• Artikel
© Marcus Brandt/dpa

Zuversicht: Irgendwann schweigen die Waffen

Nordirland, Angola, Vietnam: Dort war Krieg, Frieden schien unmöglich. Doch irgendwann kam er und blieb. Das zeigt: Wir besitzen das Werkzeug für ein friedliches Leben.

© LOUISA GOULIAMAKI/AFP/Getty Images

Ärzte in Griechenland: Dr. Vichas ist geblieben

Fast ein Drittel der Griechen ist nicht krankenversichert. Der Arzt Giorgos Vichas versorgt und behandelt sie dennoch. Er hat eine Klinik für die Armen gegründet.

© Stephen Maturen/Getty Images

Populismus: "Populismus weist auf ein Problem hin"

Populismus lässt sich nicht durch Verführung erklären, sagt der Politikwissenschaftler Jan-Werner Müller. Ein Gespräch über den wahren Charakter der gefährlichen Kraft

© Christian Charisius/ dpa

Freihandel: Spiel ohne Grenzen

Der globale Handel lässt nach, das Misstrauen gegen Abkommen wie TTIP und Ceta wächst. Wie sieht die Zukunft des Welthandels aus? Drei Szenarien

© NASA/Getty Images

Kosmologie: Im Kosmos haust ein Gespenst

Woraus besteht unser Universum? Wer diese Frage nur ansatzweise beantworten will, muss einen Berg aus Informationen erklimmen. Willkommen auf dem Pfad der Kosmologie

© Joe Klamar/AFP/Getty Images

Empathie: Abschied vom Ego

Mitgefühl und Verständnis – das lernen Kleinkinder automatisch, sogar Schimpansen können es. Ohne Empathiefähigkeit wären wir vielleicht längst ausgestorben.

Nächste Seite