Katzenbesitzer und Fußballliebhaber. 1980 geboren, seit 2001 in Berlin. Dort an der UdK gelernt, wie man beim Kommunizieren die Zielgruppe und den Kontext im Blick behält. Seitdem freier Autor, Lektor, Redakteur. In einer offenen Beziehung mit der "taz" und mit freundschaftlichen Verbindungen zur Zentralen Intelligenz Agentur.

Das treibt mich an

Likes, Daumen und Herzen. Aber in Wirklichkeit will ich natürlich wie Frederik, die Maus sein, aus dem Kinderbuch von Leo Lionni. Jeder weitere Anspruch wäre bei meinen Themen vermessen.

Diesem Thema widme ich die meiste Zeit

Dem Internet

Meine wichtigsten Artikel

Donald Duck: Entenhausen, endlich begehbar

Staun, staun, ein Museum: Das Erika-Fuchs-Haus in Schwarzenbach würdigt die Übersetzerin der Donald-Duck-Comics. Ein neues Zentrum der Donaldisten.

© Nicolas Mahler/Reprodukt

Nicolas Mahler: Die Metaebene lacht herzlichst

Selten vergeht die Zeit so schön und so komisch wie in den Comics von Nicolas Mahler. Seine extrem reduzierten Kunstbetriebssatiren sind mehr als bloß Witze.

Weitere Artikel

© Reprodukt

Riad Sattouf: Ein Jahr, ein Mädchen

Der Comiczeichner Riad Sattouf dokumentiert das Leben eines Mädchens aus der Mittelschicht – mit allen kleinen Dramen, Egoismen und einem kindlichen Blick auf die Welt.

© GabiPott/Photocase

Weltkatzentag: Mein Leben als Katzenmann

Sie ist teuer, schlecht für die Umwelt und hilft nicht im Haushalt. Wenn er weint, geht sie aus dem Zimmer. Trotzdem würde unser Autor niemals auf seine Katze verzichten.

© Geschichte: Jörg Buttgereit, Text und Bleistift: Levin Kurio, Reinzeichnungen: Rainer F. Engel. Farben: Marte und Levin Kurio

Captain Berlin: Deutschlands einziger Superheld

Die Bärenflagge als Cape! Die "Captain Berlin"-Comics sind eine wilde Kombination aus Pulp und deutscher Welt- und Nachkriegszeit.

© Anna Haifisch/Rotopolpress

Anna Haifisch: Dienst am Pinguin

Treffen sich ein paar Künstler in einer Nervenheilanstalt: Anna Haifischs hinreißende Graphic Novel "Von Spatz"

© Carlsen Verlag

Scott McCloud: Künstler mit Superkräften

Ein junger Mann hat nur noch 200 Tage zu leben und trifft die Liebe seines Lebens: Scott McClouds "Der Bildhauer" ist eine Graphic Novel über die letzten großen Dinge.

© Reprodukt

Comic von Mawil: Mircos Abenteuer

Der Comiczeichner Mawil erzählt in "Kinderland" von einer Jugend zwischen FKK-Strand und FDJ-Hemd. Aber ohne Ostalgie.