© Michael Heck
Ulrich Bahnsen hat Biologie mit Schwerpunkt Molekularbiologie und Genetik studiert. Er begann 1994 als Wissenschaftsjournalist zu arbeiten und ist seit Januar 2001 Redakteur im Ressort Wissen.

Meine wichtigsten Artikel

Neuromedizin: Ist Alzheimer angeboren?

Das Grundrätsel von Alzheimer ist ungelöst: Was entscheidet, ob ein Mensch demenzkrank wird? Die Neuromedizin liefert Hinweise. Eine Hypothese zur Ursache des Leidens.

Geistige Behinderung: Anna und die Denkfehler

Geistige Behinderung hat oft genetische Ursachen. Nun gibt es die Ergebnisse der umfangreichsten Suche nach diesen Erbgutfehlern. Was das nützt, zeigt Annas Geschichte.

Weitere Artikel

© Kevin Frayer/Getty Images

Lebenserwartung: Könnten wir ewig leben?

Biologisches Alter kennt kein Limit, glauben die einen. Mit 125 wäre trotz Supermedizin für die meisten Schluss, sagen die andern. Jetzt ist der Streit darüber eskaliert.

© Christopher Furlong/Getty Images

Drei-Eltern-Baby: Ein solches Kind gab’s noch nie

Es ist ein Junge. Und er hat drei genetische Eltern. Ist das der Anfang der Menschenzucht? Nein, sagt unser Autor. Es ist eine legitime Form, Erbkrankheiten zu heilen.