• Artikel
© Jean Revillard via Getty Images

Solar Impulse: In 500 Tagen um die Welt

Der Flieger "Solar Impulse 2" hat die Erde umrundet – so langsam, man hätte das Rad nehmen können. Entsprechend unbedeutend ist das Projekt für die Zukunft der Luftfahrt.

© Daniel Bockwoldt/dpa

Brandschutz: Die Diktatur der Feuermelder

Wenn Flughäfen nicht fertig werden und Schulen plötzlich unsicher sind, liegt's wohl am Brandschutz. Warum die obsessive Angst vorm Feuer das Land zu ersticken droht.

© Jan-Philipp Strobel/dpa

"Volksverschlüsselung": Sichere E-Mails für alle

Das Fraunhofer-Institut startet das Projekt "Volksverschlüsselung". Sichere Kommunikation soll damit selbst für Laien möglich sein. Aber ist es wirklich so einfach?

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Gotthard-Tunnel: Unten durch

Elf Milliarden Euro für 57 Kilometer: Der Gotthard-Tunnel ist die längste Röhre der Welt. Doch lange dürfte er den Rekord nicht halten. Denn es wird gebohrt wie noch nie.

© Karim Sahib/AFP/Getty Images

Meteorologie: Regenmacher in der Wüste

Forscher versuchen so einiges, um es in der Arabischen Wüste regnen zu lassen. Das Problem: Gießt es endlich, weiß man nie, war es die Natur oder das Geoengineering?

Windkraft: Im zweiten Anlauf

Werden Windkraftwerke hierzulande stillgelegt, sind sie längst nicht am Ende. Das Recycling boomt.

© dpa/Oliver Berg

Elektroautos: Die Milliardenwette

Die deutsche Regierung streitet um Prämien für Elektroautos. 5.000 Euro soll es für Käufer geben. Der Blick ins Ausland zeigt jedoch, dass der Nutzen begrenzt ist.