• Artikel

Computer: Error

Die ganze Welt ist abhängig von Computern, in deren Software Fehler schlummern. Wie findet man die, bevor sie Unheil anrichten?

© Lisa Schweizer für DIE ZEIT

Energiewende: Noch mal ein Versuch

Heizen mit Strom? Das gab es schon. Doch die einst unwirtschaftliche Idee erlebt gerade ihre Renaissance – dank der Energiewende.

Autonomes Fahren: Unterwegs im Auto-Auto

Immer mehr Menschen könnten sich vorstellen, von Roboterautos chauffiert zu werden. Die Fahrt würden sie indes anders verbringen, als es Google und Co. gerne hätten.

© Getty Images

Soja: Die Wunderbohne

Ohne es zu merken, sind wir Soja-Junkies geworden: Schokolade, Eier- und Milchprodukte, Vegetariersnacks – in allem steckt die Sojabohne. Eine Sucht mit Folgen.

Selbstfahrende Autos: Stur in der Spur

Der weltweit erste voll autonome Wagen ohne Fahrer könnte aus Deutschland kommen – und tatsächlich helfen, Unfälle zu verhindern. Tests sollen im Sommer beginnen.

Drohnen: Gefahr im Anflug

Als Weihnachtsgeschenk machen Drohnen Spaß, als Flugobjekt werden sie zum Schrecken im Luftverkehr, als Waffe bedrohen sie die Sicherheit.