Hospitant im Ressort Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, ZEIT ONLINE

Da komme ich her

Deutsche Journalistenschule (DJS)

  • Artikel
© Youtube/Screenshot

Kleiner Waffenschein: Aufgerüstet für den Notfall

Im vergangenen Jahr haben so viele Menschen wie noch nie einen Kleinen Waffenschein beantragt. Auch die Informatikstudentin Carolin Matthie ist jetzt schussbereit. Warum?

© privat, Guérot

Zukunft der EU: "Der Nationalstaat wird verschwinden"

Brexit, Flüchtlingskrise, Terroranschläge – erstmals diskutieren die Bürger Europas transnational. Ein Zwischenschritt vor der Gründung einer europäischen Republik?

Anschlag am Breitscheidplatz: Ein Häufchen Wut

AfD-Politiker, ein Pfarrer und Herr Rosenkranz: In Berlin wollten rechte Bewegungen politisches Kapital aus dem Anschlag schlagen. Doch ihr Hass verhallt.

© Yannis Behrakis

Flüchtlinge: Europa sucht seine Grenzen in Afrika

Die EU vereinfacht Abschiebungen nach Mali, ähnliche Abkommen mit afrikanischen Ländern sollen nächstes Jahr folgen. Dabei wird Entwicklungshilfe an Grenzschutz geknüpft.

© Alexander Koerner/Getty Images

Alexander Van der Bellen: Das erste Mal einen Grünen

Wie konnte Alexander Van der Bellen die Präsidentenwahl in Österreich so eindeutig für sich drehen? Wahrscheinlich waren es vor allem ehemalige Nichtwähler.

© Vladimir Simicek/AFP/Getty Images

Norbert Hofer: Was als Bundespräsident möglich ist

"Sie werden sich noch wundern, was alles möglich ist", sagte FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer im Wahlkampf. Was hat er vor, sollte er am Sonntag gewählt werden?