© Moritz Küstner
  • Artikel
Serie: Dausend

Peter Dausend: Der Horst in mir

Wer schafft schon 24 Zeilen in nur einer Woche? Warum ich 2018 mit dem Kolumnenschreiben deshalb noch nicht Schluss mache.

© Kay Nietfeld/dpa

Angela Merkel: Der Hardliner, der zum Softie wurde

Angela Merkel entmachtet ihren Generalsekretär Tauber. Zu JU-Zeiten galt der als rechts außen. Als Parteilenker war er zu jung, zu hip, zu wenig ruppig für den Wahlkampf.

© Rich Fury/Getty Images
Serie: Gesellschaftskritik

Brad Pitt: Er gibt jetzt den Ton an

Um die Trennung mit Angelina Jolie zu verarbeiten, geht Brad Pitt töpfern. Das ist nicht unmännlich, sondern modern. Echte Kerle wie Trump und Erdoğan sind passé.

Serie: Dausend

Wahlwerbung: Spürst du die Lust?

Wenn aus Werbefuzzis Wahlwerber werden: Welche Slogans die Star-Agentur Jung von Matt für die CDU ausbrütet.

Politiker: Heul doch!

Man muss nicht zwingend nach Weinböhla reisen, um zum Menschen zu werden. Aber es hilft: Über das Weinen in der Politik.

Serie: Dausend

Romananfänge: Nennt mich Ilsebill

Ich heiße Dausend, oder wie aus genialen ersten Sätzen grandiose Kolumnen werden – und wie nicht.