• Artikel

Zauberwürfel: Gottes Zahl lautet 20

Generationen drehten am bunten Zauberwürfel. Nun ist sein größtes Geheimnis gelöst: Wie viele Züge nötig sind, um jede erdenkliche Kombination zu knacken.

Raumfahrt: Beweise aus Bochum

Waren die Amerikaner wirklich auf dem Mond? Auch nach 35 Jahren wird das noch bezweifelt – dabei gibt es untrügliche Belege

Obst in Formeln

Fruchthändler wissen es schon lange: Orangen stapelt man am besten als Pyramide. Doch erst vor einigen Jahren gelang ein mathematischer Beweis, und der ist bis heute umstritten

Gottes geheimes Werk

Der Mathematiker Paul Erdös glaubte, Gott habe die elegantesten Beweise der Mathematik in ein Buch geschrieben. Doch er verweigere den Menschen die Einsicht. Zwei Berliner Professoren haben das Werk rekonstruiert

Strom aus der Schuhsohle

Ingenieure träumen von "intelligenter Kleidung" und neuen Technotextilien. Aber noch leiden die Produkte an Kinderkrankheiten

Bündnis gegen die Schwermut

Depressionen sind eine Volkskrankheit. Doch selbst Ärzte erkennen sie oft nicht. Ein Projekt in Nürnberg will das ändern

Die ultimative Bremse

Continental will den Bremsweg von Autos deutlich verkürzen. Während der Fahrer noch zögert, geht die Elektronik bereits voll in die Eisen. Das verschafft wertvolle Meter