© Michael Heck

Radfahrer: Es grünt so grün

Die Regierung prüft ein neues Verkehrsschild – soll Radfahrern erlaubt werden, was Autofahrer nicht dürfen?

© Fabian Bimmer / Reuters / ullstein

G20-Gipfel: Mal ein wenig an Grundrechten kratzen

Das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit gilt auch während des Hamburger G20-Gipfels. Ist doch selbstverständlich? Nicht für die Polizei der Stadt.

© Carl Court/Getty Images

"Bike Bild": Guter Rad kommt jetzt von Springer

Nicht nur Auto-vernarrt: Ein Hamburger Fahrrad-Blogger hat für den Springer-Verlag die "Bike Bild" entwickelt. Hier können selbst erfahrene Radler noch dazulernen.

© Christian Charisius/dpa

Jens Kerstan: Energiebündel

Windräder bauen, unnütze Kraftwerke verhindern, Wärme recyceln: Der grüne Umweltsenator Jens Kerstan setzt Trends. Warum hat seine Partei so wenig davon?

Wilhelmsburg: Saus und Braus

Im Süden Hamburgs entsteht eine neue Autobahn quer durch Wilhelmsburg. Das wird laut. Um genau zu sein: LAUT

© Axel Heimken/dpa

Verkehr in Hamburg: Bahn frei

Hamburg wächst schneller denn je, trotzdem sind auf den Straßen immer weniger Autos unterwegs. Wie kann das sein?

© dpa

Türken in Deutschland: Erdoğans Leute

Spionieren türkische Geistliche Gemeinden aus? Indoktrinieren türkische Lehrer deutsche Kinder? Es scheint so. Zeit, mit Betroffenen zu sprechen. Zum Beispiel in Hamburg

© Bodo Marks/dpa

Busbeschleunigung: Aufgestaut

Ist die Busbeschleunigung doch ein Erfolg? Bis vor Kurzem noch stritten Anwohner und Politiker verbissen, nun herrscht sogar in Winterhude "ein bisschen Frieden".