© ZEIT ONLINE
Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln Freier Mitarbeiter beim "Kölner Stadt-Anzeiger" Volontariat bei der "Frankfurter Rundschau" ("FR") Anschließend zwei Jahre Redakteur bei der "FR" Seit Mitte 2011 bei ZEIT ONLINE

Meine wichtigsten Artikel

© Anna Domnick für ZEIT ONLINE

Island: Die Piraten-Insel

Nur in einem Land hat die Piratenpartei eine Chance, die Regierung zu übernehmen: Island. Es wäre nicht der erste "freak accident".

© Claudia Bracholdt / ZEIT ONLINE

Kryptografie: Verschlüsseln für den Tag X

Tanja Lange sucht nach Lösungen für ein Problem, das noch niemand hat: Die Mathematikerin arbeitet an Verschlüsselungstechniken für das Zeitalter der Quantencomputer.

© GettyImages

Quantified Self: Vermessen und verkauft

Wer verdient an der Quantified-Self-Bewegung? Erste Geschäftsmodelle lassen ahnen, wie aus persönlichen Daten Profit werden kann.

Weitere Artikel

© Jan Woitas/dpa

Ransomware WannaCry: Es ist zum Heulen

Hunderttausende Rechner sind von der Erpressungssoftware WannaCry befallen. Was die Opfer jetzt tun – und die Täter.

© Joe Cavaretta/AP/dpa

Ransomware: Microsoft ist Opfer des eigenen Erfolgs

Windows XP war so erfolgreich, dass viele Institutionen keine Updates veranlassten – sie scheuten Geld und Risiko. Nun soll ein Notfall-Update den Schaden begrenzen.

©Stefan Wermut/Reuters

Ransomware: Alles, was schief gehen konnte

Der weltweite Ransomware-Angriff auf Firmen, Organisationen und sogar Krankenhäuser ist das Ergebnis eines perfekten Sturms. Mitschuldig sind die NSA und träge Anwender.

© Gary He/Insider Images/dpa

Microsoft Build: Friedensangebot an iPhone-Nutzer

Auf Smartphones spielt Windows 10 keine Rolle. Microsoft sucht nun andere Wege, sich bei iOS- und Android-Nutzern beliebt zu machen. Unter anderem mit einer iTunes-App.

[M]: dpa Mikhail Metzel/Picture-Alliance; Bildagentur-online/Chromorange

Cyberattack on the Bundestag: Merkel and the Fancy Bear

In 2015 hackers spent weeks spying on the Bundestag's computer network. How did they do it? The following is a reconstruction of a spectacular intelligence operation.

[M]: dpa Mikhail Metzel/Picture-Alliance; Bildagentur-online/Chromorange

Bundestags-Hack: So wurde das deutsche Parlament ausspioniert

Vor zwei Jahren spionierten Hacker wochenlang das Parlament aus. Wie gingen sie vor? Welche Folgen könnte das noch haben? Rekonstruktion eines Angriffs auf Deutschland