© Nicole Sturz
  • Artikel

Luftverschmutzung: Darf man Schnee essen?

Schneekristalle sind fein verästelt und haben eine große Oberfläche. Auf ihrem Weg durch die Atmosphäre können sie daher eine Menge Schmutz aufnehmen. Doch wie viel?

Drogen: Macht Kiffen dumm?

Berauscht redet der Kiffer viel, aber meist Unsinn. Wie ist es um ihn bestellt, wenn die Droge nicht mehr wirkt? Eine Studie hat bedenkenswerte Ergebnisse geliefert.

Botanik: Haben Tropenbäume keine Jahresringe?

Um den Äquator ist es das ganze Jahr über warm. Warum also sollten Bäume dort in Etappen wachsen? Doch so einfach ist es nicht. Auf den Spuren der Jahresringe

Geruchssinn: Hat Metall einen Geruch?

Metalle sind Feststoffe, ihre Atome sind sehr fest in einer Kristallstruktur eingebunden. Dennoch meinen wir, sie riechen zu können.

Hörsinn: Kann der Mensch die Ohren spitzen?

Mit den Augen können wir fokussieren. Töne aus verschiedenen Richtungen summieren sich dagegen zu einer Schallkurve. Können wir aus ihr gezielt etwas herausfiltern?