Schwerpunkte

Film Fernsehen Theater
Jahrgang 1976. Medienjournalist, Film-, Fernseh- und Theaterkritiker. Schreibt seit 2010 wöchentlich über "Tatort" und "Polizeiruf 110". Auf ZEIT ONLINE nun in der Kolumne "Der Obduktionsbericht". Sein Buch "Herrlich inkorrekt. Die Thiel-Boerne-Tatorte" erschien 2012 bei Bertz+Fischer.
  • Artikel
© NDR/Christine Schroeder
Serie: Der Obduktionsbericht

"Tatort" Kiel: Aber zack-zack

Testosteronverglimmen und Männergewanke. Der Kieler "Tatort" verabschiedet Sibel Kekilli ausgerechnet mit einem Fall über erschlaffte Kerle.

© rbb/Andrea Hansen
Serie: Der Obduktionsbericht

"Tatort" Berlin: Nächste Weihnachten

Die bisher beste Geschichte des Berliner Teams: Karow und Rubin ermitteln im Mord an einem schwulen Lehrer. Und können endlich ihre quälende Vorgeschichte loswerden.

© NDR/Christine Schroeder
Serie: Der Obduktionsbericht

"Polizeiruf 110" Rostock: Heute nur noch Zahnreinigung

Flashbacks und viele Was-bisher-geschah-Einstellungen. Der neue "Polizeiruf" aus Rostock droht das Kapital seiner großartigen Charaktere zu verspielen.

© BR/Claussen+Putz Filmproduktion GmbH/Hendrik Heiden
Serie: Der Obduktionsbericht

"Tatort" München: Das war der Teufel

Im letzten Münchner "Tatort" wurde das Ermittlerteam quasi schon beerdigt. Nun weht der Frühlingswind durch die Kriminalerherzen: Love is in the Air!

© BR/ Turner Broadcasting System Europe Limited & Wiedemann & Berg Television GmbH & Co./ Amazon Prime Video
Serie: Hildegard von Binge

Bingewatching: Die besten TV-Serien im Mai

"Twin Peaks" kehrt zurück und gleich zwei deutsche Produktionen hauen rein. "4 Blocks", "Hindafing", "American Gods" und "I love Dick" sind unsere Serientipps des Monats.

© Adam Rose/Netflix

"Dear White People": Ein ehrenwerter Campus

Die Netflix-Serie "Dear White People" macht etwas Einfaches, aber Unerhörtes: Sie beleuchtet den Rassismus an einer Elite-Uni aus verschiedenen schwarzen Perspektiven.

© BR/die film gmbh/Hendrik Heiden
Serie: Der Obduktionsbericht

"Polizeiruf" München: Zweite Tür rechts, Gurke

In der Dämmerung der Demenz: Der Münchner "Polizeiruf" mit Matthias Brandt beginnt mit einem Trumpf. Am Ende bleibt nicht viel drin.

© BR/X Filme/Hagen Keller
Serie: Der Obduktionsbericht

"Tatort" München: Zäher Hund

Im letzten Münchner "Tatort" wurde der Mörder nicht gefasst. Nun wird er erwischt, doch gut ist damit noch lange nichts.