• Artikel
© Georg Knoll für MERIAN

Rheinhessische Schweiz: Um Hiwwels willen

Hügel heißen hier "Hiwwel". Und nirgends reihen sie sich hübscher aneinander als in der Rheinhessischen Schweiz westlich von Alzey.

Wandern : Läuft doch!

40 Millionen Deutsche wandern regelmäßig in den Bergen, im Wald und über Wiesen. Aber wissen sie, was sie tun? Unsere Autoren beantworten überlebenswichtige Fragen.

© Sam Wheeler/unsplash.com

Kurze Hosen: Unten ohne

Männer in kurzen Hosen sind peinliche Zausel? Unfug. Shortsträger sind die offeneren Menschen. Hört auf, uns zu verhöhnen!

Wandern: Der Legionär trägt schwer

Marschieren wie ein echter Römer: Für sein neues Buch ist Manuel Andrack durch die Weltgeschichte gewandert. Unter anderem auf dem Ausoniusweg im Hunsrück.

© Milan Szypura für DIE ZEIT

Luxemburg: Das Waa-haa-ndern

Was er auf einer Wanderung gerne singe? Unser Autor antwortete: nichts. Was liegt da näher als eine Tour mit fremden Hobbysängern, einem Gesangslehrer und viel Liedgut?

Wandern mit Andrack: Auf dem Vormarsch am Lech

Der Lechweg ist die erste Fernwanderroute mit europäischem Gütesiegel. Manuel Andrack hat ihn getestet: So einfach wie beim Wandern sollte es immer in Europa sein.

Pfälzer Weinsteig: Schoppen im Wald

Sandige Pfade, Kiefernduft und ein Silvaner im Halbliterglas – ein beschwingter Wandertag auf dem neu eröffneten Pfälzer Weinsteig mit dem Buchautor Manuel Andrack.

Saarland: Ich geh mal ’ne Runde

Auf dem Saarbrücker Stadtrundweg lässt sich das Wesen des Saarlands aufs Schönste erfassen. Unser Autor Manuel Andrack ist kurz vor der Landtagswahl noch mal losgezogen.