehört auch der Helm zur Pflichtausstattung.

Wer bezahlt die Wartung und Reparaturen?

In manchen Fällen übernimmt der Arbeitgeber die Instandsetzung des Dienstrades, bei geleasten Rädern ist sie häufig in Form eines Reparaturkostenschutzes im Leasingvertrag enthalten. Ansonsten ist der Arbeitnehmer in der Verantwortung, sich um Wartung und Reparatur zu kümmern.

Muss ich mir Zubehör wie Schloss und Fahrradtasche selbst anschaffen?

Alles was mit dem Fahrrad verbunden ist, zählt zur Ausstattung und wird daher als Bestandteil der Anschaffungskosten betrachtet. Dazu zählt auch der Akku für das E-Bike. Dagegen zählen Helm, Regenbekleidung oder Fahrradtasche zum Zubehör und müssen vom Angestellten privat angeschafft werden. Lediglich das Fahrradschloss bildet eine Ausnahme: Hier gibt es keine rechtliche Regelung über den Träger der Kosten.

Darf ich mein Dienstrad an andere verleihen?

Wer sein Firmenvelo mit anderen teilen möchte, sollte dies vorher mit dem Arbeitgeber klären und das am besten in einer Vereinbarung schriftlich festhalten. In der Regel werden dort die eigenen Familienmitglieder als Nutzungsberechtigte eingetragen.

Kann ich mein Dienstrad umbauen oder Komponenten austauschen?

Wird das Firmenvelo geleast, sind spätere Veränderungen am Rad nicht mehr möglich. Ausgenommen sind jedoch Komponenten, die der individuellen Anpassung des Rades dienen: Dazu zählen Sattel, Lenkergriffe, Pedale, Klingel oder Tacho. Wurde das Zweirad vom Arbeitgeber gekauft, sind spätere Umbauten grundsätzlich möglich, sollten aber abgesprochen werden.