• Artikel
© Sergey Zolkin/Unsplash.com – Symbolbild
Serie: Das anonyme Gehaltsprotokoll

Chemiker: "Sitzen ist verboten"

Er hantiert jeden Tag mit gefährlichen Chemikalien. Jederzeit kann ein Unfall passieren. Sein Gehalt von 3.000 Euro im Monat findet dieser Chemiker viel zu gering.

© Samuel Acker
Serie: Studenten und Eltern

Elternabend: Hilfe, mein Kind will studieren

Ein Elternabend für die Mütter und Väter der künftigen Studenten: Unis haben eine neue Zielgruppe entdeckt. Sind Abiturienten nicht selbstständig genug? Eine Spurensuche

Flüchtlinge: Zu Hause auf dem KZ-Gelände

Die Stadt Schwerte plant, Asylbewerber auf einem ehemaligen KZ-Außenposten unterzubringen. Gehört sich das bei Menschen, die vor Leid und politischer Verfolgung flohen?

© Samuel Acker

Faire Bälle: Wie teuer muss ein Fußball sein?

30 Euro. Dann freuen sich klamme Amateurvereine über günstige Bälle. Und Näher in Pakistan über fairere Löhne. Geht nicht? Geht doch, sagt ein Student aus Dortmund.

© Martina Pozzan

Bosporus: Der Kapitän und seine Liebe

İsmet Cihan steuert das größte Schiff der Istanbuler Fährflotte über den Bosporus, als wäre es ein Smart im Parkhaus. Er ist das Gesicht einer von Fähren geprägten Stadt.

© Andrew Burton/Getty Images

Israel: Davids deutsche Krieger

Aufgewachsen sind sie in NRW oder Sachsen, nun patroullieren sie am Gazastreifen und dienen in der Luftwaffe. Warum gehen jüdische Deutsche zur israelischen Armee?

Erasmus: Die Brücke nach Europa wackelt

Fliegt die Türkei aus dem Erasmus-Programm? Die EU ermittelt wegen "Unregelmäßigkeiten". Für deutsche Studenten wäre das schade, für türkische fatal.