• Artikel

Geldanlage: Zur Abstimmung, bitte!

In Investmentclubs legen Anleger gemeinsam an. Dabei geht es nicht nur demokratisch zu – lehrreich ist es auch.

© Andreas Zauner für ZEIT GELD

Wolfgang Borchert: Alles für die Jungs

Sein großes Vorbild ist Uwe Seeler. Früher kickte Wolfgang Borchert beim SV Rugenbergen. Heute finanziert er den Verein. Denn ohne Geld geht nichts.

Peter Ackermann: Der Reisestifter

Als Anwalt und Investor hat Peter Ackermann gut verdient. Heute stiftet er Jugendlichen ein Jahr im Ausland – weil er 1954 selbst von einem Stipendium profitierte.

© Loic Venance/AFP/Getty Images

Green Bonds: Grüner wird’s doch

Wer Green Bonds kauft, finanziert damit Projekte gegen den Klimawandel: Windparks, Fahrradwege, Hybridautos. Doch einheitliche Standards für die Papiere fehlen.

© dpa/Marius Becker

Finanzberater: Wirf Geld vom Himmel!

Der Aktivist und Finanzberater Joachim Ackva will, dass Menschen einen kleinen Teil ihres Vermögens auf ein Weltkonto einzahlen. Dafür lässt er es Banknoten regnen.