Schwerpunkte

Film Fernsehen Theater
Jahrgang 1976. Medienjournalist, Film-, Fernseh- und Theaterkritiker. Schreibt seit 2010 wöchentlich über "Tatort" und "Polizeiruf 110". Auf ZEIT ONLINE nun in der Kolumne "Der Obduktionsbericht". Sein Buch "Herrlich inkorrekt. Die Thiel-Boerne-Tatorte" erschien 2012 bei Bertz+Fischer.
  • Artikel
© rbb/Gordon Muehle
Serie: Der Obduktionsbericht

"Tatort"-Berlin: Das Glück ist mit den Blöden

Mörderjagd zwischen Berliner Untergrund und Bierpinsel. Der Berliner "Tatort" zeigt, was gute Drehbücher aus dem Sonntagabendkrimi machen können.

© ZDF/Peter Cederling

"Der vierte Mann": Agent der Misogynie

Wie haben sich politische und Geschlechterverhältnisse über 40 Jahre verändert? Eine Miniserie auf Arte beantwortet die Fragen am Beispiel eines RAF-Verbrechens.

© NDR/Christine Schroeder
Serie: Der Obduktionsbericht

"Tatort" Hamburg: Haarausfall und die Zeugen Jehovas

Da wird ganz schön was aufgefahren: Der Hamburg-"Tatort" mit Wotan Wilke Möhring jongliert mit Fracking und Zombie-Dörflern. Und als Bonustrack gibt's AnnenMayKantereit.

© WDR/Wolfgang Ennenbach
Serie: Der Obduktionsbericht

"Tatort" Münster: Ach, egal, komm, Selfie

So viel Metaebene war selten: Der Münsteraner "Tatort" spielt standortaffin im Kunstmilieu. Aber ist er deshalb gleich selbst Kunst?

© MDR/Wiedemann & Berg/Gordon Muehle
Serie: Der Obduktionsbericht

"Tatort" Dresden: Mein Rechner schmiert dauernd ab

Der "Tatort" könnte von Figuren erzählen, die wir oft nur als Verallgemeinerungen aus Leitartikeln kennen. Doch dieser Krimi aus Dresden bleibt politisch unterkomplex.

© NDR/Marion von der Mehden
Serie: Der Obduktionsbericht

"Tatort" Hannover: Da kommen doch keine Idioten

So tief wie Charlotte Lindholm ist nur selten eine "Tatort"-Protagonistin gefallen. Ein "Tatort" über Gewalt gegen Frauen und den Umgang damit.

© Radio Bremen/Michael Ihle
Serie: Der Obduktionsbericht

"Tatort" Bremen: Und ein Vielleicht ist ein Ja

Liebe Kinder, wenn ihr es übertreibt, verhaftet euch am Ende der Kommissar. Der Bremer "Tatort" erklärt Risiken und Nebenwirkungen des Raubtierkapitalismus.