© Lea Hepp

Schwerpunkte

Schweiz Migration Europa
Matthias Daum (*1979), studierte Geschichte, Philosophie und Kunstgeschichte in Zürich. Seit 1999 journalistisch tätig für "Zürichsee-Zeitung", "Neue Zürcher Zeitung", "NZZ am Sonntag", "NZZ Folio". Derzeit leitet er das Schweizer Büro der ZEIT. Er ist Co-Autor der Bücher "Daheim – Eine Reise durch die Agglomeration" (NZZ Libro, 2013) und "Wer regiert die Schweiz" (Hier+Jetzt, 2014).

Meine wichtigsten Artikel

Schweiz: Es müffelt!

Die Schweiz sieht sich gerne ihrer Zeit voraus. Aber in den letzten Jahren legte sich ein neuer Denkmief übers Land. Sollen die Hurrapatrioten Oberwasser bekommen?

Zürcher Agglomeration: Die Zufriedenen

Ginge es nach Planern, Politikern und Architekten, dürfte es die Familie Sulser in der Zürcher Agglomeration gar nicht geben. Doch so wie sie wollen viele Schweizer leben

Weitere Artikel

© Felix Kästle/dpa

Gymnasium: Sprengt die Akademiker-Elite!

Nicht allein die Kompetenz sondern die soziale Herkunft entscheidet, wer in der Schweiz ans Gymnasium geht. Das Land schöpft sein intellektuelles Potenzial nicht aus.

© FABRICE COFFRINI/AFP/Getty Images

Burka-Verbot: Ein Gesetz, das ins Leere geht

Seit Juli gilt im Tessin ein Burka-Verbot. Doch Kleiderordnungen sind etwas für Knigge-Autoren und Mode-Faschisten. In einer Verfassung haben sie nichts verloren.

© Johannes Simon/Getty Images

Pflegekosten: Die Kraft der Alten

Hohe Pflegekosten bringen Gemeinden und Kantone an den Anschlag – und ordnen damit die Schweiz neu.