Schwerpunkte

Film Fernsehen Theater
Jahrgang 1976. Medienjournalist, Film-, Fernseh- und Theaterkritiker. Schreibt seit 2010 wöchentlich über "Tatort" und "Polizeiruf 110". Auf ZEIT ONLINE nun in der Kolumne "Der Obduktionsbericht". Sein Buch "Herrlich inkorrekt. Die Thiel-Boerne-Tatorte" erschien 2012 bei Bertz+Fischer.
  • Artikel
© BR/Claussen+Putz Filmproduktion GmbH/Hendrik Heiden
Serie: Der Obduktionsbericht

"Tatort" München: Das war der Teufel

Im letzten Münchner "Tatort" wurde das Ermittlerteam quasi schon beerdigt. Nun weht der Frühlingswind durch die Kriminalerherzen: Love is in the Air!

© BR/ Turner Broadcasting System Europe Limited & Wiedemann & Berg Television GmbH & Co./ Amazon Prime Video
Serie: Hildegard von Binge

Bingewatching: Die besten TV-Serien im Mai

"Twin Peaks" kehrt zurück und gleich zwei deutsche Produktionen hauen rein. "4 Blocks", "Hindafing", "American Gods" und "I love Dick" sind unsere Serientipps des Monats.

© Adam Rose/Netflix

"Dear White People": Ein ehrenwerter Campus

Die Netflix-Serie "Dear White People" macht etwas Einfaches, aber Unerhörtes: Sie beleuchtet den Rassismus an einer Elite-Uni aus verschiedenen schwarzen Perspektiven.

© BR/die film gmbh/Hendrik Heiden
Serie: Der Obduktionsbericht

"Polizeiruf" München: Zweite Tür rechts, Gurke

In der Dämmerung der Demenz: Der Münchner "Polizeiruf" mit Matthias Brandt beginnt mit einem Trumpf. Am Ende bleibt nicht viel drin.

© BR/X Filme/Hagen Keller
Serie: Der Obduktionsbericht

"Tatort" München: Zäher Hund

Im letzten Münchner "Tatort" wurde der Mörder nicht gefasst. Nun wird er erwischt, doch gut ist damit noch lange nichts.

© ARD Degeto/ORF/Hubert Milan
Serie: Der Obduktionsbericht

"Tatort" Wien: Die schöne Elena

Ein echter Wiener Wickel: Die Bibi und der Moritz sprechen sich im Österreich-"Tatort" so großartig in Rage, dass man den Fall dazu eigentlich gar nicht mehr braucht.

© WDR/Frank Dicks
Serie: Der Obduktionsbericht

"Tatort" Dortmund: Wollte, wollte, hätte, könnte, würde

Huch, dürfen die das? Eine Woche nach dem Anschlag auf den BVB-Bus sendet die ARD den Dortmunder "Terror-Tatort". Aber keine Angst: Realismus ist diesem Fall völlig fern.

© BR/Rat Pack Filmproduktion GmbH/Bernd Schuller
Serie: Der Obduktionsbericht

"Tatort" Franken: Das Pferd muss arbeiten

Ach, was ist nur aus "Gisbert" geworden? Im Nürnberger "Tatort" verschwendet Fabian Hinrichs sein Talent als Undercover-Ermittler.