© Michael Heck
Ulrich Bahnsen hat Biologie mit Schwerpunkt Molekularbiologie und Genetik studiert. Er begann 1994 als Wissenschaftsjournalist zu arbeiten und ist seit Januar 2001 Redakteur im Ressort Wissen.

Meine wichtigsten Artikel

Neuromedizin: Ist Alzheimer angeboren?

Das Grundrätsel von Alzheimer ist ungelöst: Was entscheidet, ob ein Mensch demenzkrank wird? Die Neuromedizin liefert Hinweise. Eine Hypothese zur Ursache des Leidens.

Geistige Behinderung: Anna und die Denkfehler

Geistige Behinderung hat oft genetische Ursachen. Nun gibt es die Ergebnisse der umfangreichsten Suche nach diesen Erbgutfehlern. Was das nützt, zeigt Annas Geschichte.

Weitere Artikel

© Mandel Ngan/Getty Images

Neandertaler: Der Pionier war eher hier

Womöglich besiedelten schon Neandertaler die Neue Welt. Sollte sich das belegen, würde sich die Geschichte der Besiedelung unseres Planeten völlig verändern.

© Hinterhaus Productions/Getty Images

Ethikkommission: "Was, wenn wir 200 Jahre leben?"

Ärzte wollen das Altern aufhalten. Erste Medikamente, die das könnten, werden ausprobiert. Nur, was macht das mit uns? Ein Gespräch mit Medizinethikerin Christiane Woopen