• Artikel
© Hyperdub
Serie: Tonträger

Neue Alben: Es brummt so dunkel

Elektro-Liebe, Minimal-Techno, Minimal-Klavier und hymnischer Zorn: Laurel Halo, Umfang, Hans-Joachim Roedelius & Arnold Kasar und Algiers sind unsere Alben der Woche.

© Peter Macdiarmid/Getty Images for Somerset House

Rechtspopulismus: Unterwegs zum "neuen Menschen"

Es stimmt nicht, dass rechte Denker nur von der heilen Vergangenheit träumen: Eine reaktionäre Bewegung kämpft für Menschenzucht und eine Elitenherrschaft.

© Clay Enos/ TM & © DC Comics; © 2017 Warner Bros. Enternainment

"Wonder Woman": Mitgefühl als ultimative Waffe

Der jüngste Superheld ist eine Frau. Klüger als ihre männlichen Kollegen reagiert Wonder Woman mit dem einzig möglichen Mittel auf eine brutale Welt: Verständnis.

© Emma Le Doyen

Phoenix: Die interessanteste Gurgelkadenz seit 1966

Die französische Band Phoenix hat sich mit teurem Spielzeug aller Eigenarten beraubt. Ihr neues Album "Ti Amo" ist damit auf geradezu paradigmatische Weise zeitgemäß.

© Alamode Film

"Born to be Blue": Genie gegen Sucht

Lässig, überheblich, nervös und zittrig: In "Born to be Blue" spielt Ethan Hawke den Jazztrompeter Chet Baker. Ein Autobiografie-Experiment, das nicht ganz aufgeht.

© Francois Duhamel / Netflix

"War Machine": Die Pitt-Maschine

Als Mann und Held gescheitert: In der verunglückten Kriegssatire "War Machine" agiert Brad Pitt als Afghanistan-General so unbeholfen wie noch nie.

© Michael Campanella/Getty Images

Eurovision Song Contest: Ein Herz für Dachse

Pyrotechnik und Schalala genügen nicht mehr: Die Zuschauer des ESC belohnen einen Kandidaten, der seine Verachtung für den üblichen Kommerzpop offen zeigt.

© Kristian Schuller

Helene Fischer: Schlagerpop für Angela

Helene Fischer ist seit 2013 deutsche Nationalkünstlerin. Aber in den vergangenen vier Jahren hat sich das Land verändert. Hört man es ihrem neuen Album an?