© Moritz Küstner
  • Artikel
© Screenshot DIE ZEIT

Fake-News: Elf Aufrechte gegen Lügen

In Brüssel treffen sich täglich ein paar Beamte, deren einzige Aufgabe darin besteht, Fake-News zu enttarnen. Vor allem russische Propaganda sollen sie dekonstruieren.

Der Feind ist nicht grün

Die FDP könnte 2017 eine wichtige Kraft werden. Doch dazu müsste sie alte Beißreflexe ablegen und dem Populismus widerstehen.

Serie: Dausend

Ausblick: Die Kolumne des Jahres

Es heißt nun Abschied nehmen von der Großen Erbsenmuschel und der Gemeinen Binsenjungfer: Wer 2017 das Zeug zum Dunkelbraunen Kugelspinner hat

Anis Amri: Der geduldete Gefährder

Warum konnte Anis Amri, bekannt als Krimineller und Islamist, sich frei durchs Land bewegen? Die wichtigsten Lektionen

© Olivier Douliery-Pool/Getty Images; Eddy Lemaistre/dpa
Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik: Über Verwandtschaft

Barack Obama und Brad Pitt sind miteinander verwandt. Wäre es für das Jahr 2017 nicht besser, wenn wir daran denken würden, dass alle Menschen miteinander verwandt sind?

Serie: Dausend

Weihnachtsmenü: Gans ehrlich!

Frohe Romanesco-Pfanne: Franz Zander spendiert 3.000 Obdachlosen ein festliches Weihnachtsessen – Veganern schmeckt das gar nicht.

Cyberangriffe: Finstere Attacken

Nach den Manipulationen in den USA könnten Hacker ein neues Ziel verfolgen und die Bundestagswahl 2017 stören.