© Anatol Kotte/laif

Angela Merkel: Ihre Macht schwindet

Parteifreunde spekulieren über Angela Merkels Nachfolge, Vertraute beginnen, an ihr zu zweifeln: Zeichnet sich das Ende ihrer Kanzlerschaft ab?

© Michael Meissner für DIE ZEIT

Große Koalition: Wie viel Macht gibt Merkel ab?

Diesmal soll alles anders laufen: CDU und SPD wollen die Sondierung schnell erledigen. Doch wie soll das gelingen, wenn die Parteichefs so umstritten sind?

© Dagmar Schwelle/laif

Portugal: "Wir schaffen die Wende"

Portugal machte alles anders, als Deutschland es wollte – und war damit erfolgreich. Ein Gespräch mit Außenminister Augusto Santos Silva über Schäubles Sparpolitik

© Markus Schreiber/AP/dpa

Angela Merkel: Plötzlich ein wirklicher Gegner

Für die Kanzlerin ist nun Christian Lindner der neue Gegenspieler und Schwarz-Grün das Natürlichste der Welt. Jamaika ist gescheitert, Angela Merkel aber noch nicht.